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TT Kurier 7/2014

Stückzahlen

Das mit den Steuerwagen musst du nochmal erklären, denn gefühlt wird vom Grundsatz her immer 1x 2. Klasse, 1. 1./2.Klasse, 1x Steuerwagen gekauft. Selbst wenn ich sag, ich hole mir noch ne Klasse dazu, weil die im Angebot war oder ne andere Nummer hat, komm ich trotzdem nicht auf dein Verhältnis.

Daniel

Weil eben bei der Auswertung der beim Händler verkauften Stückzahlen zumindest hier so ein Ergebnis herauskommt. Nicht jeder Kunde kauft einen Steuerwagen, alleine bei den Kühn Doppelstock - Einzelwagen ist das ganz deutlich festzustellen. Da wird dann i.d.R. eine V 100 oder V 180 vorgespannt und -ohne Steuerwagen- immer im Kreis gefahren.

Hinzu kommt noch, das einige Kunden einfach nicht bereit sind für einen Steuerwagen den rund 1,5 fachen Preis eines Sitzwagens zu bezahlen....
 
Habe ich da grad Wittenberger Kopf gelesen?
Lohnt es sich dieses Helft zukaufen um mehr zu erfahren....
ICH BIN EINER DER DIESES MODELL UNBEDINGT HABEN MÖCHTE :(+

Lg BenOoSch
 
60T€, ja klar - und Piko hat nach der Denke einen geheimen Zugang zum Fort Knox und der EZB um die Neuheiten zu finanzieren...

Die Chance des Wittenberger Kopfes haben leider beiden Hersteller beim Silberling verpasst.
Passende Inneneinrichtung war beim T ja noch nie ein K.O. Kriterium - oder?
Vom IC Steuerwagen gibts (glaube ich) mittlerweile 3 verschiedene Bauformen.

Der WB Kopf stellt nun mal für viele einen typischen Nahverkehrswagen dar - warum sich der viel schlechter als der Hasenstall hätte verkaufen sollen, das weiss nur das Sebnitzer Orakel...


sowas kann nur einer schreiben der absolut keine Ahnung hat von Formen- und Werkzeugbau.
60T€ sind da auch noch zu wenig um so einen Wagen zu bauen.
Du brauchst eins für den Wagenboden, Wagenkasten, Fenstereinsatz, Inneneinrichtung und noch eins für diverse Kleinteile (Griffstangen, seperat angesetze Teile).
Sind wir bei 5 Werkzeugen....15T€ pro Werkzeug macht........
Der Wagenkasten und die Fenstereinsätze ist ja nicht nur einfach in den Stahl erodiert, sondern die müssen hochglanzpoliert werden um eine spiegelglatte Oberfläche zu haben. Sonst haste bei den Fenstern nur Milchglasfenster......
Und das alleine kostet richtig viel Geld.

Bei einer Dampflok bist du kanns schnell mal 1 Mio€ los mit Entwicklungskosten und Werkzeugen. Und da hast du noch nicht eine verkauft......
Deshalb suchen sich die Hersteller immer Modell raus, wo man durch Farbvarianten viele Modelle absetzten kann, um eben diese hohen Kosten wieder einspielen zu können.
 
Super !

Deshalb suchen sich die Hersteller immer Modell raus, wo man durch Farbvarianten viele Modelle absetzten kann, um eben diese hohen Kosten wieder einspielen zu können.

Super Aussage ! Sind das denn dann diese super - seltenen, gesuchten Farbvarianten die sich so gut verkaufen lassen und deshalb bei vielen Händlern derzeit verramscht werden weil bei den Herstellern die Regale überquellen ??

:biene:

Leute, Leute - wenn diese Rechnung aufgehen würde, dann hätten wir schon längst eine kleinere Warteliste....

:wiejetzt:
 
Die Dostos haben das auch und sind billiger.Also geht es.(oder ist Kühn pleite?)

MFG Jean

Den Kommentar muss man nicht verstehen, oder ?

Ok, möglicherweise habe ich mich unverständlich ausgedrückt und habe auch mal die Waggonstapel durchgesehen :
Tiliig Doppelstockeinzelwagen rot 38-43 € (3 verschiedene Wagen =1/2.Klasse, 2.Klasse, Zugcafe = 3 versch. Preise)
Tillig Doppelstocksteuerwagen rot 75€
Macht 35 € Preisunterschied, also fast das Doppelte für den Steuerwagen.

Schönes WE
 
Verdienen ???

Komischer Weise verdienen alle aber dabei auch noch Geld......

Wer verdient denn daran ? Keiner !

Wenn ich in China 500 Stück abnehmen muss um auf einen 100 % EK-Preis zu kommen, dann muss ich mir als Hersteller überlegen ob ich die verkauft bekomme.

Senke ich die Stückzahl, dann kommen die Preisaufschläge dazu. Die trägt doch nur einer, der Kunde !

Das was hier als "verdienen" dargestellt wird, ist nichts weiter als eine Aufteilung der Grundkosten für die nicht verkauften Modelle / Ladenhüter auf alle anderen Modelle. Der Hersteller verdient daran nichts, der ist froh wenn er +/- "Null" auf der Nummer herauskommt und er freut sich über jeden Kunden, der das Modell vorher zum Normalpreis erworben hat.

Inzwischen kaufen aber viele Kunden eben gar nichts mehr zum Normalpreis, sondern warten erst mal ab wie sich das entwickelt. Für den Listenpreis Preis einer Roco P 8 bekomme ich heute 2 Loks aus der Aktionsliste....
 
Hier sind aber Handel und Hersteller nicht unschuldig. Mit den Ramschaktionen der letzten Jahre in Kombination mit Doppelentwicklungen hat man sich den Kundenstamm erzogen, dessen Kaufverhalten man jetzt hier kritisiert.
Hinzu kommen angefangene Dinge, die man wohl auf absehbare Zeit nicht zuende bringt. Stichwort ÖBB-Eurocity oder FS-Eurocity. Oder völlig unsinnige Setzusammenstelungen. Stichwort FS-Schnellzugwagen. Was soll ich mit drei Wagen, die dann 50% 1.Klasse beinhalten?
 
Volle Zustimmung !

Hinzu kommen angefangene Dinge, die man wohl auf absehbare Zeit nicht zuende bringt. Stichwort ÖBB-Eurocity oder FS-Eurocity. Oder völlig unsinnige Setzusammenstelungen. Stichwort FS-Schnellzugwagen. Was soll ich mit drei Wagen, die dann 50% 1.Klasse beinhalten?

Volle Zustimmung, Frage ist nur ob man das beim Hersteller auch so sieht ?

Im übrigen fehlen noch viel mehr Modelle, die beim Vorbild unverzichtbar sind, Stichwort Packwagen, Postwagen, Bahndienstwagen oder einfach mal ein vernünftiger Kranwagen !
 
@robert35: Leider nicht. Gerade in TT verdienen die Firmen nicht wirklich Geld. Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolge, hat der Marktführer öfter eine rote als eine schwarze null geschrieben. Das macht man nicht lange.

Wir driften aber wieder zusehr in BWL für Foriker ab. Die Konsequenzen sehen wir aber (auslutschen durch jede auch noch so absurde Farbvariante, fehlen wichtiger Modelle wie den Wittenberger Steuerwagen).

Luchs.
 
Eigentlich sind die Ramschaktionen der jeweiligen Hersteller Der Anfang vom Ende !
Wer bitte kauft eine P8 von Tillig in der Soundvariante mit UVP von 429,00€.
Die Roco Dinger fahren,abgesehen von "fehlenden Nieten,falschen Pumpen etc".
Dieser Preisunterschied kann das nicht wettmachen.
Und natürlich die Kundschaft erzieht man sich ganz schnell.Es wird immer ein paar geben die kaufen in den ersten Monaten zum normalen Preis.Irgendwann werden auch solche Modelle in diversen Nikolausaktionen stehen mit 20,30 oder 50% Rabatt.Und ich als Kunde kann mein Geld nur einmal ausgeben.
Ist zwar ein schönes Hobby,aber eben auch ein teures.Also warte ich ab.
 
Gerade Dampfloks kann man mir mit einem geschickt konzipierten Baukasten in diversen Varianten verkaufen. Wie man so etwas machen kann, kann man im aktuellen EK im Artikel zu Rocos 50 in H0 nachlesen. Tillig hat ja hier mit seinem Dampferbaukasten 23/50/52 recht gute Karten, leider ist der DB Markt in TT zu klein, um hier gerade mit der 50er in die vollen gehen zu können...
Dem "Nichtfachmann" muss man so etwas freilich aber auch durch vernünftige Erklärungen in einem Neuheitenblatt schmackhaft machen.
Wer für die Altbau 50er der DR noch Ideen sucht:
Dirk Endisch: Die Baureihe 50 bei der Deutschen Reichsbahn. Dirk Endisch Verlag 2014, 224 Seiten, 142 Abbildungen, 13 Zeichnungen, 156 Tabellen, Format 17 x 24 cm, gebunden.
proxy.php
 
Wittenberger Kopf

Also ich würde sogar 80euro für den Wittenberger ausgeben wollen, Verkehrsrot und Mintgrün, Jahre drauf gewartet und man kann Wendezuggarnitur oder auch mit einer 232er die noch nicht auf Wendezug umgerüstet war, den Steuerwagen hinter der Lok rollen lassen. Ist auch eine schöne Ansicht war zumindestens in den 90er auf der Ostbahn oft so. :)

Lg
 
Also ich würde sogar 80euro für den Wittenberger ausgeben wollen, Verkehrsrot und Mintgrün, Jahre drauf gewartet und man kann Wendezuggarnitur oder auch mit einer 232er die noch nicht auf Wendezug umgerüstet war, den Steuerwagen hinter der Lok rollen lassen. Ist auch eine schöne Ansicht war zumindestens in den 90er auf der Ostbahn oft so. :)

Lg

So und nun denk mal einen Schritt weiter :
20% Marge beim Händler , dann müsste Tillig 1000 Wittenbergköpfe vertickern um wenigstens die (völlig unrealistischen) Formenkosten wieder einzuspielen.
Glaubst Du wirklich das davon 1000 oder mehr für 80,- verkauft werden können ?

Weiter vorn schrieb jemand , das die Entwicklungskosten einer Dampflok bei ca 1Mio liegen. Ach so ! Und bei einem Gesamtumsatz von 7,5Mio (tillig H0 und TT ) und Gesamtinvestitionen von nur 1,07Mio sowie einer negativen Ertragssituation* fällt mal eben ne Dampflok ab.
Wer so was schreibt hat aber so was von keine Ahnung von BWL.
Es müssten rund 5000Stück an Händler verkauft werden um wenigstens die Entwicklungskosten drin zu haben.

Die neuen Gützold-Eigentümer werden angesichts solcher Zahlen einen Herzkasper bekommen!

In Sebnitz wird doch schon bei Absatz eines Loktyps von über 500 Stück ne Flasche Rotkäppchen mild geköpft und eine rote Nelke verschenkt.

Genug davon ,
Heut ist Sonntag

Sonnige Grüße
Butzler


*Quelle : Bundesanzeiger, Tillig GmbH ,Geschäftsbericht 2012
 
Na da fragt man sich doch, warum die in Sebnitz (und natürlich auch anderswo), bei den Entwicklungskosten und Absatzzahlen die hier in den Ring geschmissen werden, nicht schon lange lange Pleite sind. :happy:
 
Die Hersteller machen anscheinend nur weiter, damit die üblichen Verdächtigen hier was zu meckern haben ;D

Gibt es noch was zum TT-Kurier oder macht ihr so weiter?
 
@Frontera

weil
a)
die Entwicklungskosten keineswegs so hoch sind wie hier bei einigen kolportiert

b)
einige Hersteller das erkannt haben und konsequent noch günstigere Fertigunsmethoden nutzen (Kres z.B. nutzt Aluformen für 1/4 des Stahlformenpreises, Kühn lässt alles beim günstigsten China-Prodzuenten fertigen , daher auch schon 3x Lieferantenwechsel, Piko lässt nur in China produzieren und dann noch im eigenen Werk)
Der Gewinn liegt im Einkauf.
Wenn ich natürlich Stahlformen mit Hammer und Meißel herstelle ...

c)
weil Tillig ohne Zuschüsse längst Pleite wäre
verweise hier nochmal auf https://www.bundesanzeiger.de

Das hat überhaupt nichts mit meckern gegenüber Tillig zu tun, sondern vielmehr ist die Naivität und das immer währende Fordern nach wirtschaftlich nicht realisierbaren Modellen erschreckend.
Augen auf und froh das Gesicht gen Osten Jungpionier

Aber richtig - zurück zum TT Kurier.

Programmhinweis : heut Abend 20:15 Traumschiff im ZDF, sollte man sich nicht entgehen lassen


sonnige Grüße
Butzler
 
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