• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau unseres Hauptbahnhofs nach 14 Jahren

Hab ich selber auch schon vor sehr vielen Jahren so gemacht. Sowohl im eingebauten und nicht eingebauten Zustand.
Wenn die Weiche eingebaut ist, geht es zwar nicht ganz so einfach. Unmöglich ist es jedoch nicht.
Hallo TT-Fritze,

ich muss da mal doof fragen. Sind die beiden Schienenenden, die aus dem Herzstück heraus geführt sind, danach mit Isolierschienenverbindern ans Folgeprofil gesteckt? Auf dem Bild ist das nicht erkennbar, aber es dürfte sonst ja nicht ohne Kurzschluss funktionieren.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
@beezle Genauso. Ich habe Hoffmann Weichenantriebe verwendet. Da ist auch der Anschluß für die Polarisierung an Bord.
Hab mal paar uralte Bilder rausgesucht.
Das ist eine Weiche, die ich bei einem Vereinsfreund in eingebautem Zustand umgebaut habe.
Der rot markierte Teil wird weggefräst. Das Entfernen der von links aufs Herzstück zulaufenden Schienen ist etwas fummelig.
Kann sein das dabei Kleineisen verschwinden. Es ist trotzdem anschliessend genügend Festigkeit gegeben.
Nun zurück zur Anlage von Pacifik16244

Anhänge

• WEICHE1.JPG
    WEICHE1.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 315
  • Weiche1a.jpg
    Weiche1a.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 175
  • WEICHE2.JPG
    WEICHE2.JPG
    137,6 KB · Aufrufe: 171
  • WEICHE3.JPG
    WEICHE3.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 288
Ich gehe mal davon aus das es eine 2 Gleisige Strecke ist?
Ja es ist eine Zweigleisige Strecke .
Alle Züge die Richtung der Brücke fahren müssen aufs gegen Gleis zum Bahnsteig?
Nein , ich kann mit allen Zügen in Richtung der Brücken auf alle Gleise fahren , nur umgekehrt ist das nicht möglich .
Da kann ich nur auf das 3. und 4. Gleis fahren . Gleis eins , zwei und das Stumpfgleis sind mehr oder weniger für den Pendel-bzw Eirichtungsverkehr gedacht . Die Güterzüge können dagegen die Gleise auch in beide Richtungen befahren , war beim alten Bahnhof aber auch so und hat gut fuktioniert

Zweite Ein/Ausfahrt soweit fertig , jetzt kommt das gefrickel mit der Anbindung des BWs.
20251222_194327.jpg
Und noch das Weihnachtsgeschenk von meinem Frauchen
20251222_194502.jpg

Und noch das Weihnachtsgeschenk von meinem Frauchen
So eine will ich auch!
Nicht die Lok...
:heiss:

Sind die beiden Schienenenden, die aus dem Herzstück heraus geführt sind, danach mit Isolierschienenverbindern ans Folgeprofil gesteckt?
Ich würde das nicht so machen,
Die Schienenverbinder tragen m.E. optisch viel zu fett auf. Man kann das auch mit z.B. 2K-Epox o.ä. nahezu unsichtbar verkleben.

Aber sicher doch wenn man nah genug rangeht vermute ich mal.
Du solltest diese Vermutung vielleicht besser überprüfen. Die Lücken in der Kleineisen-Folge fallen leider mehr ins Auge, als einem lieb sein könnte. Wenn ich Gleise aus Schwellenbändern und Profil-Meterware baue, entferne ich die Endschweillen der Schwellenjoche.

Ich muss noch mal nachfragen: Welchen Sinn machen die Teilstücke ohne Kleineisen?
Mal abgesehen von der Diskussion um die Sichtbarkeit. Schwelle ist doch Schwelle im Gleisverlauf.

Ok das musst du wissen, mich würde es stören. Ich Ärger mich über jede Stelle wo die Kleineisen fehlen. Ich mache das auch so wie LiwiTT. Mich würde es auch stören , das die Personenzüge nach links fahren müssen zum Bahnsteig. Meine Meinung, deine Anlage. 😉

Nix für ungut,
aber der TO hat bereits Erfahrung im Anlagenbau. Was ER in Ordnung findet, ist der Maßstab für SEINE Anlage.
Nicht Eure Nörgeleien.
Schon mal was von 'Toleranz' gehört???

Und Ihr wundert Euch, daß hier kaum noch jemand seine Anlage / Baustelle zeigt???

Meine Meinung, deine Anlage
Genau so ist es . Ist für mich nicht für andere . Spaß solles es machen auch beim Betrieben
Was ER in Ordnung findet, ist der Maßstab für SEINE Anlage.
So denke ich ebendfalls
Wenn ich Gleise aus Schwellenbändern und Profil-Meterware baue
Das ist der Unterschied , ich mache es anders .
Nicht Eure Nörgeleien.
Das stehe ich drüber und kenne ganz andere Sachen
Ist leider in vielen Bereichen verloren gegangen
Nörgeleien oder gar Intoleranz rauslesen sondern lediglich Anmerkungen und Hinweise und das wird ja wohl erlaubt sein. Ein Forum lebt ja schließlich vom Austausch.
Ja dem stimme ich bedingt zu . Ich hatte vor Jahren die Erfahrung in einem anderen Forum wo man mir ständig vorschreiben/erzählen wollte wie ich was zu bauen/machen hätte .
Deshalb schrieb ich weiter vor schon ,, nicht beratungsresistent " für viele Dinge ( zB Bahnsteigbreite ) aber wo ich gute Erfahrungen mit gemacht habe dort wird es auch so bleiben

Das sieht man aber doch das die Kleineisen fehlen oder wie hoch möchtest du den Schotter machen?
Aus dieser Entfernung sieht man das nicht mehr. Man kann sich aber auch einreden, da etwas zu sehen.
Bei meinem Hosenträger der Bauart "Long John", welcher noch viel näher an der Anlagenkante liegt, gehen die fehlenden Kleineisen optisch komplett im Schotterbett unter.

@Koch1
Ich denke, dass der Schatten in der Nähe des Herzstücks am meisten dazu beiträgt, dass man weder Kleineisen, sofern vorhanden, sieht, oder deren Fehlen bemerkt.

Das Bearbeiten einer Weiche im eingebauten Zustand dürfte schwierig werden, denn man muss irgendwie die Schienen für das neu entstehende Herzstück wieder einfädeln (vom Demontieren der alten Gleisstücke ganz zu schweigen.). Das Demontieren und Montieren behindern dann die an die betreffende Weiche angeschlossenen und montierten bzw. festgeklebten Gleise; oder sehe ich das falsch? Wie sind da die Erfahrungen?

Am einfachsten wäre es bestimmt, wenn man gleich Weichenbauätze nimmt und diese vor dem Einbau schon modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Demontieren und Montieren behindern dann die an die betreffende Weiche angeschlossenen und montierten bzw. festgeklebten Gleise; oder sehe ich das falsch? Wie sind da die Erfahrungen?

Am einfachsten wäre es bestimmt, wenn man gleich Weichenbauätze nimmt und diese vor dem Einbau schon modifiziert.
Genau so war es bei mir auch. Einfache Modifizierungen gehen zwar auch im eingebauten Zustand, aber einen flüssigen Gleisverlauf bei gößeren Sachen danach wieder herstellen zu können, ist nicht immer so gegeben.
Auch das richtige anpassen von selbst gebauten Herzstücken ist so eine Sache.
Auf meiner umgerüsteten Kreuzung laufen die einzelnen Wagen auch sehr flüssig drüber, aber wenn der Zug mal 2m lang, oder länger wird, macht sich das Zuggewicht auch an den KKK bemerkbar, welche den einen oder anderen Wagen dann auch mal hoppeln lässt.
Die Talbot-Schotterwagen sind dann bei mir solche Kandidaten.

Ach Leutchen , es ist Weihnachtszeit . Bitte keine Streitereien oder ähnliches . Es ist ein Hobby und keine Lebensfilosophie .
Ich nehme gerne Vorschläge an und versuche diese umzusetzen , auch bezüglich der Bilder da ich das nicht am Handy sondern am Laptop schreibe/einstelle .
Also bitte nett zueinander sein :tannenbau:tannenbau:tannenbau:tannenbau

Zurück
Oben