• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Gegen Überschwappen wird er Schwallbleche in die Bottiche einziehen. Und zur artgerechten Beförderung von Lachsen sicherlich eine Fischtreppe einbauen. Daniel ist mit dem nassen Element ja bestens vertraut und wird das Richtige und Notwendige tun.
 
Daniel braucht aber noch eine Abdeckung der Bottiche, und auch Gasflaschen mit Leitung für Sauerstoff oder Druckluft, sonst sind die "Aussenbordskameraden" bald an ihrer eigenen Ausatmung erstickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja die Wärme nicht wirklich schön ist und dadurch etwas die Motivation fehlt an der Moba was zu basteln, habe ich mal begonnen aus einem alten BttB Selbstentladewagen einen 2 achsigen Sattelwagen, Typ „Otmm 25“ zu basteln.
Der Anfang ist gemacht und man kann ihn schon erkennen.
Schönes Wochenende
Gruß Daniel 330FED03-266A-4E72-88DC-FFFFDA4BA92C.jpeg96BAF1E1-65C3-4077-B86D-072D2EF727AF.jpeg 9EA0721D-5BEC-4ECE-AD73-86F437082B92.jpeg0B2964C4-131A-4745-A49E-CD68431DBBDD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefunden habe ich die Zeichnung im Modelleisenbahner 12/1955.
Gebaut wurden diese Wagen in Gotha
Als Typ „Otmm 25“ Sattelwagen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das die Vorgänger, der
4 Achsigen Selbstentladewagen.

Gruß Daniel
 
Mittlerweile sind nun 3 Rohgehäuse grob fertig gestellt.
Diverse Feinarbeiten an den Frontseiten fehlen noch.
Aber ich denke mittlerweile erkennt man wo die Reise hingehen soll!? :D

Schönen Samstag

Gruß Daniel 393ACB62-8F22-4A30-BAD2-6F4923D8A645.jpegF9728357-54C7-46B2-A56B-49FBB21C7134.jpeg
 
Die Entladefunktion wäre sicher 'nett',
besonders, wenn man im Bw ein Hochgleis im Kohlenbansen hat. Andererseits müssen die Wagen dann auch irgendwo beladen werden und man muß ständig den entladenen Kram von der Anlage saugen...
 
Hallo
In Natura hat solche Wagen schon gegeben , vorrangig bei Industrie und Privatbahnen , z.B mit veränderten Aufbau bei Eisenbahn und Häfen- Thyssen Werksbahnen in Duisburg usw. In H0 hat es auch ähnliche Wagen von MAKETTE gegeben..

Hallo Daniel
Wo hast Du die Zeichnungen des Otmm25 her ? Dein Projekt finde ich klasse und würde mich auch reizen . Da ich mein Modellbahnerdasein mit der Baugröße H0 begonnen habe und am Rande des Kohlenpotts aufgewachsen bin , würde ich mir gerne in meiner Hauptbaugröße eine kleine Anzahl von Otmm25 schaffen . Wenn Du da Material hast , dann.kannst Du ja mir was per Mail zukommen lassen. Würde mich sehr freuen.

Glück auf
Armin Ahlsdorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay :D
Da ja die Quelle bekannt ist, woher die Zeichnung stammt und auch die anderen Zwei Bilder ( Der Modelleisenbahner 12/1955 ) stelle sie hier ein.
Leider habe ich nicht mehr Daten über den Otmm25, da ich die Bilder vor etwas über Einem Jahr auf einer Ungarischen Plattform entdeckt habe.
Aber vielleicht hat ein Boarder ja das Heft noch liegen und kann noch Auskünfte geben. :)

Gruß Daniel

P.S Auf der Zeichnung befinden sich teilweise 3 Maße, die Millimeter Angaben sind Original, die 2 stellige Zahl darunter ist das H0 Maß und das mit dem Blauen Kugelschreiber von mir umgerechnete TT Maß.
745AAD7A-DA2F-4023-9D3F-2170B3F7050E.jpeg 1FBE77F7-FECB-4C99-9CE5-D379180109CD.jpeg DC926FAE-9931-4A35-A3E1-3E61E326227E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @magicTTfreak.

Ja, zum Vorbild findet man vielleicht noch was im Archiv von der Waggonbaufabrik Gotha, wenn es da sowas gibt oder im Stadtarchiv.
Vielleicht kann auch das DB-Museum Auskunft geben!?

Werde mal an das DB-Museum eine Nette Email schreiben, vielleicht bekommen wir dann noch ein paar Infos.

Gruß Daniel
 
Konnte keine Info zum BJ finden. Weiss jemand mehr?

Der Ersteller der Zeichnungen hat ca. 100 m von mir entfernt gewohnt/gearbeitet :eek:
 
Hallo Zusammen,

einmal kurz noch zu den Otmm 25,
Leider gibt es zu diesen Wagen keine Weiteren Informationen. Meine Wenigkeit sowie der Ein oder Andere Boarder hier ( Dankeschön nochmal, an Alle die mit gesucht und nachgeschaut haben ) haben leider keine weiteren Erkenntnisse gefunden.
Daher, werden wohl meine 3, die einzigen bei mir bleiben.

Nun aber ein Kleiner Ausblick, auf die Kalte Jahreszeit. Da ich noch auf Baumaterialien für das BW Segment warte, habe ich schon einmal mit einem Winterprojekt begonnen.
Im Winter heißt es wieder Dampflok-Zeit und eine fehlende Lok bzw. Baureihe wird bei mir Einzug erhalten.
Es handelt sich dabei um eine
BR41 Altbau, mit 2‘2‘T30 Tender.

Die Ersten schnellen Änderungen wurden schon vorgenommen, wie die Versetzung der Luftbehälter, Änderung der Pumpe und Abänderung vom Aschekasten.
Hier nur die Ersten Bilder:
92C37A4F-7711-47B5-8D3D-C335BE2F074E.jpeg 75EC85FB-D16D-4D0D-BF68-6092ECA0E9BA.jpeg EE997782-B8FE-41C6-8ABB-CB51E6C1A576.jpeg

Es kommt also noch ordentlich Arbeit auf mich zu.

Schönes Wochenende
Gruß Daniel
 
Nabend Zusammen,

Das Wochenende verging wie im Fluge, dennoch wurde die Erste Blechträger-Brücke ( Rohbau ) montiert. Entstanden ist sie auf Lasercut, Pappe. Die Laufbohlen, wurden im Holz graviert.
( Diese werde ich nach der Farblichen Behandlung, in ihre Einzelnen Bretter teilen und nach der Farblichen Behandlung der Brücke, montieren.
Maße der Brücke:
Die Brückenlänge beträgt 127mm
Trassenbreite: 32mm
Gesamtbreite: 47mm
Höhe ohne Laufbohlen: 12mm
Höhe Oberkante Laufbohle:15mm
Diese und noch eine Zweite, werden später die Zufahrtsstraße zum BW überspannen.
Aber nun schaut selbst.
Gruß Daniel

0BC4F611-3173-4D52-A297-2C421D94EC4A.jpeg E413ED8C-3E2A-4B70-9F47-F7AB63FB1956.jpeg 362196AF-5D70-4DB8-8C19-D0EBCA2B3645.jpeg B22EAFAD-1E4B-4FC1-AACA-5FC029181D43.jpeg
 
Guten Morgen Zusammen,
Da die Lasercut Brücken erstmal vernünftig aushärten müssen, habe ich mich die Tage mal an meine Zwei E19 Loks gewagt.
F4E8354E-C1D9-46E3-A37B-FFF2AE91D52D.jpeg
Noch steht einiges an Arbeit an aber man erkennt sie mittlerweile schon.
Die E19 01 besitzt nun die Identischen Seiten und provisorisch wurden die Lüftergitter angesetzt ( deshalb noch schief) nachdem dann die untere Fläche glattgeschliffen ist, werden jeweils 4 Gitter ( Ätzteile ) montiert.
Das Dach für die E19 01 wurde schon verlängert und benötigt nur noch eine Feinarbeit bevor es lackiert werden kann. 9CBDE85D-6423-4448-A0A6-90A1B7E55B2B.jpeg D755565F-036A-42EC-A7AB-21E5BD2B6D30.jpeg

Bei der E19 11 wurden die Seitenwände durch Ätzteile ersetzt und das Dach, mit dem „Höcker“ angefangen. E0CFAFAA-4200-4F89-8E25-9C15E6AA8D52.jpeg B5A77ABD-51B5-4C70-8331-DBCF3B6BAF1A.jpeg

Ich denke aber man erkennt mittlerweile was aus beiden Modellen wird?!
1A58A926-D0C4-4466-99C3-34E05D352C91.jpeg

Schönen Start ins Wochenende
Gruß Daniel
 
Hallo Zusammen,
damit später auch meine Elektrischen einen vernünftigen Fahrdraht bekommen, müssen natürlich passende Masten Bzw. Ausleger her.
Hier nun die Ersten Probe Masten.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • EEED9DD6-181A-4F1D-BDA1-6F0A10D9146E.jpeg
    EEED9DD6-181A-4F1D-BDA1-6F0A10D9146E.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 158
  • 7962AFC0-1F51-4DAB-A5F3-55B3454DF0CD.jpeg
    7962AFC0-1F51-4DAB-A5F3-55B3454DF0CD.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 158
  • 28CF182B-DD17-4905-81AA-8191D116B40F.jpeg
    28CF182B-DD17-4905-81AA-8191D116B40F.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 158
  • 54615110-34C4-4E82-821F-3714132C76CC.jpeg
    54615110-34C4-4E82-821F-3714132C76CC.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben