• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau unseres Hauptbahnhofs nach 14 Jahren

Dem stimme ich voll und ganz zu. Egal was man an den Weichen bastelt, prüfe ich mit einem kurzem Zweiachser den Lauf, bis es mir gefällt.
Das gilt auch für Plasteteile an den Weichen.

Ich habe es vor dem Einbau getan, und denke, wenn die Weiche gut zugänglich ist, geht es auch von oben:
Flügelschienen trennen.
Neue Flügelschienen anhand der Weiche zurechtschneiden und biegen.
Plaste abfräsen, recht Mühsam, denn das Plaste ist zäh.
Alte Flügelschienen herausziehen, wenn nötig, etwas nachfräsen
Neue Flügelschienen einsetzen und Probefahren.
Natürlich müssen die Flügelschienen dann noch gemeinsam mit den Herzstückspitzen mit Strom versorgt werden.
Ich verwende MP1 Antriebe, da ist das Umschaltrelais gleich mit dran.
Alles wird bei mir mit Dremel und Co. gemacht. Ist also kein Hexenwerk.
Viele Grüße
Volker.

Das erste durchgehende Gleis liegt und auch das Gleis mit der Abstellung für die kurzen Züge ist fertig . War eine schöne Löterei , es wird alle ca. 60cm Strom eingespeist und die Weichen des fertigen Stücks sind auch alle polarisiert . Der Großteil des Gleises ist geschottert . Ist ein arbeitsreicher Tag gewesen . Zum Glück habe ich jetzt Urlaub und denke mal , damit ich über die Feiertage noch etwas schaffen werde . Aber ich werde die Sache ganz in Ruhe machen , nicht daß das gleiche wie vor ca 14 Jahren passiert und sich da wieder etwas Fusch einschleicht , das möchte ich vermeiden . Alle umgebauten EW1 funktionieren beim Rolltest ohne Probleme .
20251221_202524.jpg 20251221_202552.jpg 20251221_202617.jpg

damit ich über die Feiertage noch etwas schaffen werde .
:tannenbau

Also mir gefällt es gut.
Bei dem Projekt musst du zu Hause auch keine Begründung mehr abliefern, was du mit der vielen freien Zeit über die Feiertage anfangen sollst. Der Aufwand spricht für sich...:lach:

Er hat doch aber noch die Straba.

Beim Bilder einstellen bitte bedenken, daß die meisten Bildschirme mehr breit als hoch sind...
:happy:
Meine Frau meckert immer wenn ich was breit knippse .
Aber warscheinlich hast Du Recht . Ich versuche es mal zu beachten .
Der Vormittag ist viel zu schnell vergangen , aber etwas ist wieder geschafft . Die nächsten 2 Gleise sind fixiert und ich hoffe man kann jetzt besser erkennen wie es werden soll .
20251222_131634.jpg 20251222_131650.jpg

Das frug ich mich auch gerade. Sieht verdammt eng aus...

Es gibt aber auch heute noch Bahnhöfe mit sehr schmalen Zwischenbahnsteigen wie z.B Königsborn bei Magdeburg. Dort ist heute noch ein Angestellter im Einsatz. Der ist ausschließlich damit beschäftigt, den mit Kette und Vorhängeschloß versperrten Zugang zum Zwischenbahnsteig freizugeben!

@Pacifik16244 wird der Bahnsteig am Stumpfgleis nicht etwas schmal - das durchgehende Gleis wird ja vermutlich den Bahnsteig mit benutzen?!

MfG Björn

Der schmale Bahnsteig wird wohl noch so funktionieren, aber der kurze Stummel zwischen dem Durchgangs- und Stumpfgleis ist definitiv deutlich zu schmal. Das wird da nix. Ich würde das rechte Einfahrgleis weiter nach rechts verlegen sodas der Knick in der Einfahrt verschwindet und das Gleis mehr gerade in den Bahnhof führt, so hast du dann bei den vorderen Gleisen mehr Platz. Vor dem Stummelgleis passt der Hausbahnsteig noch hin, aber am Stummel würde ich den abschließen lassen und das Stummelgleis nicht mit anbinden. Oder halt alle Gleise deutlich nach hinten verschieben, dann passt vor den Stummel auch noch ein Bahnsteig, zwischen dem Durchfahrtsgleis und den Stummel aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben