• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau unseres Hauptbahnhofs nach 14 Jahren

Am einfachsten wäre es bestimmt, wenn man gleich Weichenbauätze nimmt und diese vor dem Einbau schon modifiziert.
So isses.
Das funzt auch. An bereits eingeschotterten Weichen würde ich das aber nicht versuchen.
Und warum machste ihm dann Vorschriften bei seinen Bildern?!?
Ich habe ihn darum gebeten und den Grund für meinen Wunsch erklärt.
Das ist ein feiner, aber m.E. wichtiger Unterschied!

Anderen Leuten Vorschriften zu machen liegt mir fern.
Allerhöchstens erinnere ich mal jemanden an 'bestehende Absprachen', hier freilich gerade nicht.

Würd´ ich nicht so machen. Um vom BW zum oberen oder unteren Bahnhofskopf/Zugende zu gelangen gibt es bereits gleichlange Fahrwege. Dein schräger Abstich durchschneidet m.E. sinnlos und unharmonisch die Landschaft und kostet Gleislänge im Zwischenraum.
Ich kenn mich ja bei der richtigen Bahn nicht so aus, aber wurden Loks nicht restauriert im BW abgestellt? Dann würde der "direkte Draht" von unten sowieso nichts nützen wenn die Loks auf der Drehscheibe landen und erst wieder zurück fahren müssten in die Restauration/Betankung. Da können sie gleich den Außenbogen nehmen.
Außerdem würden die 1-2 Abstellgleise nur mühsam, weil nur einseitig zu bedienende, Stumpfgleise sein, da eine Anbindung /Ausfahrt auf die Strecke nach oben nicht möglich ist.
Weiters müsste das durchgehende Gleis für die BW- Fahrten freigehalten werden und ist damit für Durchfahrten/Uberholungen/Abstellungen nicht nutzbar.

So werde ich die neue Anbindung vom BW gestallten.
Echt jetzt?
so quer durch den Bahnhof und die (noch nicht verlegten) Gütergleise???
Oder willst Du die Gütergleise mal eben so um einen Meter kürzen?
:flop: :flop: :flop:

So wie ich das kenne, gibt es (außen'rum) ein Umfahrgleis, das zum rangieren dient, also dazu, einen endenden Personenzug zu umfahren oder die peripheren Betriebsstellen (wie Bw, Güteranlagen, Anschließer) zu erreichen...

Nein , ich habe es wieder verworfen . War nicht so töfte was ich da als Idee hatte :rolleyes:
Also auf ein neues .Es wird dadur ein viertes Gleis für Güterzüge ergänzt ( war eigentlich nicht angedacht ) .
20251224_082327.jpg 20251224_082340.jpg
Die hintere Ausfahrt wird ( eventuell ) noch durch ein Abstellgleis ergänzt wo zum Beispiel der Hamburger abgestellt werden könnte
20251224_082818.jpg

Wohin führen eigentlich die beiden äußeren Gleise des rechten Ausfahrtbogens. Deren Anbindung kömmt ja, wenn ich das richtig verfolge ausschließlich über die Gütergleise zustande. Das ist mir nicht ganz erfassbar, was du da vorhast.

Das sind noch Überbleibsel des alten Bahnhofs und solleb nur zur Abstellung von Güterwagen dienen die von der Rampe/Güterschuppen kommen oder dort hin sollen . Mit etws Rangiertätigkeit auch für kurze Personenzüge

Ich habe mich dann mal mit der Breite der Bahnsteige beschäftig und würde im Orginal zwischen 4,8 Metern bzw 5,4 Metern liegen , was mir als Breite reicht

Das ist aber kein großer Bahnhof an einer Hauptstrecke. In den letzten Monaten wurde auch über einen deutschen Bahnhof berichtet, wo der Bahnsteig nach aktuellen Regeln zwischen 2 Gleisen zu schmal ist und man besondere Umsteigeregeln aufgestellt hat, welche in der Praxis sehr unrealistisch sind. Das passt hier aber nicht direkt zum Thema. Der gefundene Kompromiss ist da schon die deutlich bessere Lösung, als sehr schmale Vorbilder nachzubauen.

Ich habe dann mal weiter gebaut . Am der hintere Ein/Ausfahrt ist der Gleisbau abgeschlossen durch die Anbindung der Abstellgleise . Die ersten beiden Gleise für den Güterbahnhof sind auch verlegt und nun geht es an die Anbindung des BWs . Auch dort werden die Weichen vor dem Einbau noch umgearbeitet . Unter der Anlage sind die ertsen alten Kabel schon verschwunden und die ersten Einspeisepunkte wurden durch Anbringen aus Teilen von Lötleisten schon fixiert welche in Nachhinein zur Ringleitung gehen werden . Mal schauen ob in diesem Jahr noch Testfahrten durchgeführt werden können
20251226_184352.jpg 20251226_184138.jpg20251227_081615.jpg

Was machste nun mit dem freien Platz
Da wird mir schon was einfallen
Extragleis oder richtige Bahnsteige
Gleise kommen keine weiter dazu . Richtige Bahnsteige ??? Jeder der den Bahnhof vor dem Umbau gesehen hat (und es waren nicht wenige zu unseren Stammtischen) hat nie etwas negatives über die Breite/Länge der Bahnsteige gesagt ,im Gegeteil alle befanden die Breite als gut . Und da waren die Bahnsteige ,, nur 3,5cm " breit . Es ist für mich ein vertretbarer Kompromiß , es kommt auch noch eine Überdachung auf die Bahnsteige wodurch es nach Fertigstellung ein noch anderes Bild ergeben wird

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für ein „Problem“ mit schmalen Bahnsteigen? Die Anlage spielt doch in Epoche IV und da gab es noch genügend schmale Bahnsteige. Als „prominenter Bahnhof“ fällt mir da der Bahnhof Meiningen ein. Dessen Mittelbahnsteig war/ ist auch schmal gehalten. In Pulsnitz war der der Mittelbahbsteig auch sehr schmal.

Matthias

Was die Kleineisen angeht - die fantastischen Selbstbaugleise vom Bahnhof Knotitz kommen ob ihrer Bauweise komplett ohne aus und das fällt aus der Perspektive, in der man das Ensemble normalerweise betrachtet kaum oder besser gesagt gar nicht auf.

Ansonsten - endlich wieder ein Thread in dem gebaut und man in Bild und Wort mit eingebunden wird.
Danke dafür. Inspiration für das eigene Vorhaben "Anlagenbau" - wech vom Testkreis auf'm Stubentisch.

Und eines wäre wirklich sinnstiftend, nicht nur hier - eine sachlich vorgetragene Meinung / Kritik zu etwas gezeigtem nicht immer gleich als Nörgelei abtun.
Manchmal können aus einer daraus entstandenen Diskussion durchaus brauchbare Vorschläge und Ideen hervorgehen.
Wie hier die Optimierung von Weichen.
Oder es ergibt sich ein Denkanstoß, wie man es noch anders und vielleicht besser angehen kann und man Fehler vermeidet, die einem selbst so gar nicht aufgefallen sind. 4 Augen sehen manchmal mehr als 2 😉.
Und genau das macht es interessant.
Wie hier diesen Thread.

Dafür 👍👍👍👍👍

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hier etwa Kleineisen gelesen?

Lass dich nicht verrückt machen, das fällt nicht mehr auf!

Ich sage es immer wieder: Jammern, weil die Kleineisen fehlen, aber auf 25cm hohen Stahlträgern fahren!

Wichtig ist, es funktioniert und ist Betriebssicher.

Und selbst diese "Stahlträger" fallen, wenn man vor einer mit Modellgleis ausgerüsteten Anlage in "normaler" Sitzhaltung Platz nimmt und dem Betrieb auf selbiger entspannt zuschaut, auch nicht sooo dramatisch ins optische Gewicht.
Sehe ich jedesmal, wenn ich bei nem sehr guten Moba-Kumpel dem Bahnbetrieb rund um Osterburg folge.
Und was auch viel ausmacht ist eine dezente Alterung der Gleise und ordentliches Einschottern und teils "Begrünen" von Nebengleisen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben