• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 7/2014

Berthie

Foriker
Beiträge
12.303
Reaktionen
7.254 116
Ort
Area 51
...ja, gestern lag er in meinem "Kasten" - der neue Kurier.
Wer über Bahnsteige etwas erfahren will, oder den zweiten Teil, des Berichtes, der Anlage mit der Wittower Fähre lesen, Umbauten von Spitzdachwagen sehen will, der sollte ihn kaufen.
Auch interessant: eine Fotosafari im tschechischen Grenzland vom Verlagschef ;).
Die obligatorische Vorstellung neuer Modelle und ein Kurzbericht über den Tag der offenen Tür, bei der Fa, Tillig, runden das Heft ab.
Also, recht viel TT :lach: ...

(dieser Beitrag erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)
 
Moin,kann Berthie nur Recht geben,habe meinen seit Donnerstag im BK und ihn da auch rausgeholt:),tolles Heft.

Gut fand ich dieses mal den Beitrag über die Parkeisenbahn,die ich so nicht kannte.

Danke an TB u.MA.

vg
 
Hi,

hatte meine gestern im Briefkasten....:wayne: .........blablablaa..
in einer halben Stunde auf dem Balkon war ich damit durch.

Sag mal Thomas, wird Dein Kopf immer länger? Oder liegt es an "Photoshop"? Dann entzerre das mal ;) :fasziniert:
 
...ja, gestern lag er in meinem "Kasten" - der neue Kurier....
Also, recht viel TT :lach: ...

(dieser Beitrag erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)

Recht kurz zusammengefasst ...Deine letzte Zeile sagst es ja selbst.


Moin,kann Berthie nur Recht geben,....,tolles Heft.

Gut fand ich dieses mal den Beitrag über die Parkeisenbahn,die ich so nicht kannte.

Danke an TB u.MA.

vg
Parkeisenbahnen...da gibt es bestimmt noch die Eine oder Andere die nicht jeder kennt.

....:wayne: .........blablablaa..
in einer halben Stunde auf dem Balkon war ich damit durch.

Sag mal Thomas, wird Dein Kopf immer länger? Oder liegt es an "Photoshop"? Dann entzerre das mal ;) :fasziniert:

Bist wohl ein Schnellleser, oder hast Du dir nur die Bilder angeschaut?
Ich bin bis jetzt noch nicht fertig.

Der Beitrag über die rügenschen Kleinbahnen in TTe ist mir z.B. sehr wichtig. Da kann ich schon eine Halbe Stunde nur auf die Bilder schauen und hole mir noch den ersten Teil im TT-Kurier hervor.

Klasse Anlage nach Vorbild!

Ich bin ja nun nicht so ein ausgeprägter Freund der CSD aber diese Beiträge dazu fand ich sehr schön...vertiefend lesen muss ich da noch.

Der Italienische Bastelbeitrag...

Molto bello!
Come dicono gli italiani.

Was ich noch anmerken will, mir neu, eine erstmalige Preisnennung in der Anzeige des Modellbahn Shops Sebnitz für die verschiedenen BR 95.
TTillniTTz 215, ArnolTT 200,- (gerundet)

Ja und zur Anmerkung zur Denkerstirn des Herausgebers... er hat eben so viel TT-im Kopf.
Bestimmt ein langes Gesicht wegen der vielen Doppelentwicklungen.
Was soll das mit dem blablablaa?

Mir gefällt das Heft!
 
Hi magic,

ganz einfach, für mich persönlich war diesmal nix Interessantes dabei.

- Die Insel Kleinbahngeschichte kenne ich zur Genüge. Daher nur überflogen.
-Der Artikel von Sebastian ist sicher interessant für Anfänger. Für mich eher zum überlesen.
-Die Bahn dieser südlichen „Nachbarn“ interessiert mich nicht die Bohne. Daher Ignoriert.
- Neuheitenvorstellungen? Waren für mich keine dabei.
- AKTT – Info, nicht meine Baustelle.
- Info zu „Tag der offenen Tür“ in Sebnitz mit Plauderstunde. Waren paar interessante Infos dabei.
- Güterwagenumbau – für mich uninteressant.
- Diorama Vorstellung (kannte ich auch irgendwoher) – Interessant aber für meinen Geschmack zu kurz.
- Der Rest hatte dann die verbleibenden 15min ausgefüllt.
- „Blablablaaa“ wegen der „Ich habe meinen Kurier“ bzw. „ Ich habe noch keinen Kurier“ gebrabbel…

Ja, ich bin ein Schnellsprecher und auch ein Schnellleser...

Zufrieden mit der Kurzinformation?
 
Da muss ich Marcus voll zustimmen, auch aus meiner Sicht ist das Heft nicht der Ueberflieger. Aber bekanntlich sind zum Glück die Geschmäcker unterschiedlich.

MfG

Peter
 
Ich fand die Aussagen von Tillig sehr interessant. Hier wurden auch mal Preise genannt für nur "Formvarianten" von vorhandenen Modellen. Der Wittenberger Kopf würde demnach 60.000 € Kosten. Das zeigt gut die Relationen, mit denen man bei neuen Modellen rechnen muss. Gerade Tillig wurde ja teilweise kritisiert, wieso so viele Wunschmodelle nicht von von ihnen gebracht worden sind, sondern von Mitbewerbern.
 
Hallo!

Worauf bezieht sich diese Aussage?
Umsatz der Endverbraucher oder interner Invest?
Sind das Zahlen, um aus dem Status quo diese Variante zusätzlich zu entwickeln oder wäre das das Delta gewesen, um bspw. im Rahmen der Silberlinge diese Option mit einzubeziehen?
Hat man dabei eher eine möglichst schnelle Entwicklung im Sinn, um ggf. wieder einmal eine Doppelentwicklung zu provozieren oder kalkuliert man bewußt niedrig mit entsprechend langer Vorlaufzeit, aber unter Ausnutzung von Leerlaufzeiten in Entwicklung und Formbau?

Was ich damit sagen will? Solche Zahlen sind Mumpitz... . Man kann damit immer mit derartigen Pseudofakten die Richtung untermauern, in die man gerade argumentieren möchte.

Daniel
 
Die Zahlen sagen, Du musst 60T€ in die Hand nehmen für die Spritzgussform des Wittenberger Kopfes. Was ist daran so schwer zu verstehen. Da der TT- Bahner ja auch kein Geld für den Wittenberger ausgeben möchte, rechnet sich das nicht für den Hersteller.
 
Nach meinem Verständnis ist das die Summe, die benötigt wird, um dem diesbezüglich nicht vorbereiteten Halberstädter MEW einen Wittenberger Kopf zu verpassen.

Daniel stellt die Frage in den Raum, ob es dieser Summe auch bedurft hätte, den von vornherein für den Hasenkasten und den Karlsruher Kopf vorgesehenen Silberling als dritte Möglichkeit auch mit Wittenberger Kopf anzubieten.

MfG
 
Naja, sagen wir mal so, für 60.000,- Euro, kannst du ein paar Werkzeugmacher etliche Wochen arbeiten lassen. Ich bin bei solchen Zahlen immer recht skeptisch.
 
Laut TT-Kurier handelt es sich um drei Werkzeuge und eine neue Inneneinrichtung. Ob der Wittenberger Kopf jetzt für die Silberlinge oder die Halberstädter diese Kosten verursacht, wurde nicht genannt.

Beim Jobben in einem Bertieb, der u.a. Teile für Getriebe herstellt, weiß ich, dass das Herstellen eines Gesenks der Werkzeugbau etwa 2 Wochen beschäftigt ist. Allein der Einbau eines neuen Gesenks um ein neues Teil zu produzieren dauerte 4-6 Stunden.
 
Ja, ausdrücklich genannt wurde der Halberstädter nicht.
Aber dort fehlt der Kopf ganz besonders, weil dieser der einzige Kopf für den Halberstädter MEW ist und DB Ep. IV-VI mit dem Karlsruher Kopf am Silberling wenigstens eine Variante hat.

Ich denke, neben der beim Halberstädter MEW fehlenden Vorbereitung bzw. des nicht vorhandenen Baukastensystems hat sich auch die Betrachtungsweise der Entscheidungsträger etwas geändert.
Andernfalls kann ich mir die Steuerwagen für Silberlinge, E5-Wagen, IRs/ICs und Dostos nicht erklären.
Denen gegenüber ist der Wittenberger Kopf am MEW kein Exot und mit DBAG Ep. V f. trotz fehlender DR Ep.IV-Tauglichkeit auch kein Nischenthema.

MfG
 
Ich fand die Aussagen von Tillig sehr interessant. Hier wurden auch mal Preise genannt für nur "Formvarianten" von vorhandenen Modellen. Der Wittenberger Kopf würde demnach 60.000 € Kosten...

Bei solchen Zahlen darfst Du ganz beruhigt weghören.
60k€ Entwicklungskosten plus Material und Löhne für die Herstellung plus Gewinnspanne plus Handelsspanne plus MwSt. geteilt durch Verkaufspreis ergibt eine Mindeststückzahl von ???

Wenn Du Dir dann die hier öfter mal genannten Losgrößen in Erinnerung rufst ( bzw. das ganze mal für eine Lok durchrechnest ) weißt Du was von diesen Zahlen zu halten ist...



P.S.: ich hätte gerne einen Wittenberger Kopf an rotem Silberling.
 

Anhänge

  • DSCN2438.jpg
    DSCN2438.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 173
Schade das ich nicht vor Ort war.
Mich hätte eine Antwort auf die Frage " Wann Tillig seine Loks auch als Soundvariante anbietet bzw.warum das noch nicht geschehen ist ?" brennend interessiert.

Der Mobamarkt geht digital und da sollte als Marktführer zumindestens von einigen Modellen diese Option angeboten werden.

PIKO bekommt es ja auch hin.
 
60T€, ja klar - und Piko hat nach der Denke einen geheimen Zugang zum Fort Knox und der EZB um die Neuheiten zu finanzieren...

Die Chance des Wittenberger Kopfes haben leider beiden Hersteller beim Silberling verpasst.
Passende Inneneinrichtung war beim T ja noch nie ein K.O. Kriterium - oder?
Vom IC Steuerwagen gibts (glaube ich) mittlerweile 3 verschiedene Bauformen.

Der WB Kopf stellt nun mal für viele einen typischen Nahverkehrswagen dar - warum sich der viel schlechter als der Hasenstall hätte verkaufen sollen, das weiss nur das Sebnitzer Orakel...
 
Laut TT-Kurier handelt es sich um drei Werkzeuge und eine neue Inneneinrichtung. ....

3 Werkzeuge nach vollziehbar -> Bodenplatte, Wagenkasten, Dach und die Inneneinrichtung ist dann Nummer 4. Wie sieht es mit Fensters aus, sind die nicht auch (neben der Front) anders in der Anordnung ?
Dafür 60k sind aus meiner Sicht nur realistisch, wenn es keinen neuen Werkzeuge, sondern Wechseleinsätze für die betroffenen Bereiche des WB-Kopfes sind.

So allerdings die Werkzeuge nicht für Wechselteile ausgelegt sind, dann reichen aus meiner Sicht nicht mal die 60k. 15k pro Werkzeug incl. Design, ich unterstelle mal Heißkanalanguss, eine Werkzeugrekursion braucht man in der Regel immer -> Nacharbeit, nee das wird aus meiner Sicht wirklich nichts.
Die Tampondruckerei ist auch betroffen ...., da läppert sich halt was zusammen.

Wie viele Wagen lassen sich absetzen, 6000 ? Keine Ahnung, macht aber schon mal 10€ Umlage pro Wagen. Die Steuerwagen waren aber nach meinem Gefühl immer ca. 20(?) Euro teurer, siehe Dostos.

Schönes WE
BW-Eisenach
 
Heute endlich mal Teil eins zum Beitrag über die Rügenschen Schmalspurbahn und Wittower Fähre in TTe herausgesucht und noch einmal alles in Ruhe zusammen studiert.

Es war Heft 8/2013, schon ganz schön lange her.

Aber so zusammen, beide Beiträge...sehr schön zu schauen und zu lesen.
Alles über eine überaus gelungene stimmige TT Schmalspuranlage.
Sehr großes Lob für die Erbauer.
 
Wittenberger Steuerwagen

Schaut euch mal an wie viele Steuerwagen auf Basis der Silberlinge bez. der Doppelstockwagen von Tillig + Kühn verkauft werden. Auf im Durchschnitt 3 - 4 Sitzwagen kommen im Durchschnitt nach den Verkaufszahlen rechnerisch 0,5 Steuerwagen. Selbst wenn das nur auf einen Hersteller entfallen würde, sähe die Rechnung kaum besser aus.

Gemessen an den Gesamtzahlen der Verkäufe rechnet sich das kaum. Genau aus diesem Grunde fehlen eben auch noch zum Beispiel die diversen Varianten der modernen 4-achsigen Pack- / Postwagen....
 
Genau aus diesem Grunde fehlen eben auch noch zum Beispiel die diversen Varianten der modernen 4-achsigen Pack- / Postwagen....

Nun, das ist halt irgendwo bisschen verkehrte Welt, sicherlich auch viel Wahrnehmungssache.
An DR-Wagen gibt's an Vierachsern an sich nahezu alles an Packwagen ([DRG-Pw4i/ü], Mod, Reko, BDwsb, Y/B70, Z2). Dafür keinen einzigen Postwagen, geradeso, als wolle man dieses für die Eisenbahn elementare Thema bei allen Herstellern kollektiv völlig ausblenden.
Gerade bei den westdeutschen Postwagen könnte man damit auch noch ganz späte DDR-Post sowie auch das Thema Gepäckwagen bis zu deren Ende abdecken. Lücken sehe ich nach wie vor auch bei den Speisewagen zu bereits ausgeschlachteten Wagengattungen wie WRm130.1 (DR-Bautzener) und WRmz137 ff (DB - druckdicht).


Das mit den Steuerwagen musst du nochmal erklären, denn gefühlt wird vom Grundsatz her immer 1x 2. Klasse, 1. 1./2.Klasse, 1x Steuerwagen gekauft. Selbst wenn ich sag, ich hole mir noch ne Klasse dazu, weil die im Angebot war oder ne andere Nummer hat, komm ich trotzdem nicht auf dein Verhältnis. Wenn gleich halt der Steuerwagen nur einmal pro Zug gekauft wird, wie Speisewagen u.a. Aber gehört halt mit dazu. Diese aktuelle Rosinenpickerei ist alles andere als nachhaltig.

Daniel
 
Zurück
Oben