• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ultraschall-Reinigungsgerät

Danke TThomas, jetzt hat die Wischerei der Rädsätze mit Lappen und Moba-Öl ein Ende. Diese Aktionen hab ich schon mehrmals verflucht; besonders nach Ausstellungen gab es regelrecht Beläge auf den Laufflächen. Deswegen habe ich schon lange so ein Gerät auf der Wunschliste, aber bei Preisen um die 150 € habe ich es dann doch nicht gekauft.
 
...am Mittwoch den 11.07.07 gibts bei Aldi- Nord ein Ultraschall- Reinigungsgerät zum Preis von 19,99 EUR. Mit 600 ml Fassungsvermögen, Ultraschallwellenfrequenz von 42 kHz... Die Innenmaße wurden leider nicht angegeben.

Ob sich so ein Teil lohnt:question: ...ich denke ich hole mir son Gerät...zum Radsätze reinigen wirds reichen...
 
Also ich habe mal einen Beitrag in der MIBA gelesen und da wird mit vorsicht von einem Ultraschallgerät geschrieben. Bei einigen Modellen platzte die Farbe ab und die Beschriftung war weg. Bei älteren Fahrzeugen kann hin und wieder die Farbe abgehen, bei neueren Modellen kann dies aber auch noch passieren.

ich verwende lauwarmes wasser und einen weichen schwamm oder lappen zum reinigen, was aber sehr selten vorkommt.
 
...ich dachte bei der Nutzung in erster Linie an die Reinigung von Radsätzen. Da lagert sich nach einiger Zeit doch einiges an Schmutz ab und das reinigen ist einigermaßen mühsam, vom verstellen der Radabstände ganz zu schweigen.

Zur Reinigung von Modellen würde ich auch eher zu alt hergebrachten Hausmitteln zurück greifen... Aber danke für den Hinweis.
 
Der Tino hat mal erzählt das er so ein Ding zum Resingießen benutzt. Es werden damit die Luftblasen aus dem flüssigen Resing gerüttelt. Deshalb werd ich mir so ein Ding holen. Meine Rüttelplatte mit Excentermotor geht zwar auch, ist aber umständlicher...
 
@TTfranzl
Ich hätte da Bedenken bezüglich möglichen Rostansatzes bei den Radsätzen, es sei denn man fönt die Achsen trocken.

Meine Achsreinigungsmethode: weicher Leinenlappen über den Zeigefinger stülpen und der Fingernagel arbeiten lassen. Verstellte Radabstände sind bei Verwendung der Tillig- oder Modmüller-Radsätze Geschichte.
 
...das ist nat. ein Gesichtspunkt. Naja, aber ich werds trotzdem mal versuchen, im schlimmsten Fall spare ich mir dann das Altern der Radsätze durch, sozusagen, Originalrost.:fasziniert:

Ich dachte ja, TTakim äußert sich mal dazu, denn der hat mich erst auf diese Idee gebracht...
 
...das man Dich erst so provozieren muss, dann teil doch mal bitte Deine Erfahrungen mit...schönes WE, mach mich jetzt auf die Bahn
 
Sehr vorsichtig bin ich geworden, das ist das Resultat nach zweikommanochwas Jahren hier. Man weis nie, wo hier wessen Schlips liegt.
 
...da hast Du wohl recht, aber zumindest ich bin kein Schlipsträger...
 
Na gut, dann nur für Dich :))
42 000 Hz (?) hat das Gerät
Wasser mit Spühlmittel: keine erkennbares Ergebnis.
Spühlmittelzusatz erhöht: mäßiges Ergebnis, nachreiben mit Lappen, also wie gewohnt, erforderlich. Es bildet sich solche schmierige Matsche von den Belägen auf den Laufflächen. Nicht gerade das, was erreicht werden sollte.
Einsatz von Moba-Reinigungs- und Dampföl: Da ich nicht soviel von dem Zeugs im Hause habe, stellte ich ein Plastedeckel mit dem Öl in den sonst leeren Behälter. Die darin befindlichen Radsätze verloren kleinere Beläge, dickeres blieb dran, konnte aber leicht mit einem Tuch entfernt werden. Bestes Ergebnis bisher, obwohl die "Maschine" innen (der Behälter) warm wurde.

Wenn die Radsätze ca. 10 Min. im Öl weichen und dann Ultraschall im Ölbad erhalten, geht's hinterher mit dem Lappen ganz gut und leicht ab.
Nun muß jeder für sich entscheiden, ob solch Gerät sinnvoll ist oder er sich das Geld spart.
Im Grunde habe ich nur Zeit gespart, weil ich sonst halbe Tage die Radsätze im Öl liegen hatte und dann recht mühsam mit dem Tuch die Beläge entfernte. Mit dem Grät verkürzt sich der gesamte Vorgang.
Wenn Ihr jetzt Eure Rädsätze begutachtet und keinen Schmutz oder Beläge findet, seid froh. Auf meiner Strecke befindet sich ein "Zugzähler", der mir seit genau einem Jahr 3961 Züge gezählt hat. Darin enthalten ist eine 3-tägige Austellung. Es kommen noch zwei Wendezüge hinzu, die keinen Magneten haben und somit den Zähler nicht auslösen. Da sammelt sich dann an den Radsätzen ordentlich was an, was mühevoll entfernt werden muß.

tom1615
Rosten würde sicherlich nichts. Aber es bringt mit Wasser/Spühlmittel nichts. Und bei weniger
Fahrzeugen im Einsatz ist der Lappen-Fingernagel-Dreh alleine ausreichend. Aber vorher versuch mal mit einweichen in Reinigungs- und Dampföl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme grundsätzlich dies
Shot at 2007-07-06
 
Hier mal die reine Physik warum das mit dem Microjet genannter Wasserstrahl zu schön funktionieren kann http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation.

Also Mann nehme warmes Wasser 60 grad und Fit und dann mit ein bissel Geduld braucht Mann die Fingernägel nicht zu gebrauchen.

Öfters angewendet erhöht es den Reinigungseffekt. Mechanisch belastete Teile, welche zum Verschmutzen bzw. Verharzen neigen sind die Zielgruppe für ein warmes Bad. Gehäuse werden mit leichter Seifenlauge und Omas ausgedienter elektr. Zahnbürste leicht gekitzelt.

johannes

PS: Stollis 2 Liter Waschbezin machen es auch-aber wenn Kunststoff dabei ist-sieht es wegen dem Weichmacher hart aus....
 
Ich hab bisher keine bösen Erfahrungen machen müssen-die Wirkung muß recht mild sein.

Mit 20% bei den Bragtischen zu 3,11/l erreichbar.
 
...alles klar, vielen Dank Wolfgang. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es ein voller Erfolg gewesen wäre. Dann werde ich die Anschaffung wohl nochmal überdenken...

...Huch mein Schlips, ach ne, ich trag ja garkeinen...
 
Langsam franzl - johannes hat doch Ahnung und noch andere Möglichkeiten aufgeführt. 60° wird probiert. Also neue Testreihe....
( man wird nie fertig, dauernd was neues probieren, immer nach noch besseren Möglichkeiten/Lösungen suchen..)
Der Tag ist kurz und wie schnell ist nichts gemacht. (HGWrossi)
 
...ach so, ich dachte, Test mit negativem Ergebnis abgeschlossen, obwohl ich Deine Verbissenheit bei Problemlösungen eigentlich kennen sollte...ich:schleimer:ich

60° hört sich gut an:traudich:, einlaufen kann ja wohl nix, ansonsten bieten wir die Radsätze den N- Bahnern an...No Risk-No Fun...:muss_weg:
 
Na ja, einlaufen werden sie wohl nicht. Aber vielleicht weichgekocht? Ich nehme erst mal paar alte.
Hab Dein Post nochmal gelesen, Verbissenheit? Oh Gott, schon so schlimm bei mir? Ich nehm's einfach mal positiv; Du kennst mich noch lange nicht!
 
Bericht Ultraschallreinigung

ich habe zufälligerweise diese woche auch daran gedacht mir ein Ultraschallgerät zuzulegen für die Moba.

Hier habe ich ein Bericht gefunden schaut ihn euch doch an.
Es ist eine Ausgabe der MIBA- Miniaturbahnen als PDF ladbar.

http://www.schalltec.de/

Desweiteren kann ich nur sagen das ich in der Glasindustrie arbeite und wir haben 3 riesige USW- Anlagen (USW=UltraSchallWasch-Anlagen)
und von daher vorstellbar das es auch am Waschmittel! liegt und deren Dosierung!!!
Also probiert es ruhig aus,immer ein bisschen mehr ...natürlich an alten Modellen.
heist ja nicht umsonst "probieren"
 
Ultraschallreinigung

Habe mir vor einiger Zeit auch so ein Teil zugelegt und schon einige Loks damit gereinigt. Meine Erfahrungen sind:
- keine lackierten oder bedruckten Teile damit reinigen (Gehäuse, manche Drehgestellblenden, bedruckte Rahmen usw.), vor allem bei Zeuke-/BTTB-Modellen geht die Farbe ab
- keine brünierten Teile reinigen (Kupplungen, Bodenplatte BR110, manche Radsätze usw.), auch hier geht teilweise die Brünierung ab
- für Plasteteile, Getriebe, Schleifer ... (außer siehe oben) bestens geeignet
- Wasser mit ca. 60°C (was gerade aus der Warmwasserleitung kommt)
- Reinigungsmittelkonzentrat "EMAG EM-300" (z.B. Conrad) oder "TICKOPUR RW 77" mit Ammoniak (z.B. ELV)
Das "TICKOPUR RW 77" hat den Zusatzeffekt, daß es durch das Ammoniak korrosionsabbauend wirkt (z.B. Kupfer wird blitzeblank!).
Dosierung bei Beiden ca. 2 Verschlußkappen bei 600ml-Tank.
Reinigungszeit 4-6 min., bei stark verschmutzten Teilen auch länger.
Trocknung nach gründlichen warmen klarspülen auf Küchenrollenpapier auf dem Heizkörper und/oder mit Druckluft (LuMa-Pumpe).
Viel Spaß beim großen Saubermachen!
 
Mal ganz frech gefragt, kann mir mal jemand (z.B. in Meiningen) eine Probe von der "Ultraschallreinigerflüssigkeit" mitbringen? Meine Flussmittelrückstände habe ich immer noch nicht geschafft, und ich habe schon viel probiert. Habe aber keine Lust, so nen Industriereiniger im Großpack auf Verdacht zu kaufen und dann gehts auch nur nicht :(.
 
Hallo Per,
ich weiß noch nicht genau, ob ich in Meiningen sein werde, wenn ja, melde ich mich bei Dir.
Es gibt einen Spezialreiniger fürs Ultraschallbad: "TICKOPUR TR 14", "Flussmittel-Entferner für Ultraschall", Hersteller: DR.H.STAMM GmbH, Text auf der Flasche: "Entfernt Harzflussmittel, Lotpasten, ionische und nichtionische Rückstände, Fette, Öle von Teilen aus Metall, Glas, Keramik, Kunststoff, Gummi sowie bestückte und unbestückte Leiterplatten, Lötrahmen etc.".
Habe es nochnicht ausprobiert, könnte aber was für Dich sein.
 
Zurück
Oben