• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Entklapperter Klapperdeckel

Hallo Thomas,
das Vorbild hatte einen Blechboden und ein Doppelschakenlaufwerk mit 4850 mm Achsstand. Meine 5 Umbaukandidaten liegen samt der Epoche 4 Beschriftung schon eine gute Weile rum. Aber dank Peho ist ja das Anbringen neuer Kupplungen an umgeschnippelte Fahrgestelle nicht mehr das Problem. Nur anfangen müsste man halt...

4achsiger Tieflader

Dem Bausatz des Rlmmps (?) von IG MET Dresden habe ich ein paar Veränderungen verpasst:
- Ausrüstung mit Tillig-KKK und passenden Drehgestellen Bauart Niesky.
- Stirnseiten-Geländer von Kuswa

Damit der Wagen dieselbe Pufferhöhe hat wie andere TT-Güterwagen, wurde die KKK auf einer 0,5 mm starken Kunststoffplatte montiert, die auf den Wagenboden geklebt ist.
Übrigens kann man mit dem bauartgleichen ex. Klose- (neu: Schirmer-)Wagen analog verfahren (wenn man das will).

Thomas

h-Transport schrieb:
Hallo! Sieht gut aus der Wagen.
Kannst Du mir sagen, was ich für die zusätzlichen Teile (also DGS + KKK + Bühnengeländer) einplanen muß?

Ich hatte davon vieles seit Jahren "am Lager" und z. T. zu anderen Preisen erstanden.
Seit 1.1.06 sind Ersatzteile bisweilen wesentlich teuerer geworden (z. B. Bremsnachbildung zum Drehgstell: früher 0,28 Netto, jetzt 0,90 €). Also hier ein paar Angaben ohne Gewähr:

1 x KKK + Deichsel und Feder ca. 4,-- €
1 x Drehgestell Niesky ca. 1,50 €
dazu Bremsgestell ca. 1,10 €
Kuswa-Geländer (2er-Pack) 6,-- €
(Also zu Listenpreisen sollte man sich's vielleicht doch verkneifen?!?)

chinsepp schrieb:
SIeht wirklich gut aus.
So langsam glaub ich, dass du - genau wie ich auch immer- nur noch bastelst.. Weiter so. Sepp

Ertappt! (Aber: das zieht sich immer ziemlich hin!) :grinwech:

Thomas

Hallo,

da ich auch gerade am Güterwaggon basteln bin, hier die aktuellen Preise für die KKK von Tillig:

256400 2,91 EUR/Stück Drehgestellhalterung vorn
256410 2,91 EUR/Stück Drehgestellhalterung hinten
318490 0,84 EUR/Stück Kupplungsdeichsel
321030 0,84 EUR/Stück Kupplungsaufnahme
393380 0,16 EUR/Stück Spiraldruckfeder

Ronny

Könnte man davon mal ne Sammelbestellung bei Tillig machen, denn laut meinem Händler sind diese Teile nicht einzeln lieferbar?

Hallo!

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Zersägen und wieder Zusammenkleben von vierachsigen, offenen Güterwagen beschäftigt.
Drei Stück habe ich zerlegt :bruell: für zwei Neue.

Erstes Ziel war ein Eanos 052 der DB. Da der Wagen ein Stück länger als dere BTTB\Tillig Wagen ist, habe ich ihn mit einem Stück eines anderen Wagens verlängert. Die Seiten- und Stirnwände habe ich mit Kunstoffprofilen neu gebastelt.

Aus den Resten und einem neuen Wagen habe ich versucht einen DR Rekowagen Eals 5910 zu basteln. Problem bei dem Wagen ist, das die Türen bei gleicher Außenlänge ein Stück weiter in Richtung Wagenmitte sind. Viel sägen und kleben, und am Ende sieht es fast so aus wie vorher:alien:. Die für diesen Wagen typischen eingezogenen Längsträger habe ich aus einem Kunststoffwinkel rangebastelt, zuvor den alten, geraden Langträger weggefeilt. Damit die Drehgestelle Platz haben ist der neue Langträger ein klein wenig schmaler wie beim Vorbild. Die Seiten- und Stirnwände musste ich dann noch mit Profilen neu basteln.

MfG
Fritz

Anhänge

• Eanos 052.jpg
    Eanos 052.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 296
  • Eals 5910.jpg
    Eals 5910.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 315
Hallo
Muß ich auch sagen.Nicht schlecht,Herr Specht.Vor allem der zweite mit den eingezogenen Längsträgern.Gut beobachtet und sehr gut umgesetzt.

Gruß Bernd

Per schrieb:
Wenn ich das so sehe: warum brauchst du überhaupt noch die Tillig-Basis? Drehgestelle gibt es auch einzeln.

Sonst macht doch Tillig keinen Umsatz und das ist nicht gut für die Spur TT.:D

So einen Wagen komplett selbst zu bauen ist schon noch ein ganzes Stück aufwendiger. Die Türen mit den Scharnieren und Verschlüssen, die Daumenwelle der Kopfklappe...,das bekäme ich mit meinen Küchentischmethoden nie so schön hin.

Außerdem zweifle ich daran das es dann viel preiswerter wird. Ersatzteile sind nicht ganz billig, man braucht Drehgestelle, Radsätze, die Drehgestellaufnahmen mit der KKK und Puffer.

Übrigens habe ich mir bei den Umbauten auch mal den BTTB\Tillig Eas ein wenig genauer angesehen:lupe: und musste zwangsläufig auch ein wenig nachmessen. Ich finde die Wagen sind ein sehr schönes Modell der Vorbilder. Da haben die Konstrukteure und Werkzeugbauer damals eine sehr gute Arbeit abgeliefert.:streichel

Ks-Wagen von Tillig, dem Vorbild ein Stück näher

Tillig führt einen Ks Wagen der DR im Angebot. Beschriftet ist dieser als Ks [3300].
Die DR führte den Rlmms 62.02 Ks[3300] Ks 446 ohne Bremserbühne (Nummern 330 0 000 bis 3301 1 191) und den Ralmms 62.04 Ks[3301] Ks447 (Nummern 330 1 500 - 330 1 799)in ihrem Bestand. Ersterer unterschied sich neben der fehlenden Bremserbühne und der daraus resultierenden kürzeren LüP durch einen Fischbauchträger vom zweitem mit einem räumlichen Sprengwerk.
Da Tilligs Modell auf dem Gbs Fahrwerk basiert ist dises für beide Varianten nicht recht stimmig, da auch das Sprengwerk beim Ks[3301] flacher als bei einem Gbs ist.
Was tun ?
Ks [3300]: Sprengwerk ab und Fischbauchträger aus passendem Evergreenprofil ergänzt
Ks [3301]: Sprengwerk ab und in der Höhe gekürzt wieder ankleben, alternativ Selbstbau eines neuen, flacheren Sprengwerkes oder evt. Verwendung des Sprengwerkes vom alten Rungen-/Containertragwagen. Verlängern des Fahrgestells am Bühnende mit Evergreenprofielen. Die Bühne und die neuen Puffer stammen von Gerd Kuswa. Da ich ein altes Gbs-Fahrwerk verwendet habe, bekam der Wagen die KKK von Peter Horn. Die KKK am Handbremsende muss ja eh versetzt werden und das geht mit der Hornkulisse einfach besser. Sie kommt in die u-förmiger Verlängerung des Rahmens.
Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig.
Der Ks [3301] bekommt noch eine etwas passendere (höhere) Wagennummer. Wenn ich eine guten Tag erwische, schnibble ich auch eine passende Selbstkontrollziffer aus.

Anhänge

• IMG_4642.jpg
    IMG_4642.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_4644.jpg
    IMG_4644.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_4639.jpg
    IMG_4639.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_4636.jpg
    IMG_4636.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_4641.jpg
    IMG_4641.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 202
Hilfe!

Hallo Schwaetzer-Fans,
ich bin gerade am Aufbereiten einer ersteigerten Altlast, einem Sahimms 900. Leider fehlt mir für die Überarbeitung des Modells die Bauanleitung.
Deshalb meine Bitte: Kann mir einer der Bausatzbesitzer oder - erbauer die Anleitung einscannen und per Mail schicken? Besonders wichtig wäre der Teil zum Anbringen der Beschriftung.
Vielen Dank im voraus!

@mr.doublet.

wenn Du noch die Anleitung brauchst, schicke mir eine Email.
Ich hänge das Ding an die Antwort (denn ich baue gerade das Teil).

Thomas

Hallo,

ich hab in dem Buch "Eisenbahn in der DDR - Die Deutsche Reichsbahn von 1945 - 1994" ein Bild gefunden, wo ein Gbs aehnlicher Gedeckter Güterwagen (ohne die Lüfter-'klappen') abgebildet ist .... welche Bezeichnung hat denn der gehabt, ich möchte diesen naehmlich nachbilden ....

L-D-E schrieb:
Hallo,

abgebildet ist .... welche Bezeichnung hat denn der gehabt, ich möchte diesen naehmlich nachbilden ....

und wer nämlich mit "H" schreibt ist dämlich :brrrrr:

wie jetzt

Hallo Erstmal,

grembo schrieb:
und wer nämlich mit "H" schreibt ist dämlich :brrrrr:

wie jetzt heißt es nach der gerade gültigen Rechtschreibreform etwa nämlic, weil es ohne h sein soll
odere wie jetzt, meinst Du etwa wer es mit 2"h" schreibt ist......:)

Zurück
Oben