@knechtl
Ich mag diese nicht typenreinen Zug - Zusammenstellungen. Auch für die DR Epoche 4a und b mit den dort eingesetzten Fahrzeugen.
Und das wird noch abwechslungsreicher, wenn die angekündigten Pack- und Postwagen in den Varianten für die Epoche 3 und 4 ( hier eventuell als Formvariante mit Umbau der Türen beim Postwagen, vergleichbar mit dem Post4) kommen. Gerade so manch Altbaufahrzeug stellt einen interessanten Kontrast zu modernen in diesen Epochen eingesetzten Fahrzeugen dar.
Oder ein schöner Gex.
Güter Meyer, Günter Scheibe, Gerhard Illner oder Hans Müller (um nur einige zu nennen );haben zum Glück bei ihrer Eisenbahn - Fotografie für besagte Epochen nicht nur die Lok im Fokus gehabt sondern auch fantastische Bilder gemacht, auf denen der Zug dahinter sehr gut dokumentiert und in Szene gesetzt ist.
Und mit diesen historisch wertvollen Dokumenten einen grandiosen Fundus geliefert, um sich Anregungen für vorbildliche Zugzusammenstellungen zu holen.
Für die Epoche 2 oder die DB Epoche 3 war diesbezüglich beispielsweise ein gewisser Carl Bellingrodt Meister seines Faches.
Und das Schnellzugwagen nicht nur in Schnellzügen liefen - hier nochmals die schon einmal erwähnte interessante Vorlage vom Vorbild auf der Nebenbahn von Erfurt nach Nottleben.
PIKO hat mit dem sehr schönen Modell der 55er vorgelegt und da für deren Loks ja eh andere Hersteller die passenden Wagen bauen liefert Tillig für diese schicke Fuhre die Wagen.
Hier mal ein Bild 1:120 in Anlehnung an diese Vorbildsituation.
Fehlt noch ein lütter 2-achsiger Packwagen. Würde der von Busch gut passen.