Ks-Wagen von Tillig, dem Vorbild ein Stück näher
Tillig führt einen Ks
Wagen der DR im Angebot. Beschriftet ist dieser als Ks [3300].
Die DR führte den Rlmms 62.02 Ks[3300] Ks 446 ohne Bremserbühne (Nummern 330 0 000 bis 3301 1 191) und den Ralmms 62.04 Ks[3301] Ks447 (Nummern 330 1 500 - 330 1 799)in ihrem Bestand. Ersterer unterschied sich neben der fehlenden Bremserbühne und der daraus resultierenden kürzeren LüP durch einen Fischbauchträger vom zweitem mit einem räumlichen Sprengwerk.
Da Tilligs Modell auf dem Gbs Fahrwerk basiert ist dises für beide Varianten nicht recht stimmig, da auch das Sprengwerk beim Ks[3301] flacher als bei einem Gbs ist.
Was tun ?
Ks [3300]: Sprengwerk ab und Fischbauchträger aus passendem Evergreenprofil ergänzt
Ks [3301]: Sprengwerk ab und in der Höhe gekürzt wieder ankleben, alternativ Selbstbau eines neuen, flacheren Sprengwerkes oder evt. Verwendung des Sprengwerkes vom alten Rungen-/Containertragwagen. Verlängern des Fahrgestells am Bühnende mit Evergreenprofielen. Die Bühne und die neuen
Puffer stammen von Gerd Kuswa. Da ich ein altes Gbs-Fahrwerk verwendet habe, bekam der Wagen die KKK von Peter Horn. Die KKK am Handbremsende muss ja eh versetzt werden und das geht mit der Hornkulisse einfach besser. Sie kommt in die u-förmiger Verlängerung des Rahmens.
Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig.
Der Ks [3301] bekommt noch eine etwas passendere (höhere) Wagennummer. Wenn ich eine guten Tag erwische, schnibble ich auch eine passende Selbstkontrollziffer aus.