• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Containerkran Kibri

Angelladen

Hallo vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
das der Garn über die Antrieebsrolle rutscht der Servo schaft es ohne Problem. Bis jetzt habe ich eine Umlenkrolle aus Plastik dran was währe besser, um dieses rutschen zu vermeiden

Geh mal in einen Angelladen und besorge dir geflochtene Sehne die gibt es auch vom Meter, da mußt du keine ganze Rolle kaufen.

Diese geflochtenen Schnüre sind hochfest und haben einen sehr geringen Durchmesser aber hohe Tragkraft.Die Sehne gibt es in verschiedenen Durchmesser.

Gruß C

Wozu sollte der hohe Tragkraft brauchen? Wenn der Kran was hebt dann bestimmt nur im wenige Gramm Bereich.
Die dünnste Sehne die es im Angelladen gibt würde mehr als ausreichen für dieses Projekt.

Die hohe Tragkraft kriegt er Quasi gratis dazu, da kann ich nichts für und wollte diese nur erwähnt haben.
Schnöde Angelsehne kann sich durch ihre Geschmeidigkeit in den Seilrollen des Kranes zu fest legen und dann rollt die Sehne nicht mehr gut ab.
Geflochtene Schnur ist da etwas steifer und da kann die Gefahr nicht bestehen das sich die Schnur verheddert oder sich zu sehr zusammenzieht und außerdem gibt es die Schnur in verschiedenen Farben.
Da hätte sich dann das einfärben auch erledigt.

Nur das dazu.
Ich wiederhole nochmal für Hr.Frontera:" Mir ist bewußt das keine besondere Tragkraft benötigt wird":dontfeed: :dnftt: .

Zu der Idee mit der Zahnstange:

Man könnte an der Endposition einen Mini-Taster einbauen, der dann die Stromzufuhr zum Servo unterbricht, wenn er die Endposition erreicht hätte.

Hi allemann,
Geflochtene Schnur ist da etwas steifer...
genau da liegt das Problem bei Angelsehne.
Sie ist so steif, daß sich bei Funktionsmodellen durch die sehr geringe Masse des daran hängenden Teils (Baggerschaufel, Flasche mit Haken, Aufnehmer für Container) die 'Seile' nicht richtig straffen bzw. an die Rollen schmiegen.
Das ist jedenfalls meine eigene leidvolle Erfahrung...:garf4:
Wie 'dick' ist eigentlich die heute angebotene dünnste Angelsehne?

So genau kann ich dir das auch nicht sagen. Aber ich hab ebend mal schnell im net geguckt und 0,08 mm mit einer Tragkraft von 1,00 Kilo gefunden.
Normal Angelsehne scheint es wohl auch nicht mehr zu geben. Das Zeug heisst jetzt im Silikon-PTFE-Bad getemperte monofile Angelschnur, hergestellt aus einem höchstwertigem Polyamid/Copolymer. :happy:

Sicher? Ich dachte immer, die geflochtene ist flexibler?! :gruebel:

Wichtig ist, dass die hohe Tragkraft mit einer geringen Dehnung einhergeht.

Nein ,sie ist nicht so flexibel wie normale Sehne und mit der Dehnung stimmt!!
Ich benutze die Geflochtene schon sehr lange Zeit zum Angeln und daher weiss ich es so genau.

Gruß C

Das ist so nicht ganz richtig,
es gibt (siehe Link) sowohl resorbierbare als auch nicht resorbierbare Nahtmaterialien. Erstere werden sich wahrscheinlich ohne die Anwesenheit lebenden Gewebes auch nicht so einfach auflösen, ich würde aber trotzdem letztere bevorzugen...

HalLO!
Hhmm
Vielleicht mal den nächsten Zahnarzt (kommt man(n) öfter vorbei, aber eigentlich eher Kieferchirurgen) fragen, die dürften auch sowas haben.
Mein Chefe ist zwar zur Zeit öfter da, ich glaub aber nicht, das er ein Muster mitbringt, auch wenn sein jüngster Soni mit der Moba spielt.
Mfg Uller

Durchmesser

Eine Seite zum Erklären hab ich bis jetzt nicht gefunden, so darf ich das selber machen. Nahtmaterial wird beim Durchmesser etwas anders kodiert, man fing am Anfang mit Bezeichnungen wie 1;2;3 ein dünnerer Faden wurde dann Größe Null(Stärke 0.35-0.4 mm), wenn es dann dünner gehen soll, wird es dann so geschrieben: 2/0, gesprochen zwei mal null, nächste Größe ist dann 3/0, genannt drei mal null, die Stärken entsprechen dann 0.25-0.3 mm(2/0) bzw. 0.2-0.25 mm(3/0), genauso geht es dann bis 10/0 runter, wobei man Fäder ab 6/0 eigenlich nur noch unter Lupenbrille oder Mikroskop verarbeiten kann, hier wird auch nur mit resorbierbarem Material gearbeitet, man findet die Fäden zum Entfernen eh nicht.

ich hoffe, ich habe ein wenig geholfen.

Gruss Andreas

Hallo
vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen.
Das Problem mit der Laufkatzte habe ich behoben. Habe mir Nähgarn besorgt und die Antrieb mit Schrumpfschlauch überzogen (danke für den Tip) Nun dreht zwar der Motor am Anschlag weiter kann aber nicht durch brennen.
Das Problem von TT-Jörg mit den Magneten hoffe ich nicht zu bekommen aber mal sehen. Ansonsten werde ich auch auf Memorie Draht zurückgreifen müssen. Wo bekommt man welchen?
Ansonsten bin ich am Woend nicht wirklich weiter gekommen. Diese Woche werden aber noch Bilder folgen.

...
Ansonsten werde ich auch auf Memorie Draht zurückgreifen müssen. Wo bekommt man welchen?...

Zum Beispiel bei Jaques Le Plat (proRail) in Belgien. Dort gibts für 21 (T)Euronen ein Trial-Kit mit einer Anleitung (in deutsch) - zum Reinfinden und Ausprobieren gut geeignet.
Den Draht gibt es aber sicher woanders auch noch preiswerter.

So nun kommen die versprochenen Bilder.

Ich habe nun die Antriebe unter Verkleidungen versteckt. Außerdem habe ich angefangen die Decoderstecker anzulöten und zu verdrahten.
Jetzt fehlen nur noch Decoder und die Beleuchtung.
Die Stromabnahme von den Laufschienen erfolgt mit Aluminium Rollen.
Mal sehen ob das alles so funktioniert.

Anhänge

• Umbau-Kran-(2)-web.jpg
    Umbau-Kran-(2)-web.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 127
  • Umbau-Kran-(3)-web.jpg
    Umbau-Kran-(3)-web.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 106
  • Umbau-Kran-web.jpg
    Umbau-Kran-web.jpg
    73 KB · Aufrufe: 133
Was ist daran verkehrt vertragen sich Messing und Alu nicht??

Ich wollte die Laufschienen auf denen der Kran läuft aus Messing T-Profilen oder Eisenbahnprofolien realisieren geht das?

Die Laufkatze nimmt mit LGB Schleifern die Spannung von Messingprofilen.

HallO!
Alu und Messing vertragen sich nicht, es fliest ein Strom zwischen den Beiden, der das Material (Alu) zerbröselt (ähnlich wie in einer Batterie). Solange alles trocken bleibt passiert nix /dauert es sehr sehr lange .
Aber wehe Du hast irgendwann ein wenig Feuchtigkeit dazwischen.
D.h. willst Du damit Schuten entladen oder nur Containerwagen?
Mfg Uller

Danke für den Tip.

Der Kran soll nur zu be und entladung von Containern diehnen, erstmal.
Aus was sind die Schienen für das Flexgleis?? Kann ich dort mit Alu Rädern ohne Probleme drauf fahren?

Hallo Gemeinde,

ich habe wiedermal ein Problem und mir fällt keine Lösung ein.

Der Greifer um die Container aufzunehmen wird duch zwei Halteseile nach oben oder unten herabgelassen. Eine Seite des Seiles ist fest läuft druch zwei Rollen und dann wird es auf- bzw abgewickelt.

Nun läuft der Greifer immer schief wie kann ich es ändern, dass er waagerecht nach unten fährt?

Anhänge

• Rolle.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben