• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTm - Meterspur-Schmalspurbahn, nicht nur Harzer Vorbilder

Ja die Umbenennung des Threads habe ich erst bei den Antworten festgestellt, da kann ich also in Zukunft die nicht harzigen Harzdrucke reinpacken.

Im Normalfall nehme ich N-Achsen mit 5,6mm Scheiben. Bei größeren wird es mit den Bremsbacken und zum Wagenboden knapp. Bei den anderen Wagen habe ich bisher auf die Achsen mit ca 14,5mm Länge orientiert, weil das "das übliche war", was ich so hatte und einfach im Laden bekam.

Bei den Drehgestellen habe ich nun aber auf 14,1er gesetzt. Meine waren die N-Train 171.01er via dm-toys.de bestellt, sind da aber gerade nicht lieferbar. Habe gerade festgestellt, dass da 14.0 steht, ist in der Toleranz, ich habe gemessen! Ich glaube, ich nehme in der Beschreibung das Zehntel weg, das irritiert vielleicht :rolleyes:

Im Normalfall schneide ich auch mal etwas nach. Bei diesen Drehgestellen ist aber schon recht wenig Substanz da, so dass ich die längeren Achsen vermeiden würde. Übrings: Der obere Drillbohrer aus meiner Kindheit ist inzwischen auf etwa 60-70° spitz geschliffen, so dass ich damit ungefähr den "Normkegel" schneide.

Drillbohrer.jpg

Zurück
Oben