• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Thomas, ich bin auch kein Epoche2-Fahrer.. :eek:
Aber als Werkswagen lackiert geht der auch noch in späteren Epochen durch... :yau:

mfg Poldij
 
Bis späte Epoche 3 ist er durchaus im normalen Verkehr gelaufen. Epoche 4 Anschriften sind nur als Bahndienst bzw. Werkwagen belegbar. Dann aber meist auch ohne Häusel auf der Bühne.
 
Überlegung?????

Waren die offenen Wagen nicht in frühen Epochen innen grau????
Dass habe ich mich schon beim Bau meiner "Halle" Modelle gefragt.


@Grischan

Und jetzt auch mit Bremsschlauch?

Waren diese Bremserhäuser nicht teilweise offen auf der einen Seite, sozusagen ein überdachter Sitz.

Nun noch ein Vorschlag
Die Federpakete wirken teilweise etwas flach in Ihrer Umgebung am Achshalter. Könnten die vielleicht nochmal extra mit auf die Platine. Den Rest des Bausatzes so lassen. Als zusätzliche Bauverfeinerungsvariante.
Dann könnten solche "Extremisten" wie ich sie aufdoppeln.
Vielleicht hast Du ja mal einen falsch geätzten Bausatz übrig und probierst es aus. (Ich täte dies auch übernehmen)
Bist Du am 5.4. in Dresden???
 
G10

Hallo Moba-Fans,

nun ist der "G10" fertig. Es fehlt nur noch ein Riegel an der Tür und das Dach muß noch angelötet werden.
Ich habe versucht diesen Bausatz so aufzubauen, das er für jedermann zu bauen ist. Ob dies so ist, werden "meine Beta-Tester" berichten.

Sind noch Fehler dran? Viel Spaß beim Suchen.

Oernel
 

Anhänge

  • seiteg10.jpg
    seiteg10.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 213
  • seiteg10-2.jpg
    seiteg10-2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 179
  • unten.jpg
    unten.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 171
G 10

@Oernel,
sieht echt super aus, eine Frage sei mir gestattet, der Haken an der Tür (Drehhaken) mit dem man die Tür verschliessen kann, damit diese beim anfahren oder anhalten sich nicht selbst öffnet, ist der bewußt weggelassen oder war da keiner drann.
Siehe im Bild mit gelben Kreis versehen

Edit: tschuldigung habs jetzt erst gelesen, also doch mit Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
für Per und Thomas
 

Anhänge

  • riegel.jpg
    riegel.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 130
  • pufferbohle.jpg
    pufferbohle.jpg
    233 KB · Aufrufe: 161
Schick, schick. Kommt oben in das Loch der OWaLa-Halter? Und kommen über die Puffer noch die Tritte?

Die Tritte sind auf der Platine enthalten und können bei Bedarf angebracht werden.
OWaLa-Halter? Meinst du die für die Zugschlußschilder?
Sind auf der Platine gewesen, aber nicht zu gebrauchen, muss ich neu machen.

Grüße Oernel
 
Erst mal @Oernel: geiles Teil! Hut ab, da bin ich mal auf nen Bausatz gespannt, wie du das dir mit "jedermann" gedacht hast. Ist ja eigentlich auch meine Vorstellung :ja:


Waren die offenen Wagen nicht in frühen Epochen innen grau????
Dass habe ich mich schon beim Bau meiner "Halle" Modelle gefragt.
Ja waren sie, um genau zu sein Fehgrau RAL 7000. Aber ich habs bei der Weinertbestellung vegessen, übersehn... :( und er sollte bis zum 5.4. fertig sein.

Und jetzt auch mit Bremsschlauch?
Genau! :brrrrr: Das ist der Hebel mit dem der Waggonkipper die Klappe öffnet ;D

Waren diese Bremserhäuser nicht teilweise offen auf der einen Seite, sozusagen ein überdachter Sitz.
Ja aber nur bei ganz bestimmten Wagen. ZB dem Vorgänger vom Schwerin, oder dem SSk Köln. Was die Preussen aber bis zum Schluß hatten, war der einseitige Zugang. Gibt also nur eine Tür oder eine Öffnung. Erst mit dem Wagenverband kam die 2. Tür

Nun noch ein Vorschlag
Die Federpakete wirken teilweise etwas flach in Ihrer Umgebung am Achshalter. Könnten die vielleicht nochmal extra mit auf die Platine. Den Rest des Bausatzes so lassen. Als zusätzliche Bauverfeinerungsvariante.
Dann könnten solche "Extremisten" wie ich sie aufdoppeln.
Da denk ich mal drüber nach, das ist was was mich auch stört. Mal guckenwie ich das hinbekomme (-> beim nächsten Bausatz)

Vielleicht hast Du ja mal einen falsch geätzten Bausatz übrig und probierst es aus. (Ich täte dies auch übernehmen)
Bist Du am 5.4. in Dresden???
Einen Fahrwerksbausatz hab ich sicher rumliegen, aber ob ich am 5.4. dran denke?
 
Schmierölwagen der DR - Bausatz von Sören Horn

Hallo,

im TT-Kurierthreat diesen Monats (hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=354017&postcount=38) wurde über den Schmierölwagen-Bausatz gerätselt. Ich habe so einen Bausatz letztes Jahr auf der Messe in Leipzig erworben.

Hier ein paar Bemerkungen zum Bausatz. Das Modell stellt einen Kesselwagen für Schmieröle dar. Der Aufbau besteht aus drei Kesseln. Der Wagen ist laut Vorbildfoto im Bahnhof Röbel stationiert und bei der Firma Ernst Brennol u. Co Eisenbahnmaterial GmbH Berlin-Rummelsburg eingestellt.

Der Bausatz enthält alle notwendigen Bauteile. Die Bauanleitung ist wie bei allen Sören Horn-Bausätzen kurz und knackig. Der Ausdruck bebilderte Stichwortsammlung scheint nicht übertrieben. Wegen des einfachen Aufbaus sollte dies aber kein Problem sein. Es wird empfohlen, den Bausatz zu verklben, ich tendiere wenn möglich eher zum Löten.

Der Bausatz enthält ein Messingblech mit dem Fahrwerk, dem Bremserhaus und den Aufstiegen. Die beim Vorbild genieteten Kessel sind mit Resingussteilen nachgebildet. Die Nieten sind gut wiedergegeben, ich habe allerdings nicht nachgezählt. :wiejetzt: Die Qualität der Gussteile ist meiner Meinung nach sehr gut.
Desweiteren ist ein Messinggussast mit den Kesseldeckeln, den durchbrochenen Handrädern und den Auslassventilen vorhanden. Die Achslagerblenden bestehen aus Weißmetallgussteilen, die etwas zu groß erscheinen. Decals, Puffer, Radsätze und Peho-KKK sind ebenfalls Bestandteil des Bausatzes.

Das Fahrwerk ist relativ einfach aufgebaut, die Unterseite ist nicht nachgebildet.

Hier zwei Bilder vom Bausatz, das Ergebnis werde ich auch vorstellen.

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • Board-P1000476.jpg
    Board-P1000476.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 183
  • Board-P1000479.jpg
    Board-P1000479.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 274
So, grad von einer Decal-Orgie aus dem Keller zurück gekehrt. :irre: Der SSk Köln ist also soweit fertig und muß nur noch mal mit Klarlack übernebelt werden. Die Decals von Oernel sind mal wieder erste Sahne :zustimm:. Aber seht selbst. Wer ihn live sehen will muß dann am Sonnabend am Stand der Digitalzentrale vorbeigucken :lupe::machaugen (nich den Oernel - den Köln)
 

Anhänge

  • DRG.fertig.lakiert.1.jpg
    DRG.fertig.lakiert.1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 153
  • DRG.fertig.lakiert.2.jpg
    DRG.fertig.lakiert.2.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 146
  • DRG.fertig.lakiert.3.jpg
    DRG.fertig.lakiert.3.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 143
  • DRG.fertig.lakiert.4.jpg
    DRG.fertig.lakiert.4.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 122
Och, meistens guck ich nach dem Ahmbrot ins Board, verzieh mich dann bis kurz vor Mitternacht in den Keller und guck kurz vorm Betthuppen noch mal fix rein.
Die letzten 10 Tage hatte ich Urlaub. Dadurch und durch die Zeitumstellung war das Zeitgefühl eh im Eimer.
Naja, so isses wenn das Gör groß ist, da hat man viel Zeit fürs Hobby. Und da mein Arbeitsplatz nur 5 Minuten um die Ecke ist, geht auch nicht so viel Zeit für den Arbeitsweg wie bei vielen drauf. Du siehst, die ganze Zeit ist aufs Hobby optimiert. (Aber die Module werden trotzdem zu langsam fertig :sad: )
 
Ist doch wieder schön filigran geworden, dein Wagen :applaus:
Ist das ein anderer Typ als der von Art&Detail? Ähnlichkeiten sind ja vorhanden :lupe:

mfg Poldij, der sich so einen gut als Kranschutzwagen für den Bauzug vorstellen kann...
 
Ist das ein anderer Typ als der von Art&Detail? Ähnlichketen sind ja vorhanden :lupe:

mfg Poldij, der sich so einen gut als Kranschutzwagen für den Bauzug vorstellen kann...

Weiß nicht genau, A&D macht glaube ich den 15m- und 18m-Wagen. Die wollte ich eigentlich danach auch machen, aber verkneif ich mir dann wohl. Gibt ja noch genug Auswahl an Vorbildern.

Ein Bild von solch einem Wagen als Kranschutzwagen hab ich ja sogar mit Ep. IV - Beschriftung.
 
Mal ne Frage zum Schmierölwagen-BS: woher kann man den beziehen ? Hat jemand ne Adresse o.ä. auf Lager ? Preise ?

Hallo,

bisher habe ich die Bausätze immer nur auf Messen gesehen. S. Horn verkauft immer am Beckmann-Stand. Kontakt sollte über Beckmann herzustellen sein. Den genauen Preis hab ich vergessen (oder verdrängt :wiejetzt:), war aber ziemlich heftig.

Gruß Hansi
 
Horn-Bausätze

bekommt man auf Messen mit Beckmann-Beteiligung. Aber man kann auch direkt bei Beckmann anrufen und mit Sören Horn sprechen.

Der Bausatz selbst schaut von der Teilezagl recht übersichtlih aus. Mir sind im Kurier-Artikel dazu aufgefallen:
* keine Bohrschablone für die Haltestege der Laufbretter (Lob an Grischan - beim Kesselwagenumbausatz gibt's sowas). Die Anklebevariante hat Torsten Nitz selbst schon als suboptimal beschrieben. Sehe ich ebenso - die Bilder sprechen ...
* ettliche kleine Lunkerstellen in den Gußteilen waren auf den Fotos zu sehen :-( und das bei dem Bausatzpreis ...
 
Hallo,

die fehlende Bohrschablone sehe ich auch als größten Mangel des Bausatzes. Zumal jeder Kessel noch an anderen Stellen mit Bohrungen versehen werden muss. :argh:

Die Gussteile der Kessel sehen bei meinem Bausatz sehr ordentlich aus, da muss nur an wenigen Stellen mit Spachtel gearbeitet werden.

Da werde ich heute mal los und mir den TT-Kurier holen. Mal sehen, was mich noch so erwartet.

Gruß Hansi
 
naja, eventuell 'n kurzes Vergnügen, ist nicht viel drin gewesen. Und ich denke, Hansi, den Bausatz kriegste ooch so zusammen, der Artikel war für mich eher informatorischer Art denn eine bauanleitung / Tipsammlung. Aber ich will Dir den Kurier nicht ausreden - nee, das wäre falsch verstanden. Ville Spass !!
 
Kranschutzwagen Köln

Vor ca. 10 Jahren verpasste ich meinem EDK 80 einen Kranschutzwagen. Eine kleiner Baubericht für den TT-Kurier ist (leider seit längerem) in Arbeit.

Der Kranschutzwagen ist eine modernisierte Variante des SS Köln. U.a. erhielt er Niesky-Drehgestelle. Ein genaues Vorbild ist mir nicht bekannt. Ich wollte nur einem alten, bei der DR eigentlich ausgemusterten Wagen zum einem Gandenbrot als Bahndienstwagen verhelfen. Das war schließlich nicht ungewöhnlich...
 

Anhänge

  • Kranschutzwagen_1.jpg
    Kranschutzwagen_1.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 200
  • Kranschutzwagen_2.jpg
    Kranschutzwagen_2.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben