• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 1/2010 - im völlig neuen Layout

Es gibt nun schon 50 Kommentare zum neuem Erscheinungsbild des Kuriers. Das ist auch eine Rückmeldung an H. Bradler-über das Empfinden der geneigten Leser über das neue Layout.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Kürze der Zeit 50 Schreiblinge eine Postkarte,einen Brief oder sogar eine mail nach Berlin geschickt hätten.

Aus meiner Sicht..ist der Inhalt primär-die Verpackung soll zwar das Auge schmeicheln-aber die Farbfotos über die V 75 etc. fand ich toll.

Die Zeitschrift hat einen Vorteil....es kann nicht jeder seine sinnentleerten Kommentare abdrücken und nicht jede Ausgabe ist eine Höhepunkt aber die 1/2010 ist es schon (meine Meinung).

johannes
 
Hmm. Ganz ehrlich: Ich habe beim Titel nicht auf das Design irgendwelcher Logos geachtet - sondern auf das meiner Meinung sehr gelungen Bild der sehr gelungenen Anlage. Da bleibe ich hängen.

Luchs.
 
??

Wer ist H. Bradler? Heißt der nicht Thomas?

Eigentlich ist das Layout fast identisch - nur der TT-board-blaue Rand ist nachgedunkelt und es wird eine andere Schrift in der Überschrift verwendet.
Ich kann nichts Verwerfliches, aber auch nichts "völlig neues" daran entdecken.

Außerdem lese ich schon immer alle Zeitungen von hinten.....

Grüße ralf_2
 
Zu den Zeiten, wo ältere Leute noch Märschen vorgelesen haben, schrieb man H.(err) Bradler.

johannes der nicht alle Lücken füllen kann.
 
Mich würde interessieren, wo die Fotos der Leinefelder Anlage entstanden sind. Kann es sein, dass die Photos in Köln entstanden sind? Der "Sonderzug" mit der DB V 100 kommt mir bekannt vor!
 
Hallo,

Mich würde interessieren, wo die Fotos der Leinefelder Anlage entstanden sind. Kann es sein, dass die Photos in Köln entstanden sind? Der "Sonderzug" mit der DB V 100 kommt mir bekannt vor!

So ist es, und eigentlich für eine andere Zeitung als den TT-Kurier. Der Fotograf hat sich 2 Tage Zeit für's fotografieren der Anlage genommen.
Der "Sonderzug" kam auch nur auf Wunsch des Fotografen auf die Anlage.

Grüße, TM
 
Hallo

Jetzt habe ich den neuen TT-Kurier auch mal mit einer älteren Ausgabe verglichen und ich muß sagen, kleine Ursache große Wirkung.

Was ist eigentlich mit den Nietenzählern loß ?

Hat noch keiner gesehen, das auf Seite 4, Bild oben der Scheibenwischer der BR107 nicht richtig auf der Frontscheibe ist ?

Ingolf
 
So ist es, und eigentlich für eine andere Zeitung als den TT-Kurier. Der Fotograf hat sich 2 Tage Zeit für's fotografieren der Anlage genommen.
Der "Sonderzug" kam auch nur auf Wunsch des Fotografen auf die Anlage.
Grüße, TM

Ich hatte auch gehofft, meine V 100 auf den Fotos für die Neuheitenvorstellung der Kühnschen Silberlinge wiederzuentdecken. Leider vergebens!
 
Nachdem ich hier die teils heftige Kritik am Außenblatt des Kuriers zur Kenntnis genommen hatte, befürchtete ich schon, beim Erwerb des Blattes spontan blind zu werden - oder wenigstens "Augenkrebs" zu bekommen, wie man in bestimmten Kreisen gerne sagt. Nichts dergleichen geschah, ich erwarb einen TT-Kurier mit allenfalls leicht verändertem, jetzt schlicht und sachlich daherkommenden ca. oberen Fünftel der Frontseite. So what?!

Inhaltswertung: Sehr schone Bilder und informativer Text zur 107, exzellente Anlagenbilder der schönen Leinefelder Anlage!
 
Mir persönlich gefällt das neue Layout nicht so gut wie das alte Layout. Die Titelzeile ist blaß und fällt nicht ins Auge. Vom Schriftzug TT Kurier ist lediglich das "TT" gut lesbar, während "Kurier" völlig untergeht.
Dies ist auch nicht verwunderlich, da der Kontrast zwischen dem weißen Schriftzug und der Hintergrundfarbe nicht besonders stark ist. Es fehlt der "Eye Catcher"! Irgendetwas markantes, das man sofort wiedererkennt in dutzenden von Zeitschriften.

Dagegen wirkt die Abkürzung TTK im linken Seitenbereich wesentlich markanter und einprägsamer. Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Kopfzeile in der Art der Seitenleiste anzulegen. Dann hätte man auch einen "Eye Catcher", einen richtigen Hingucker!
 
Ich habe das Problem ganz einfach gelöst. Ich habe das Deckblatt weggeklappt, da da eh nichts Interessantes drauf steht und alles, was danach kam gelesen. Ich war begeistert von dem 107er Beitrag vor allem wegen dem Radsatzwagen und freue mich immer wieder über Fotos der Leinefelder Anlage. Das ist mal eine Anlage, auf der man auch Modelle sieht, die nicht jeder hat.

Viele Grüße

Birger
 
... "Eye Catcher", ...

= "Blickfang" ? ;)

Die alte Überschrift hat mir auch besser gefallen.
Solche Wiedererkennungsmerkmale sollte man nur sehr behutsam ändern.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Dann hätte man auch einen "Eye Catcher", einen richtigen Hingucker!
Das ist ein Argument, ohne Zweifel.
Aber die, die sich den Kurier ohnehin kaufen tun dies, egal wie die Kopfzeile aussieht. Zudem ist auch das Titelbild ein Zugpferd, was bei dieser Ausgabe sehr gut gelungen ist. Das Titelbild war bereits häufiger Anlass zu Kritik hier im Board - 01/2010 lässt diesbezüglich keine Wünsche offen!

Freundschaft!
F.O.
 
Auf jeden Fall ist der TT-Kurier mal ganz gut im Gespräch - Werbeziel erreicht!

Nur schade, das im Verhältnis zur Titelseite kaum über den Inhalt gesprochen wird.
 
Natürlich ist der Inhalt das Wichtigste - keine Frage. Und der passt ja im aktuellen Heft. Aber, falls man auch mal neue (Lese-)Kunden gewinnen will, sollte man sich schon auch über die Präsentation eines Produkts Gedanken machen. Und mehr Leser heißt ja irgendwo auch für uns bisherige Kunden, dass die Zeitschrift vielleicht auch mal ein paar mehr Seiten erhalten kann oder eben der Preis relativ stabil bleibt. Und da haben wir doch alle was davon...
 
Meinerseits wird das noch - ich bekomme meinen Kurier immer bis zu 4 Monaten verspätet... (liegt am Einkaufs- und Besorgungsmanagement)

Ohne konkret zu wissen, wie die aktuelle Ausgabe tatsächlich inhaltlich daher kommt stehe ich nach wie vor zum Kurier, und das schon seit gut 9 Jahren. Auch wenn nicht immer aktuell, so prägen sich langfristig die Inhalte ein und wenn man doch mal was sucht weiß man, worauf man zurückgreifen kann. Das geht bisweilen besser als im Board.

Freundschaft!
F.O.
 
Interessant finde ich die Aussage im Kurier des Herrn Heinze vom Modellbahnland Magdeburg über den Besuch von Sven Ottke in seinem Geschäft.
Ist der denn auch TT-Bahner???
 
Zurück
Oben