• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe-Gleisplan - Hinweise zur Planung und Umsetzung gewünscht

PaL

Foriker
Beiträge
6.538
Reaktionen
3.926 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo Gleisplanspezialisten und TT-Bahner,

ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft eine kleine TTe-Anlage bauen.

Dazu hab ich mir aus dem transpress-Buch "Gleispläne für die Modelleisenbahn" den im Anhang enthaltenen Gleisplan ausgesucht. Diese Platte ist in N 650x650mm groß, demzufolge in TT 900x900. Würde jedoch auf 1x1m planen, damit es nicht zu eng wird.

Warum so klein? Ersten ist meine "große" Anlage nur 1,80x1,05m und ich hab eigentlich keinen Platz, für 1m2 kann ich jedoch Platz schaffen. Ursprünglich hab ich mit einem etwas breiteren Modul geliebäugelt, darauf kann ich jedoch keinen oder nur minimalen Fahrbetrieb unternehmen.

Was will ich damit machen und welches Gelände nachbilden? Die Anlage ist nur für die TTe-Schmalspur gedacht, als Fahrzeuge soll die gepante (und in der Umsetzung befindliche) TTe-Dampflok von Herrn Kittler zum Einsatz kommen. Da ich selber in flacher Gegend lebe (Leipziger Tieflandsbuch) soll das Gelände ähnlich dem meiner großen Anlage im Bruchschollengebirge angesiedelt sein. Diesmal nicht das thüringische sondern das erzgebirgische Bergland.
Mein Hauptaugenmerkt liegt mal wieder in einer guten Geländenachbildung - weniger ist mehr. Geplante Gebäude: 3 (kleiner Bahnhof bzw. Haltepunkt - evtl. Selbstbau, Lokschuppen, Wassermühle).

Wann? Epoche III (bis Anfang IV) der DR.

Geplante Änderungen gegenüber dem geposteten Gleisplan: Bahnhofsbereich, Tunnelstrecke und große Brücke sollen auf ungefähr einer Höhe liegen. Nach der großen Brücke geht es in Richtung kleine Brükel (Zufahrt zur Wassermühle) bergab um unterhalb der großen Brücke den tiefsten Punkt zu erreichen, danach in Richtung Bahnhof wieder bergauf (in Uhrzeigerrichtung betrachtet).
Demzufolge wird zwischen Bahnhof und unterer Strecke eine Stützmauer angeordnet.
In Höhe des "Büro" entsteht eine kleine seitliche Laderampe. An Stelle des Steinbruch ein Lokschuppen nebst Mini-BW.

Bauweise:
Auf einen versteiften Rahmen wird eine Sperrholzplatte verschraubt. Darauf werden 2-3 Lagen Styrodur verklebt, woraus das Gelände grob herausgeschnitten wird. Danach werden die zu gestaltenden Fläche mit Holzleim eingestrichen (anderer Leim besser????) und mit Feinstsand abgestreut. Dadurch erhält ein ggf. notwendiger Gipsauftrag eine Verbindung zum Untergrund.

FRAGEN:
Wie bilde ich die Trassen aus?
Gedacht habe ich mir, auf das Styrodur Sperrholz in Trassenbreite aufzukleben (womit??) und darauf zur Gestaltung des Bahnkörpers Kork in 5mm Dicke aufzukleben (natürlich vorher.


Welche Tipps und Hinweise hab Ihr? Wie kann ich die Gleistrassen "planen" (Gleise vermutlich von Kittler, andere Vorschläge)?

Vorab vielen Dank.
 
Hallo Peter,

eine Frage oder Anmerkung zur Wassermühle. Mühlen leben ja m.E. von der Fließgeschwindigkeit und/oder dem Gefälle eines Wasserlaufes. Die Anordnung an einem See erscheint mir da aber nicht so richtig sinnvoll, eher am "Seeauslauf". Ansonsten ist die Idee bei dem Platz sicher nicht verkehrt.
 
Hallo Eisbär,

logisch, der Wirkungsgrad von stehendem Wasser bei einer Wassermühle ist nicht allzu hoch.

Wer kennt denn Wassermühlen im Erzgebirge und wo kann ich sie mir ansehen?
 
Hallo Peter,

ich finde deinen Gleisplanvorschlag, mit den Änderungen super. Ich selber habe vor längerer Zeit selbst von HOm und HOe auf TTm umgespurt, wegen Platzverhältnissen und habe leider noch nicht die Zeit gefunden mir eine neu Anlage zu bauen(ist noch nicht Winter :santa:), aber es es ist mutig von dir auf die Kittlerlok zu warten, weißt du, wann diese geliefert werden soll??? Für TTe Gleise würde ich Z-Gleise verwenden, sieht bestimmt ganz OK aus.
Gruß Mario
 
JIMBO schrieb:
Für TTe Gleise würde ich Z-Gleise würde iverwendet, sieht bestimmt ganz OK aus.
Gru? Mario

Kittler bietet aber auch TTe Gleis- und Weichenmaterial an.

PS. Ich warte auch auf die Kittler TTe-Lok. Bin schon gespannt.

PPs. Ich habe mir auch schon einen Gleisplan ausgesucht wenn es bei mir so weit ist mit dem bau der Schmalspuranlage.
Ich würde nur den Bahnhof Hüsten-Ost entfallen lassen
 
thomask schrieb:
Kittler bietet aber auch TTe Gleis- und Weichenmaterial an.
Und genau dieses will ich auch verwenden. Schließlich sind darin (Flexgleis und Weichen) auch die richtigen Schwellen und Schienenprofile verbaut.

Das Z-Gleis ist da nur ein schlechter Ersatz.

Wann die Kttlersche VII K erscheint kann ich nicht sagen, ich schätze mal Anfang bis Mitte 2005. Wenn ich mal wieder bei Meister Kittler bin frag ich.
Aber saugut sieht sie aus.
_____________________________________________________

Kann mal jemand etwas dazu sagen, wie ich die Sperrholztrassen am besten (und für den Fahrbetrieb) am resonanzärmsten auf das Styrodur bekomme?
 
@PaL
Peter, das kommt drauf an, welchen Zweck die Mühle haben soll (Korn. Strom etc.) Mir fallen spontan drei Stück ein, die ganz unterschiedlich sind (Frohnauer Hammer bei Dorfchemnitz, eine an der Straße von Hinterhermsdorf nach Königsstein und eine große in Rochlitz an der Mulde). Aber ich denke, da gibt es bestimmt noch mehr, vielleicht mal googeln?.
 
eisbaer schrieb:
.....das kommt drauf an, welchen Zweck die Mühle haben soll (Korn. Strom etc.)
Stimmt! Aber Wasser oder Wind müssen schon dazu in Bewegung sein bzw. das Wasser in einem höheren Reservoir zur Verfügung stehen. Von nix kommt auch keine kinetische Energie.

Hab schon ein bissi gegooglt und googl auch weiter.
 
eisbaer schrieb:
Frohnauer Hammer bei Dorfchemnitz

kleine Richtigstellung,
der Frohnauer Hammer ist bei Annaberg Buchholz, dort wurden Münzen geprägt und in Dorfchemnitz gab es eine Kochenstampfe wo wie der Name sagt Knochen zerkleinert wurden. Beide wurden mit Wasserkraft angetrieben

Mit besten Grüssen

Schlagzeugfan
 
Man, bist Du hartnäckig.
Es gibt Styrodurkleber - ist aber sauteuer - ob es hält mußt Du selbst herausfinden - Flexgleis hält bei mir damit.
 
@Schlagzeugfan
danke für die Korrektur. So ein Mist, da wohnt man da 20 Jahre um die Ecke und hat das alles schon vergessen. Muß ich wohl der alten Heimat wieder mal einen längeren Besuch abstatten.
 
@Peter, im Anlagenbau und der Verklebung unterschiedlichster Materialien (Holz mit Styropor, Styrodur, auch Kunststoffverbindungen mit Holz und Metall!!!) hat sich der UHU Kraft lösungsmittelfrei (es gibt auch einen lösungsmittelhältigen) bisher sehr bewährt. Bei Holz- und Kartenverklebungen hat dieser Kleber den Vorteil, dass er im Gegensatz zu Weißleim u. ä. keine Feuchtigkeit abgibt und sich z. B. feines Holz wie Karton nicht verzieht. Schafft Möglichkeiten, die sonst nur mit sauteuren Klebern irgendwie funktionieren.
Früher gab es diesen Kleber in diversen Baumärkten auch in Dosen, jetzt – bei uns – nur mehr in Tuben, beides in grün-gelb mit schwarzer Schrift.

mfg gambrinus
 
Hi Peter,
ich würde die Trasse auf den Rahmen aufständern und den Schaumstoff nur ringsherum ansetzen. Man kommt so später viel besser an die Verkabelung und die Weichenantriebe heran.
Die durchgehende Platte würde ich auch einsparen, diese behindert ebenfalls den Zugriff von unten.
Styropor klebt ganz hervorragend mit Holzkaltleim (z.B. Ponal), bei Verwendung lösungsmittelhaltiger Klebstoffe (z.B. auf Nitrobasis) schmilzt es dahin... :happy:
Einen Gipsauftrag auf die schaumige Landschaft kann man sich auch sparen, stellenweise auftretende Spalten und Löcher lassen sich mit etwas Zeitungspapier und Ponal überlaminieren.

Betriebsmittel:
Ein Schweineschnäuzchen von Peresvet, ausgerüstet mit einem daruntergefrokelten Z-Antrieb von 'Big M' wäre sicher eine willkommene Ergänzung zur VII K...
 
So nebenbei möchte ich erwähnen, dass meine TTe-Anlagenplanung nach dem Leunaer Messebesuch nun gestorben ist.

Weniger wegen dem Gleisplan, auch nicht wegen der Kosten für die Zuggarnitur. Der Preis für meine gewünschte Lok hat dieser Geschichte ein jähes Ende gesetzt.

Schicksal - eine Idee verpufft und viele neue warten schon.
 
@Peter
meinst Du, weil Du die Preise bei Kittler gesehen hast?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
das ging mir allerdings genau so, denn am Anfang dachte ich noch,
dass der Preis das fahrende Set meinte.
Da wurde ich allerdings schnell aufgeklärt... :wall:

Finde ich auch ein bisschen schade, denn ich habe auch schonmal mit TTm oder TTe geliebäugelt, da es mit Sicherheit ein "Hingucker" ist.

Gruß vom Rhein, dem stürmischen
Lokwolf
 
Ja, eine überschlägliche Rechnung (Lok, Personenwagen, Güterwagen, Gleise, Weichen) erbrachte einen Betrag von über 1000 Euro - für diese winzige Anlage und nur 1 Lok mit je einem kurzen Personen- und Güterzug!!!!!
 
Habe mal Frau Kittler nach dem möglichen Preis der 99... gefragt. Sie meinte 450 bis 500 Euro wären wohl eine realistische Kalkulation. Übrigens gibt es die Weichen schon, laut Herr Kittler. Länge 10,5 cm, 12° Abzweigwinkel. Das Flexgleis gibt es noch nicht. Er hat durch den Tod von Herr Klose seinen Partner dafür verloren. Nun sucht er erst mal wieder einen. Nicht unter Radius 210 mm gehen, beim planen hatte er mir noch gesagt, sonst macht die Lok Probleme. Ansonsten sah sie so herrlich aus und die Wagen auch. Stolzer Preis muss man aber dazu sagen.
 
VII K von Kittler

Hi allemann,
klar, der Preis ist heiß, ca 480 Teuros für so eine kleine Lok...
Allerdings, wer genau hingesehen hat, SO eine feine Steuerung, ich war hin und weg. Die Fahreigenschaften fand ich auch überzeugend, da hat nix geruckelt oder gehakt, das hätte ich in dieser Größe kaum für möglich gehalten. Das ist wirklich Modellbau vom Feinsten.

Und der hat eben seinen Preis.
 
Ja, klar das stimmt in allen Punkten. Aber ich möchte ja nicht nur eine. 2 bis 3 müssten es dann schon sein und die Personen sowie Güterwagen dazu und Weichen u.s.w. Werde dann wohl doch Abstand nehmen und eine Regelspurige Stichbahn von meiner Eingleisigen Nebenbahn abzweigen lassen. Schade, vieleicht gewinne ich noch im Lotto. Dann kommt doch ne Schmalspurbahn dazu. :krank:
 
Tja, reizvoll ist Schmalspur immer wieder, ich überlegte vor einiger Zeit meine derzeit maximal zur Verfügung stehenden 90 x 130 cm mit einer Harzquerbahn zu füllen . . . die Durchrechnung dafür benötigter TTm-Fahrzeuge (Kehi, Schlosser) brachte aber für einen kleinen Fahrpark schon ernüchternde finanzielle Ergebnisse. Und da in Normalspur soviele verlockende Modelle noch zu kaufen sind, ist auch bei mir die TTm-Schmalspur erst mal auf die Seite gelegt. Und bei TTe habe ich als „gebranntes Kind” mit vielen „H0e-Brandwunden” einige Skepsis, dass das auch alles so funktionieren wird wie versprochen. Wenngleich die Dinger von Kittler schon sehr verlockend aussehen . . . sehr sehr sogar.

mfg gambrinus
 
gambrinus schrieb:
Tja, reizvoll ist Schmalspur immer wieder......

Und da in Normalspur soviele verlockende Modelle noch zu kaufen sind, ist auch bei mir die TTm-Schmalspur erst mal auf die Seite gelegt.
Ersteres wollte ich mit meinem Rückzug aus TTe ja keinesfalls bestreiten. Nur kratzt die Lok mit ihrem Preis schon fast an dem gesetzten Finanzmaximum.

Bei zweiterem muss ich Dir auch zustimmen gambrinus, da kommt vieles worauf ich mich sehr freue...
....Blutblase, VT137, 52.80..........und in 2005 die beiden 50er.

Und falls davon etwas nicht meinen Vorstellungen und Ansprüchen entsprechen sollte heißt es dann ..... "Fledermaus ich komme"!
 
Hi allemann,
auch wenn ich den Preis als gerechtfertigt empfinde - bezahlen kann ich ihn nicht, die bereits erwähnten Neuheiten werden auch mein Portemonnaise ausreichend belasten.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Herrn Kittler weiterhin volle Auftragsbücher und viel Erfolg mit der neuen Produktlinie. Vielleicht macht die Menge ja irgendwann mal einen Preis möglich, den ich auch bezahlen kann...
 
Zurück
Oben