• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Containerkran Kibri

Danke für den Tip leider funktioniert das auch nicht so richtig. Orginal ist das auch so vorgesehen. Habe jetzt schon die Rollen so gelagert das sie sehr leicht laufen aber irgentwie kommt das ganze immer schräg, keine Ahnung warum. Kann es irgentwie am verwendet Material liege? Ich nehme einfaches Garn.

@ Jensko:
Kannst Du 'schief' mal näher beschreiben?
Wenn die Plattform aus der Waagerechten kommt, tippe ich auf zuwenig Masse bzw. zuviel Reibung in den Lagern, verdreht sie sich um eine senkrechte Achse, ist es wahrscheinlich das Garn...

Also ich versuche es nochmal zu beschreiben.

----- ausrichtung am obersten Punkt

so / oder \ Ausrichtung am untersten Punkt mit 4 separaten Seilen pro Ecke eins.

Bei der Lagerung mit einem Festen und einem losen Ende sieht es ähnlich aus.

Keine Ahnung warum das so schief wird.
Ich habe auch schon die Vermutung gehabt das es an der Reibung liegen könnte.

So wird das wohl nix, kannst Du mal ein Foto machen?

Ich habe mal eine funktionsfähige Baggerschaufel gebaut,
leider scheiterte das Projekt daran, daß ich kein ausreichend glattes, dünnes, fusselfreies und dabei flexibles 'Seil' auftreiben konnte. Auch gelang es mir nicht, die Schaufel ausreichend schwer zu machen, um das Seil straff auszuhängen. Ich habe damals die dünnste beschaffbare Angelsehne benutzt und auch festgestellt, daß sich diese mit fortlaufendem Abspulen der Seile um ihre Längsachse verdrehte...

Hallo Leute

Ich würde es mal mit dem Gummiband versuchen was viele für die Telegrafenmasten verwenden ,wenn man vier Stück davon nimmt dürft die Dehnung sich auch in grenzen halten oder? Ein versuch wäre es wert .

Frank

Ich habe den Verdacht, das dein Problem im aufwickel liegt! Zwar drehen sich alle aufwicke mit der gleichen drehzal, aber wickeln sie auch alle in der gleichen Lageneben?
Wenn einer jede Windung noch fein säuberlich neben der anderen aufwickelt, die andere aber schon in die 2. oder 3. Lage wechselt, dann ist dort natürlich der Aufwickeldurchmesser größer, und damit läuft es schief.
Auch wenn der Seildurchmesser starke unterschiede hat, ist der Wickeldurchmesser trotz gleichem Spulenkörperdurchmesser unterschiedliche Wickeldurchmesser (Spulenkörperdurchmesser +1/2 Fadendurchmesser)
Im 1. Fall hilft nur eine saubere Wickelführung (in der größe sicher kaum problemlos realisierbar)
Im 2. Fall brauchst du eine bessere Fadenquallität (Gleichmäßigerer Durchmesser)
Besser währe es, alles über einen Aufwickel zu realisieren, und das seil dann über umlenkrollen zu führen (Festpunk-Rolle Ecke 1- Rolle Ecke 2- Umlenkrolle oben-Rolle Ecke 3- Rolle Ecke 4- Aufwickel)
Aber dafür könnte gewicht am "Greifer" nötig sein.

Hallo Jensko,

so, wie Du es im Post #74 beschrieben hast (zwei per Zahnrad verbundene Aufrollachsen), laufen bei meinem Containerkran die Seile auch.
Sie laufen unten einfach durch den Greifer, und bewegen sich hier infolge der normalen Reibung an den zwei Auflagepunkten kaum bis gar nicht.
Damit liegt der Greifer -von kleinen Schwankungen abgesehen- eigentlich immer gerade.

Hast Du evtl. unterschiedlich starke Seilwicklungen an den Aufrollachsen?

PS: Ich verwende reisfeste Nähseide, die fusselt nicht und dehnt sich nur minimal.

Anhänge

• Containerkran Greifer.jpg
    Containerkran Greifer.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 175
Wenn ein verschiebbares Teil mit 4 Bohrungen (je ein Faden durch) mitläuft, werden die Wickel gleichmässig(er).

Hallo Jensko,

Aufrollachsen), laufen bei meinem Containerkran die Seile auch.
Sie laufen unten einfach durch den Greifer, und bewegen sich hier infolge der normalen Reibung an den zwei Auflagepunkten kaum bis gar nicht.

Kannst du mir das bitte nochmal erklären?
So wie ich es verstanden und gesehen habe, hast du vier Seile die auf den Seiltrommel laufen durch den Greifer gehen und oben an einem festen Punkt wieder befestigt werden. Ist das so richtig. Ich hätte nie gedacht das das der schwierigste Teil wird.

Hallo Jensko,
Kannst du mir das bitte nochmal erklären?
So wie ich es verstanden und gesehen habe, hast du vier Seile die auf den Seiltrommel laufen durch den Greifer gehen und oben an einem festen Punkt wieder befestigt werden.....

Nicht ganz - die Seile bilden ein U, das unten durch den Greifer geführt wird.
Unten am Greifer bewegen sich die Seile gar nicht.
Statt dessen ist an jedem Seilende eine Aufrollachse (im Bild1 oben an der Brücke zu erkennen).

Weil die beiden Aufrollachsen über Zahnräder miteinander verbunden sind, wird das Seil auf beiden Seiten gleichmässig aufgerollt.
Das kannst Du auf Bild2 (noch im Rohbau) erkennen. Die Aufrollachsen kommen dann in die beiden Löcher auf der Außenseite des U-Profils.

Anhänge

• Containerkran_brücke.jpg
    Containerkran_brücke.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 169
  • Containerkran _Brücke2.jpg
    Containerkran _Brücke2.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 152
Hallo TTjoerg,

danke für den Tip das bedeutet zwar eine Neukonstruktion aber wenn es dann so klappt währe es dann wunderbar.
Werde das Bild 1 als Anregung nehmen.

Interessant, nur leider ist mir entfallen, wie groß ich es audrucken muss für TT, wenn 1:87 für den Drucker 100% sind... :(

EDIT: Es waren 72,5% :zustimm:

Hallo,
mich würde mal brennend interessieren wie die Sache mit der Aufhängung des Greifers letztendlich ausgegangen ist, auch wenn dieser Thread schon uralt ist, denn ich stehe seit kurzen vor einem ähnlichen Problem.
Wurde das Projekt aufgegeben? Oder gibt es eventuell sogar Bilder vom fertigen Kran?

Wenn der Thread nun schon einmal rausgewühlt ist, ich suche bisher vergeblich solche kleine Seilrollen, wie zB im Post #85 auf dem ersten Bild zu erkennen. Bei Conrad meinte der Mitarbeiter bei sowas kleinem könne er nicht weiterhelfen. Wo kann ich noch fragen?

Danke schonmal, bin jetz 2 wochen offline, vielleicht hat sich ja danach hier was getan :)

Zurück
Oben