• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 1/2010 - im völlig neuen Layout

Das liegt aber auch in der Natur der beiden Medien!
Damit es in der Zeitschrift steht, muß es erstmal ein Autor erfahren, der es dann bist zum Redaktionsschluß in Textformat bringen muß. Nach dem Redaktionsschluß braucht auch die Druckerei und der Zeitschriften-Grossist die Zeit um die Zeitschrift zu produzieren und in den Verkauf zu bringen. Da haben ganz aktuelle News schnell verloren.
Im Internet dagegen, eben gehört und schon gepostet und gleich gelesen.
Insofern sollte man gedruckten Medien auch keinen Vorwurf machen, allerdings meine ich jetzt nicht den Fall, das Neuheiten aus dem Vorjahr noch nicht bekannt sind!

ich kann an dem "neuen" TT Kurier nicht so viel Neues entdecken, ausser dem Deckblatt hat er sich m. M. nach nicht sehr viel verändert.
Es hat keiner etwas anderes behauptet...
aber seit ewigen Monaten hängt er mit Neuigkeiten, Modellvorstellungen etc.hinterher, hier ist das TT Board doch wesentlich aktueller.
Nun, wenn hier Foriker mit Kameras über Messen rennen, von Neuigkeiten Bilder machen und diese per Netstick in Board stellen kann nichts schneller sein - vor allem nicht Zeitschriften. Bei dem ersten TT-Boardtreffen anno dunnemal in Meiningen gab es eine Gesprächsrunde mit Bradler, da wurden die Vorlaufzeiten für den Druck erklärt. Da kommt ne Menge zusammen, schon allein an Arbeitsgängen, an den Bradler nicht mal beteiligt ist.
Also an Aktualität kann der TTK nicht mit dem Internet konkurrieren. Dafür aber hätte sich bei den Inhalten etwas ändern können - hin zum Positiven und nicht Unverbindlichen. Aber da sind Hintergrundinfos nötig, die hier keiner hat.
Aber einen riesengroßen Vorteil hat das Heft von Bradler: Ich kann es mit auf den Abort nehmen und dort lesen!

Freundschaft!
F.O.

Kauf Dir doch einen Schlepptopp nebst WLAN,
Vorhanden, reichlich genutzt aber auf dem Abort als zu unpraktisch herausgestellt.
Warum auch immer, aber obwohl ich alle Informationen hier aus dem Board entnehme leiste ich mir immer noch den Kurier, den mir ein ganz symphatischer Foriker kauft, zurücklegt und ich sie i. V. m. einem netten Plausch abhole.

Freundschaft!
F.O.

Endlich mal ein halbwegs brauchbares Bild des Radsatzwagens auf V75 Fahrgestell :fasziniert:
Ein Grund, dass ich mir das Heft mal gaaanz genau :lupe: anschaue!

PS: Falls mal einer aufräumt und mein Post direkt unter dem von Simon landet, kann das Zitat gern entfernt werden.

Das Deckblatt erinnert mich auch eher an "FRÖSI" als an den TT-Kurier, habe mir mal den Spaß gemacht im Laden die anderen Zeitschriften rein äußerlich zu begutachten, dort regiert überall die Sachlichkeit und keine kindliche Verspieltheit.
Dem Grafiker/Designer würde ich sagen "Job verfehlt", Herrn Bradler sage ich nach Weihnachten, dass es sch.... aussieht...

Naja....

der Inhalt reißt mich nicht vom Hocker, aber ohne Kurier is ooch doof

Das bemerkte sogar meine Frau als sie ihn aus dem Kasten gefischt hatte. Und die interessiert sich sonst null für meine Lektüre ;-)
So war es auch bei mir! Sie hat es gemerkt.
Jetzt hab ich auch endlich mal Zeit zum lesen gehabt. Der Beitrag über die 107 gefällt mir gut.
Layout...naja.

Bei mir wirkt es nicht einfallslos sondern eher blass. Da ist zu viel offenes Feld. Aber so etwas ist immer sehr subjektiv.
Vielleicht hat man zu viel gewollt aber den Gedanken nicht bis zu Ende gebracht .
Neues ist oft erst einmal fremd und wird schwer angenommen.
Ich habe mir gesagt es ist jetzt neu, die werden sich dabei etwas gedacht haben und mir gefällt es nicht. Dann kommt der Gewöhnungseffekt und...
Vielleicht gibt es ja Leute hier, die es anspricht aber sich bisher nicht gemeldet haben.

Sicher kommt irgendwann der Gewöhnungseffekt.
Mir gefällt das "neue" Layout nicht und sollte nochmals überarbeitet werden. Der gewählte Schriftfont ist sicher Geschmackssache. Und die Anordnung und Größe auch. Auf mich wirkt der Text "TT Kurier" etwas verloren im oberen Feld der Titelseite.

...neuer TT-Kurier,

Hallo Leute,

...auch ich finde die Schriftfront als sehr unglücklich gewählt. Die Farben sind wie die Schrift schlecht zusammengestellt. Weiße Schrift auf gelben Hindergrund, dass ist immer sehr kritisch zu betrachten.:auslach:
Ich würde den Schriftzug "TT" in schwarz und "Kurier" mittig rot als Variante nehmen. Der leere Platz würde ich mit ein Rad ausfüllen.

Ich bin kein Designer also bitte dies als Vorschlag zu bewerten.:allesgut:

mfg,

tt-zug

Hallo

In Zukunft wird jede Zeitschrift sich dem Wettbewerb mit dem Internet stellen müssen und in punkto Aktualität und Neuigkeiten
ist da kein Platz für Zeitschriften gut zu machen.

Zeitschriften müssen durch die Quallität ihrer Inhalte ihren Platz in der Medienwelt behaupten, wie z.B. die Beiträge Fahrzeugportrait und Probefahrt BR107. Solche Beiträge sind im Board kaum oder sogar nicht zu finden.

Als mir meine Frau den neuen TT-Kurier überreichte und ich die Titelseite sah war mein erster Gedanke " eine Notausgabe? streiken die Drucker? " nur Gewohnheitssache ist das bestimmt nicht. Aber so eine Titelseite läßt sich ja schnell wieder Überarbeiten.

Ingolf

auf die letzte Zeile bezogen

Hallo Erstmal,

nein nicht schnell, bitte nicht - sondern in Ruhe...damit etwas ausgewogenes entsteht...würde ich mir wünschen.

Ihr glaubt doch nicht etwa, dass sich TB von Euren herabwürdigen Beiträgen beeindrucken läßt...übrigens oben rechts ist noch viel Platz.:allesgut:

Oben rechts gehört endlich mal so ein Strichcode hin, damit ich den Kurier auch zwischen S-Bahn und Regionalexpress kaufen kann, wenn ich nicht der einzige Kunde im Presseshop bin !

Layout

Ich finde das neue Layout weder zeitgemäß noch schön, sondern einfach nur lieb- und einfallslos. Das bekommt doch bestimmt fast jeder Laie ohne Grafik-Design-Studium auch hin. Klingt zwar bestimmt hart, ist aber mein PERSÖNLICHES EMPFINDEN!
Ich habe da mal zur "Sicherheit" meine (nicht modellbahninteressierten) Frau und Tochter zum Titellayout befragt - ohne Suggestivfragen! Aber letzen Endes gingen auch ihre Kommentare eher in die Richtung verbesserungswürdig.
Also ich weiß nicht, was sich TB dabei gedacht hat...

Zurück
Oben