• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Chlorgaskesselwagen vom Dietrich Heede

Der Wagen wurde auch schon an anderer Stelle vorgestellt.

Jetzt machte ich mich an den Bau meiner zwei Bausätze.

Es werden ja die Beschriftungsvarianten DRG (Ep. II) und DR bzw. DB (Ep. III) angeboten.
Äußerlich unterscheiden sich die Wagen durch das ab Ep. III (möglicherweise) fehlende Bremserhaus. Das setzte ich im Modell auch so um. Meine beiden Fahrzeuge sind noch nicht ganz vollständig. Es fehlen auf den Fotos die Rangierergriffe an den Wagenecken, die Kupplungen und die Beschriftung. Wenn letztere an den Wagen prangt, wird es zum einen die DRG- zum anderen die DR-Variante sein.

Das Modell ist relativ einfach zu bauen Der Wagenkasten besteht aus passgenau geätzten Teilen. Für das Untergestell kommt eins vom Jatt-/Tillig-Kesselwagen zur Anwendung. Es muss für die Aufnahme der PeHo-KK umgearbeitet werden. (Ist aber auch kein Problem.)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 81
@Per:

Die Griffstangen an den Wagenecken habe ich nicht vergessen. In den Profilen für die Wagenecken sind die Bohrungen angedeutet. Die will ich aber aufbohren und zugleich durch den Wagenkasten bohren. Das ist dann der nächste Schritt.

Ach so, und die Rangiertritte fehlen auch noch...
 
Hab mal wieder was gebastelt

Hallo,
da ich auch wieder etwas Zeit hatte, hab ich mir einen 2-achser Kühlwagen gebastelt.
Grundlage war ein 4-achsiger Kühlwagen von BTTB, der wurde gleichmässig beidseitig gekürzt und 2 Stirnwände ohne die Türen angeklebt, sowie eine Seite mit Aufstieg versehen, als Fahrgestell diente ein Unterteil eines DB 2-achser Kühlwagen.
Bitte nicht :auslach: er ist etwas schief nach einer Seite, hab ich erst beim fotografieren gesehen.
 
Tilligs "falscher" Dresden, oder hat der Wagen doch ein Vorbild?

....zeige ich hier.
Nach Anleitung im TT-Kurier entstanden die beiden G-Wagen mit Blechabschnitten oben in den Seitenwänden.
Mike hat sowas gerade im beginnenden Ätzstadium in der Enrwicklung somit passt es. Die Umbauten sind schon älteren Datums. Als Beschriftung ist Ostmodell als Hersteller zu nennen.
Der Rest entstand in Plast-Metall-Gemischtbauweise. Die Ritzen sind zugespachtelt. Das Fahrwerk des Oppeln ist auch Eigenprodukt mit KKK.
Im Foto sieht es auch hier schlimmer aus als im Modell.

Der Folgende GMMS Wagen ist aus dem zu kurzen Dresden entstanden. Hier stimmt nun aber die Länge obwohl da nichts verändert wurde. Nur die Seitenwände sind neu gestaltet.
Die Klappen sind alle von GBS Wagen gespendet. Schienen und Betätigung der Klappen entstanden aus Draht 0,3mm Messing von einer "Weinpulle" die ich für viele Bastelabende mit Frauchen als Entschädigung trinken musste.

Ich schreibe die Antwort mal hier hinein. Hat ja mit Spiele Max nicht so richtig etwas zu tun. Vielleicht kann ja ein Mod den Rest von dem Thema auch hierher holen.
Es geht um diesen Beitrag hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=347536&postcount=110

Die Wagen sehen super aus. Wenn der Zeitmangel nicht wär! Das sind alles auffällige G-Wagen, die jeden Zug bereichern. magicTTfreak, welchen Wagen von denen bezeichnest Du denn als Oppeln? Die ersten beiden sind eindeutig teilmodernisierte G-Wagen. Der Gmms steht bei mir auch noch auf dem Plan. Allerdings hat der bei Dir einen kleinen Fehler, den ich noch mit geringem Aufwand beheben möchte. Und zwar müßte der eigentlich Doppelschakenlaufwerke haben. Genauso dein Teilmodernisierter Wagen mit dem kurzen Achsstand. Ansonsten sind das sehr schöne Wagen.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,
da ich auch wieder etwas Zeit hatte, hab ich mir einen 2-achser Kühlwagen gebastelt.
Grundlage war ein 4-achsiger Kühlwagen von BTTB, der wurde gleichmässig beidseitig gekürzt und 2 Stirnwände ohne die Türen angeklebt, sowie eine Seite mit Aufstieg versehen, als Fahrgestell diente ein Unterteil eines DB 2-achser Kühlwagen.
Bitte nicht :auslach: er ist etwas schief nach einer Seite, hab ich erst beim fotografieren gesehen.

Gefällt mir die Kiste !
Wäre doch was für Tillig.

Mario
 
Ja ja, gut aufgepasst!

Das mit den falschen Laufwerken kenne ich.
Da sehe ich es anscheinend nicht ganz so eng,
Auf den Bildern hier im PC fällt das mehr auf, weniger wenn es rollt.
Der Oppeln (ist wohl etwas lax ausgedrückt) ist der erste in der Reihe. Das bezieht sich aber am meisten auf das Fahrwerk welches jenes des Oppeln darstellen soll. Inzwischen habe ich etliche selbstgebaute oder fein getunte G-Wagen, so das es für meine kleine Anlage ausreicht. Aber ich finde immer wieder neue Möglichkeiten. (Zur Zeit sind aber offene Wagen am Werk und kleine Loks) Keine Zeit heben wir wohl alle und nur"Flausen im Kopp".
Gib doch mal einer einen Tipp wie ich das mit den falschen Schaken einfach ändere.
 
...
Gib doch mal einer einen Tipp wie ich das mit den falschen Schaken einfach ändere.

Da grüble ich auch schon eine Weile. Meine Wagen sind eigentlich soweit schön. Ich würde nur noch die Beschriftung anpassen wollen und die Lüftungsluken draufmachen wollen, ohne die Alterung anzufassen. Bei neueren Wagen könnte man einfach neue Achslagerblenden von anderen Spenderwagen unterkleben, weil die Achsen glaube ich auch bei den Wagen in den Metallklemmen gehalten werden. Bei meinen geht das aber nicht, weil die allesamt noch aus BTTB-Beständen stammen. Vielleicht hilft ja ein Ätzteil. Die Sprengwerke für die Getreidewagen oder die Rumänen müßten auch geäzt werden. Das wäre dann ein Abwasch.

Viele Grüße

Birger
 
Birger, da kannste ja Ringtausch machen - die Rumänen spenden die Einfachschaken, und die Ommbu's geben ihre Doppelschaken her ... (wenn ich jetzt nicht ganz wirre im Kopp bin).

Tante Edit hat jetzt erst die schönen Umbauten von magicTTfreak gesehen und meint, daß sie die sehr gut findet. In welchem TT-Kurier war denn da mal was passendes drin ?

Nochmal Tante Edit - oben schwindlig geworden - jetzt ist die erste Zeile so, wie ich's meine ...
 
Hallo Steffen,

im Grunde hast Du Recht, nur habe ich noch keinen einzigen Ommbu von PSK, der die Doppelschaken spenden könnte und ich kann mir nicht vorstellen, daß das auch nicht halten wird, wenn da so angeklebte Teile die Achsen halten sollen. Sieht bestimmt lustig aus, wenn beim Modultreffen mit einem mal ein Wagen die Grätsche macht, weil ein Achshalter abgebrochen ist.

Viele Grüße

Birger
 
wie in Realität :)

Welchen Achstand hatte der Ommbu nochmal ? 5,40m oder 6m ? Hab die Literatur nicht hier ... glaube aber es waren 5,40 - damit wird's ein Tillig Es-u 025 Fahrwerk ... und dort halten die Achsen in weit aufgespreizten (weil nachträglich reingeklemmten) Achshalterblechen. Und die Achshalterimmitationen aus Kunststoff spreizen sich dadurch unnatürlich nach außen ... also ideal für eine Klebestelle ... <knack>

Sag bitte nochmal die Maße vom Vorbildwagen: LüP, Achsstand
 
Der rumänische G-Wagen hat den Achsstand von 6,5 m und eine LüP von 10,94 m. Das paßt exakt zum Tilligmodell. Nur eben die Doppelschaken müssen ran. Der Ommbu hat einen Achsstand von 6,0 m und der Tillig Es von 5,4 m. Das paßt alles nicht so richtig. Es müßte eigentlich auch moderne Kesselwagen mit dem Achsstand von 6,5 m bei der DR gegeben haben. Vielleicht ergibt sich da ja mal etwas. Jetzt hilft wirklich nur Hand am Achshalter anlegen.

Viele Grüße

Birger
 
Birger, danke für die Daten.

Aber moment-ä-mahl - was macht denn dann der Peter Koster für 'n Fahrwerk unter seinen Ommbu ? Das 5,40m-Fahrwerk wäre dann ja das falsche, und das 6m Fahrwerk des Rumänen hätte schon die für den Ommbu benötigten Einfachschaken.

Soll Peter Koster/PSK / Tillig doch ein 6m-Fahrwerk mit Doppelschaken machen unt druntersetzen - dann passt das für die Tschechen-Es (6m) und ich kann die Fahrwerke mit den Rumänen tauschen :)

Also -
1. LüP vom Vorbild-Ommbu = ?
2. welches Fahrwerk kommt unter den PSK-Ommbu ?
 
ich sollte doch Feierabend machen und den Kopp inne Sonne stecken.

Wie komme ich beim Rumänen denn immer auf meine 6m ? So'n Unfug - klar hat der ein 6,50m-Fahrwerk !! Also - alles Quatsch mit Soße ...

Trotzdem bleibt interessant: was macht PSK für ein Fahrwerk unter den Ommbu ? Ein 6m-Fahrwerk (welches dann bei Tillig verfügbar wäre) ? Oder das falsche 5,40m-Fahrwerk des Es-u ?
 
Birger, danke für die Daten.

Aber moment-ä-mahl - was macht denn dann der Peter Koster für 'n Fahrwerk unter seinen Ommbu ? Das 5,40m-Fahrwerk wäre dann ja das falsche, und das 6m Fahrwerk des Rumänen hätte schon die für den Ommbu benötigten Einfachschaken.

Soll Peter Koster/PSK / Tillig doch ein 6m-Fahrwerk mit Doppelschaken machen unt druntersetzen - dann passt das für die Tschechen-Es (6m) und ich kann die Fahrwerke mit den Rumänen tauschen :)

Also -
1. LüP vom Vorbild-Ommbu = ?
2. welches Fahrwerk kommt unter den PSK-Ommbu ?

Hallo Steffen,

so einfach ist das alles nicht. Der Ommbu hat theoretisch einen Achsstand von 6,0 m und eine LüP von 10,6 m. Das paßt zwar theoretisch halbwegs unter den Tillig-Es. Aber die Wagen mit 6 m Achsstand haben wieder einen anderen Wagenkasten. Theoretisch könnte aber das Fahrwerk des Ommbu von Karsei unter den Tillig-"Dresden" passen und dann stimmt da wenigstens der Achsstand des Getreidewagens, den die DR bauen lassen hat. Das Sprengwerk fehlt aber immer noch.

Viele Grüße

Birger
 
Achstände sind für mich....

....Nebensache. Durch schneiden, kleben, kürzen, einsetzen ist für mich eigentlich alles möglich. Kritisch wird es bei solchen Dingen wie dem Oppeln. Da muss die Kurzkupplung untergebracht werden. Die kann man ja jetzt zum Glück perfekt als Ersatzteil erwerben.
Ein Freund (bekennender Nichtboarder) hat mal die Umbauanleitung geschrieben. Ich werde es mal heraussuchen. Auch wann ich meinen Gm Wagen im Kurier hatte.
Schaken und deren Halterung hat der mal so gewechselt. Er hat welche (passende) ausgeschnitten, abgegossen und dann anstelle von falschen die er entfernte eingesetzt.Mühsam!!!
Aber wie gesagt, so ganz eng sehe ich das nicht.
TT-Club hat mit seinen O-Wagen Fahrgestellen auch ein sehr feines Fahrgestell im Programm. Und das neue vom 2-achs. Tillig-Kesselwagen ist auch sehr schön.

Was meint ihr mit Rumänischen Wagen? Den Gms den die chech. liefern, den es auch in DR+DB Ausführung gibt?
Den Ommbu von Psk habe ich leider noch nicht abbekommen. Aber zweimal Karsei.
 
Gebaut.....

.....wurde dieser Wagen nach dem Bild im Transpressarchiv Bd. II Seite 145. Ich hatte mich damals für den auf dem unteren Bild entschieden, da er ein glattes Dach hat. Das der aus Rumänien kommt war mir bisher nicht bekannt. Steht auch nicht im Text. Nun habe ich es aber im Deinert auch gelesen. Ist das Einzigmachbare damals gewesen, das auf einfache Art aus dem TT-Modell zu basteln war.
Doppelschakenlaufwerke kann ein alter GBS oder Flachwagen von BTTB spenden. Da braucht man keinen PSK zu zersägen.
Ich stehe beim Basteln sowieso eher auf alte Ware. Die lässt sich besser kleben als der neue Kunststoff. Da kann man dann schön Peho Achslager einbauen und eine Kulisse. Das klappt garantiert.
Jetzt arbeite ich aber gerade an Sachen die hier in den Thread weniger passen. Demnächst habe ich dann vor den "Tetraethylblei" nachzubauen. War auch mal im Kurier und erscheint mir einfach.

Hat denn schon mal jemand hier was nachgebaut an Wagenumbauten etc. die im TT-Kurier vorgestellt wurden?
 
Möchte nun mal meine Aktivitäten vom letzten Winter vorstellen...

Grüße

frumi
 

Anhänge

  • IMG_2730.jpg
    IMG_2730.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_2732.jpg
    IMG_2732.jpg
    87 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2733.jpg
    IMG_2733.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    93 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 169
da man aktuell gerade bei Weichmacher ist, hätte ich mal ne Frage dazu:

welches Produkt kann der geneigte Profibastler denn empfehlen ?
Denn leider ist die Qualität dieser Produkte doch sehr durchwachsen.

Vielen Dank !
 
Zurück
Oben