• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Nun steht ihre Schwester auch schon auf eigenen "Beinen" :LOL:

Ich weiß das ein nur eine E69 05 gab aber im Modell ist alles Möglich :fasziniert:

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_1720.jpg
    IMG_1720.jpg
    315 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_1721.jpg
    IMG_1721.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 480
Ich grüße dich, erstmal Danke.
Das Fotodiorama, war mal eine kleine Schauanlage auf Moba-Messen.
Ich habe es mir irgendwie ergaunert :LOL:

Gruß Daniel

Es entsteht die etwas andere BR 44.
Zu Veränderung, das Füherhaus wurde abgeändert, Umlauf verlängert und Abdeckung an den Einströmkanälen.

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1765.jpg
    IMG_1765.jpg
    293 KB · Aufrufe: 363
Hallo Peter,
Ja so in der Art wird sie gebaut.
Sie bekommt aber keine Rot/Schwarze Lackierung und auch nicht ihren Standardtender zurück.

Zudem besitzt sie ja schon Abdeckungen über den Einströmleitungen und am Führerhaus, habe ich mich auch schon zu schaffen gemacht.

Gruß Daniel

Es entsteht die 44 1263 ÜK mit Wannentender.
Mit dem Verbundenen Umbau, habe ich auch gleich mal den Rahmen leer geräumt. :fasziniert:

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_1776.jpg
    IMG_1776.jpg
    291 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1779.jpg
    IMG_1779.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 444
Das Jahr 1926 und der AT 1 und seine Geschichte

Im Jahr 1907 wurde für die Preußisch-Hessische Staatseisenbahn, der erste Akkumulatoren Triebwagen gebaut.
Die Wagen stammen von der Berliner S-Bahn.
Die Führerstände wurden in ähnlich Baugleichen Bremserhäuschen untergebracht. ( Nur kurz zur Vorgeschichte)
Im Jahr 1926 wurden dann aus einigen AT 1, durch leichte Veränderungen Versuchstriebwagen.
Viel wurde bei dem Umbau nicht verändert aber ein wesentliches Merkmal bekamen sie dennoch.
Um ihre Akkumulatoren auch unterwegs laden zu können, erhielten einige der AT 1 zwei Lyra -Bügel. Zudem wurde die Mittelachse entfernt.

So fuhren noch eine AT 1 bis in die 50iger Jahre.

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_1971.jpg
    IMG_1971.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1985.jpg
    IMG_1985.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    295 KB · Aufrufe: 416
Hi Daniel

Ein außergewöhnliches Vorbild das Du Dir ausgesucht hast, :fasziniert:!
Ist diese Versiondes Vorbildes nun nur ein Vorversuch oder schon Serie?
Hinderlich stelle ich mir die doch recht kleine Aussicht für den Tfz Führer vor.
War die Sicht wirklich derart eingeschränkt?

Noch eine Frage:
Auf Bild drei ist eine Gebäudewand mit Rundbogenfenster zu sehen, von welchem Hersteller ist denn die?

Hallo Dirk,

Danke, das war die Sicht für den Tfz,
Im Buch der "Die Akkumulatoren Triebwagen" gibt es zwei Originalbilder drin. Eins ist schwarz weiß und das zwei in Farbe.

Bis auf die Lyra-Bügel ( Eigenbau ) , ist es der Bausatz aus der Digitalzentrale für den AT 1.
Also Tf würde ich nicht sein wollen.

Zu deiner zweiten Frage, das müsste man ein Bausatz von Vollmer gewesen sein. Eigentlich H0.

Gruß Daniel

Weiß nicht was ihr habt, der Blick aus der Schießscharte einer Dampflok ist wesentlich eingeengter. Und auch bei ner E44 o.ä. ist das Fenster doch viel kleiner. Hauptsache war doch der Tf konnte die Signale erkennen ;D

Wieder ein Stück weiter an der 44 1263 ÜK

Gruß Daniel

Anhänge

• IMG_2158.jpg
    IMG_2158.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_2155.jpg
    IMG_2155.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 322
  • IMG_2159.jpg
    IMG_2159.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 323
Im Jahr 1926 wurden dann aus einigen AT 1, durch leichte Veränderungen Versuchstriebwagen.
Viel wurde bei dem Umbau nicht verändert aber ein wesentliches Merkmal bekamen sie dennoch.
Um ihre Akkumulatoren auch unterwegs laden zu können, erhielten einige der AT 1 zwei Lyra -Bügel. Zudem wurde die Mittelachse entfernt.

So fuhren noch eine AT 1 bis in die 50iger Jahre.
Ein Bisschen anders wars:
Kurz für Lesefaule ;): Bei den beiden an die Bad Eilsener Kleinbahn verkauften AT202 und 203 wurden die Akkus ausgebaut und dafür die Lyras montiert. Da das Gewicht der Akkus jetzt fehlte, wurde die mittlere Achse entbehrlich und wurde entfernt.
Betrieb jetzt mit 600 V Gleichspannung und nur unter der Oberleitung, da ohne Akkus. Aber nicht die Oberleitung der DR.

Im Buch "Die Akkumulatortriebwagen..." von Horst Troche soll sich sogar ein Farbfoto befinden, weiss aber nicht ob vor oder nach dem Umbau.
Ob der Aufbau der Bremswiderstände und die Akku-Lüfter in den Seitenwänden dabei entfernt wurden, weiss ich gerade nicht.

Okay Danke.
Ja da hast ist ein Farbbild drin.
Da habe ich ihn ja entdeckt.
Es gibt auch ein Bild von beiden, in diesem Buch aber nur in Schwarz Weiß.
Es sieht auf den Bildern nur so aus, dass die Mittelachse entfernt wurde und die Lyra-Bügel drauf und das Spitzenlicht fehlt.

Sonst sind keine Veränderungen zu sehen

Gruß Daniel

Hallo, beim T202 ist Anstelle der mittleren Achse ein Sprengwerk montiert.Die Kästen unter den Führerständen haben sich geändert, zumindest auf einer Seite. Die Belüftungen für die Accus sind entfernt.
Die Laternen sind nicht mehr auf den Puffern montiert.

mfg Bahn120

Zurück
Oben