Hallo,
erstmal danke für die Kommentare.
(außer: Na wenn IHR meint, IMMER die Extreme darstellen zu müssen, ... Das kenne ich sonst daher, wenn über schlechte Streitkultur in Ehen gesprochen wird. - Ich könnte ja jetzt sagen, muss MAN IMMER riesen Bahnhöfe verkürzt auf Modulen darstellen? Statt Extreme lieber einen kleinen Bahnhof maßstäblich lang auf 3 bis 5m.
)
Auf jeden Fall merke ich, dass es richtig war ein Probstück zu bauen und hier vorzustellen. Scheinbar haben sich auch schon andere damit beschäftigt.
Die ungepflügte Seite habe ich mit minitec-Erde besandet und dann spärlich mit gelben 2mm Fasern beschossen. Maßstäblicher wären sicher 1mm, habe ich aber in der Farbe nicht da und kommen in diesem Fall vielleicht in der Wirkung nicht so rüber.
Für die gepflügte Fläche habe ich Gips (Moltofill) dünn auf Frischhaltefolie gestrichen und nach dem Trocknen das ganze zerbröselt. Nach dem Aufkleben der Krümel/Schollen mit Ponal, habe ich diesen Bereich einschließlich Furche mir Plakatfarbe eingestrichen. Das Glänzen kann ich mir nur so erklären, dass ich die Farbe vorher nicht richtig aufgerührt habe. Die ist sonst komplett matt. Und weil die Farbe zu dickflüssig war, habe ich die Fläche zugekleistert, anstatt das luftige des frisch gepflügten Bodens darzustellen. Mal sehen, wie es aussieht, mit vorher gefärbten Gips. Die Idee mit der frisch im Gips gezogenen Furche klingt auch interessant.
Und um nochmal auf die Landwirtschaft in den Zwanzigern zu kommen. Es gibt nicht mehr viele, die aus eigener Erfahtrung darüber berichten können. Aber es gibt Leute, die beschäftigen sich damit.
Und wenn ich mich über die Landwirtschaft in der Altmark informiere, und dann speziell nach Badel frage, wo das Original der Brücke steht, gibt es schon wieder Unterschiede - ärmere Gegend, kein größeres Gut in der Gegend, ... all das spielt eine Rolle. Auf ein paar Bücher über die Zeit in meiner Gegend kann ich jetzt auch noch zugreifen.
Aber das finde ich am Modellbau auch so spannend. Gleichzeitig mit dem Vorbild beschäftigen. Bisher war mir dieses Thema ziemlich egal.
Gruß Klötze,
der hofft , am Ende ein ausgewogenes Modell zeigen zu können.