Schmierölwagen der DR - Bausatz von Sören Horn
Hallo,
im TT-Kurierthreat diesen Monats (hier
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=354017&postcount=38) wurde über den Schmierölwagen-Bausatz gerätselt. Ich habe so einen Bausatz letztes Jahr auf der Messe in Leipzig erworben.
Hier ein paar Bemerkungen zum Bausatz. Das Modell stellt einen
Kesselwagen für Schmieröle dar. Der Aufbau besteht aus drei Kesseln. Der
Wagen ist laut Vorbildfoto im
Bahnhof Röbel stationiert und bei der Firma Ernst Brennol u. Co Eisenbahnmaterial GmbH Berlin-Rummelsburg eingestellt.
Der Bausatz enthält alle notwendigen Bauteile. Die Bauanleitung ist wie bei allen Sören Horn-Bausätzen kurz und knackig. Der Ausdruck bebilderte Stichwortsammlung scheint nicht übertrieben. Wegen des einfachen Aufbaus sollte dies aber kein Problem sein. Es wird empfohlen, den Bausatz zu verklben, ich tendiere wenn möglich eher zum Löten.
Der Bausatz enthält ein Messingblech mit dem Fahrwerk, dem Bremserhaus und den Aufstiegen. Die beim Vorbild genieteten Kessel sind mit Resingussteilen nachgebildet. Die Nieten sind gut wiedergegeben, ich habe allerdings nicht nachgezählt.
Die Qualität der Gussteile ist meiner Meinung nach sehr gut.
Desweiteren ist ein Messinggussast mit den Kesseldeckeln, den durchbrochenen Handrädern und den Auslassventilen vorhanden. Die Achslagerblenden bestehen aus Weißmetallgussteilen, die etwas zu groß erscheinen. Decals,
Puffer, Radsätze und Peho-KKK sind ebenfalls Bestandteil des Bausatzes.
Das Fahrwerk ist relativ einfach aufgebaut, die Unterseite ist nicht nachgebildet.
Hier zwei Bilder vom Bausatz, das Ergebnis werde ich auch vorstellen.
Gruß Hansi