Also nach meinem Empfinden ist an allem etwas dran. Zu DR Hochzeiten wurde eigentlich aufgeladen was geht und der Wagen war erst voll, wenn es runterrieselte. Irgendwann besann man sich, diese Rieselverluste zu minimieren und hat die Wagen nicht mehr ganz so voll gemacht. Unser unter den Moduliste bekannte Wagenmeister hat mich letzens auch wieder aufgeklärt, das heutzutage die Wagenladung zwar einen kleinen Buckel haben darf, aber nie höher als bis 10cm an die Oberkante der Seitenwand geladen werden darf. Durch Rütteln und Setzen des Schüttgutes darf es in keinem Fall zum Herausfallen der Ladung kommen.
Das Problem bei unseren Ladungen oder Ladungseinsätzen ist, dass die Ladung zwar tiefer eingestzt werden kann, dann jedoch ein unschöner Spalt zwischen Ladung und dem Bauch des Aufbaus entsteht. Das bestrifft vor allen die Fal... und die Fac..-Wagen. Hier möchte das Auge etwas betrogen werden und man nimmt den zu vollen Wagen besser wahr als den Wagen mit zu großem Spalt.