• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Containerkran Kibri

Die Rollen vom Greifer müssen extrem leichtgängig sein. Und vllt. etwas Gewicht in die Mitte des Greifers, möglichst tief.
 
Ich sage auch, dass der Greifer ist zu leicht ist - und die Seile sollten in einer Flucht liegen, sonst ist der Greifer doch nie im rechten Winkel zur oberen Fahrschiene bzw. parallel zu den Gleisen/Fahrstraße. Vielleicht kann man auch dünneres oder anderes Material für die Seile nehmen (geringere Reibung).
 
Seil ist egal, da gibt es nur Haftreibung (die Seile gleiten ja nicht über die Rollen, sondern die Rollen im Lager), und die bis du die überwindest....
 
Danke für die Tips werde sie mal ausprobieren.
Der Greifer ist mit 8 Stahlkügelchen beschwert und dann kommt ja noch der Elektromagnet hinzu na mal sehen wie der sich verhalten wir.
Trotzdem ertmal Danke
 
Der Greifer um die Container aufzunehmen wird duch zwei Halteseile nach oben oder unten herabgelassen. Eine Seite des Seiles ist fest läuft druch zwei Rollen und dann wird es auf- bzw abgewickelt.
Vier einzelne Seile nehmen, eins für jede Ecke.
Alle auf eine Welle aufwickeln...
 
HAllo Gemeinde habe wiedermal eine Frage.

Es geht um die Möglichkeit den Container zu heben.
1. Per Dauermagnet und durch Wegdrehen des Magnetes wird der Container frei
2. Memory draht, keine richtige Ahnung wie das funktioniert
3. eine Art Greifer
3.1 per Impulse öffnen des Greifers, selbständiges zurückstellen in die Endlage

3.1 ist mein Favorit habe aber noch keine richtige Idee wie die Steuerung das aussehen soll. Servo stellt sich nicht automatisch zurück. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
 
Nur mal so eine Idee...

kannst du nicht eine Art "Schnappmechanismus" bauen, sodass eine Feder den Greifer zudrückt und den Container hält. Zum Öffnen bietet sich ein kleiner Elektromagnet an, der die Federkraft überwindet.

mfg Poldij, bei dem nur der Überladekran von Auhagen motorisiert werden soll... ;)
 
Ist ein Servo nicht ein bißchen groß für den Kran?
Da wird die Halterung (mit dem Servo drauf) größer als der Container selbst.

Ich würde mal mit Memorydraht experimentieren, der hat genügend Kraft und trägt nicht so auf.
Es gab darüber in der MIBA mal eine Artikelserie...
 
nun wieder ein paar Bilder von meinem Ubau Projekt
1.Bild Podest auf dem der Kranführe einsteigen kann
2.Bild Laufkatze mit eingezogenden Schleifkontakten
3.Bild Schleifer die den Stom von der Fahrschiene aufnehmen

Dort waren ursprünglich auch Die Schleifer von LGB drann. Diese haben aber einen so staren Anpresdruck so das der Kran ausgehoben wurde. Daher die Schleifer von Märklin.

Zur Zeit bin ich noch auf der suche nach einem Servo der sich selbstständig zurückstellt.
Gestern wurde mir einer gezeigt der kurz angesteuert wird sich um 90° dreht und nach abschalten der Spannung wieder in den Ursprungszustand zurück geht. war leider zu groß.
Also wenn jemand sowas hat her damit
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 155
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 141
Gestern wurde mir einer gezeigt der kurz angesteuert wird sich um 90° dreht und nach abschalten der Spannung wieder in den Ursprungszustand zurück geht. war leider zu groß.
Wenn du einen "normalen" Servo unterkriegst, leg doch das Rückstellen in die Ansteuerelektronik
 
So nun geht es langsam weiter.

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden meinen Greifer so zu bewegen das es mir gefällt.
Ich wollte es erst mit einem Servo machen der sich automatisch zurück stellt, leider waren alle zu groß, die Sache mir dem Memory draht war ok aber hat mir nicht wirklich zugesagt.
Nun habe ich einen Elektromagneten genommen, der beim einschalten des Stromes den Bolzen rein zieht ( Klauen öffnen sich) und sobald der Stromfluß unterbrochen wird den Bolzen frei gibt. Dank der vielenTips habe ich es so gemach das ich nur zum öffner der Klauen Strom benötige, somit habe ich das Problem mit den Kontaktproblemen nicht mehr. Die Klauen werden durch Rückstellfedern zusammen gedrückt. Was aussreichend ist einen Container zu halten. Ich musste aber an den Klauen Gummi hinterlegen (zur Zeit nur zum testen) um ein abrutschen des Containers zu verhindern.
 

Anhänge

  • Kran1.jpg
    Kran1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 110
  • Kran2.jpg
    Kran2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 112
  • Kran3.jpg
    Kran3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 100
Umbau Heljan-Kran?

Moin,
ich lese den Thread hier zum ersten Mal und ich gehe davon aus, Ihr habt einen HO-Kran umgebaut. Warum nehmt Ihr dann aber nicht den von Heljan in HO, der hat doch alle Funktionen bereits inklusive?!

http://www.heljan.dk/web560.asp?
 
Torsten
Na der Kran von Heljan hat aber seinen Preis, außerdem wollte ich mal ein wenig Basteln. Der Winter ist doch so lang. Und da ich keine Platte habe da ich noch in der Platte wohne, vertreibt man sich damit die Zeit.
ptlbahn
Mit den Greifarmen gebe ich dir recht. Mir fehle die 5-6mm die jetzt durch die Rückstellfedern mir vrloren gegangen sind. Die prov. Gummis werden auch noch verändert.
 
Ich hätte da mal noch eine Frage,

Ich habe einen Kühn N025 eingebaut was für eine Spannung liegt am Ausgang an??? Es ist einen Strombegrenzung vom 150mA eingebaut, aber welche Spannung und DC oder AC?
 
Auf jeden fall Gleichspannung!
Am motorausgang kan die Polarität verändert werden, und die Tastzeiten, wie lang die spannung an liegt.
Die höhe dürfte ca. 2-3V (Trassistorrestspannung der ausgangsstufe) unter der Spannung am Dekodereingang liegen.
 
Diese Elektromagnete habe ich bei Corad gefunden. Es ist aber schon die kleinste Ausführung.
503687 SELBSTHALTEMAGNET TYP TDS-K07A, 12
503562 HUBMAGNET TYP TDS-04C, 12 VDC diesen habe ich verbaut. Und er funktioniert gut.
 
Hallo Gemeinde, ich habe mit meinem Kran mal wieder ein kleines Problem.
Ich hab jetzt 4 Fäden um den Greifer nach unten zu lassen, diese sind auf zwei Achsen aufgewickelt die mit Zahnrädern verbunden sind. Die Achsen sind gleich stark laufen mit der gleich Geschw. usw. Wenn ich jetzt den Greifer am oberen Anschlag waagerecht ausrichte wird er spätestens an der Mittelposition schief. Was kann ich dagegen tun???? Das der Greifer gerade bis unten ist?
 
Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht, wie ich es versuchen würde.
Nur eine angetriebene Achse, auf der anderen Seite das Seil fest. Das "Seil" über Rollen auf dem Containergreifer (Wie heißt das Ding gleich richtig?).
Voraussetzung ein gewisse Eingegewicht ist von Nöten. Statt der zwei Laufrollen geht auch jeweils eine pro Seite. Das vereinfacht das Ausrichten des Greifers in der Waagerechten nochmal.
Mechanisch wird es mit einer angetriebenen Wickelachse auch einfacher.
 
Zurück
Oben