• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 06/08

Post bezieht sich auf Eibenstocker Gepäckwagen

Ich finde, dass man sich diesen Beitrag hätte sparen können. Mag sein, dass nicht jeder ein perfekter Modellbauer ist, aber das vorgestellte Modell ist für mich nur zusammengeschusteter Schrott - die in einem früheren Heft vorgestellte Anlage des Erbauers war qualitativ nicht viel besser.

Hallo Kroli,

ich finde es ehrlich gesagt sehr schade das ausgerechnet jemand wie du, der wie ich meine, schon einen gewissen (guten) Namen in der TT-Scene hat, die Arbeiten eines anderen TT-Bahners so einfach und salopp öffentlich als Schrott tituliert. Es gibt eben Leute die nicht so extrem mit Talent und Können gesegnet sind wie andere und die trotzdem ihren Spaß an ihrem Hobby haben. Das Ergebnis dieser Arbeiten dann so einfach als Schrott abzuwatschen finde ich schon sehr befremdlich. Schade.
 
Harka schrieb:
Nein, die Alternative wäre gewesen deutlich zu sagen, dass der Wagen z.B. kein vernünftiges Fahrverhalten, Spalten wo keine hingehören oder eine mäßige Bedruckung hat (die erfahrungsgemäß in der Serie noch schlechter ausfällt) ... eben einfach die Wahrheit, keine Bauchpinselei.
Was möchtest du denn gerne haben? Einen öffentlichen Verriss des Modells (zusätzlich zu den aussagekräftigen Fotos auf denen jeder der sehen kann auch sieht was los ist)?
Ja das wäre geil, da könntest du dir dann so richtig einen ..... lassen wir das lieber.

Aber du kannst ja ein paar Wagen vom TT Club kaufen und uns dann hier einen super offenen und ehrlichen Testbericht abliefern. Da kannst du dann alle Mängel schonungslos offenlegen und uns vor fehlkäufen bewahren. :ja:
 
Offen und ehrlich

Es geht noch viel einfacher: Kritiker heften sich bitte ein Namensschild mit vollem Vor- und Zunamen an und gehen in Leuna oder Leipzig zu den betreffenden Herstellern und sagen laut und deutlich was Sie von den jeweiligen Modellen halten.

Das wäre offen und ehrlich und ist bestimmt besser als hintenrum anderen in die Waden zu beißen.

Thomas Bradler
 
Es geht noch viel einfacher: Kritiker heften sich bitte ein Namensschild mit vollem Vor- und Zunamen an und gehen in Leuna oder Leipzig zu den betreffenden Herstellern und sagen laut und deutlich was Sie von den jeweiligen Modellen halten.

Das wäre offen und ehrlich und ist bestimmt besser als hintenrum anderen in die Waden zu beißen.

Thomas Bradler

Und genau Das habe ich schon gemacht.In einem etwas ruhigeren Moment in Leipzig zur Messe,als die auch noch Donnerstags begann.
Ruhiger Moment deßhalb,um keine event."unerwünschten oder ungebetenen Zuhörer" zu haben,die dann in´s Gespräch einsteigen wollen und in´s Unsachliche abrutschen könnten. Ich habe meine Meinung und Kritik ruhig und sachlich ,an Hand von Beispielen aus der Produktion,angebracht. Da aber hier keine wirkliche Kritikfähigkeit zu vernehmen war,gab es dann schon fast "Dicke Luft" und ich habe das ganze als SINNLOS angesehen!
Den Namen betreffender Person nenne ich jetzt mal nicht,um keine unnötige Diskusion darüber loszutreten. Sicher sind in Punkto Kritikfähigkeit nicht alle Hersteller so eingestellt, und viele sind bei sachlicher und konstruktiver Kritik sogar auch manchmal dankbar darüber! Denn die kann ja das Produkt eigentlich nur verbessern,sofern sie umsetzbar ist,Oder?


MfG Toni

P.S. Ich hatte kein Namensschildchen um.Hab mich aber vorgestellt!
 
@TT-Simon:
Ich halte mich i.d.R. hier im Board mit Kritiken zurück – sowohl was die Leistungen der Boarder angeht wie auch die Qualität der Klein- und Großserienhersteller. Dazu gibt es genügend andere Foriker, die sich dazu äußern. Ich weiß selbst, dass es nicht einfach ist, ein Top-Modell zu bauen und ich habe Hochachtung vor vielen hier im Board (z. B. die Erbauer der BR 22, BR 50.0 usw.).
Jetzt habe ich einmal meine ehrliche Meinung geäußert, schon ernte ich Kritik (ist ja immer so hier im Board ...).:ballwerf:
Sorry, aber als ich die betreffende Seite im TT-Kurier aufschlug, traute ich meinen Augen nicht. Nach der Ankündigung in #1 hatte ich mich auf einen schönen Baubericht gefreut und wurde arg enttäuscht.
Ich hätte meine Meinung auch nicht so deutlich geäußert, wenn das Modell kleinere Mängel aufgewiesen hätte oder bei der Farbgebung etwas schief gegangen wäre ….

Den Umbau des alten ROCO-Wagen habe ich ja auch nicht kommentiert, weil das einfach nur eine schöne Idee ist !

….oder muss ich jetzt doch Kritik an mir selbst üben, weil dem TT-Kurier die Artikel ausgehen und von mir auch einige Bauanleitungen veröffentlichen wollte.

Diese Bauanleitungen habe ich schon längere Zeit in Arbeit, leider fehlen dazu einige Zeichnungen, die ich einfach aus Zeitmangel noch nicht erstellen konnte. Da werde ich jetzt wohl mal loslegen müssen...:wiejetzt:
 
so weit ganz gut

Hallo Erstmal,
das hört sich in der Theorie ja ganz gut an, der praktische Selbstversuch wird vom Hersteller mit den Worten, sinngemäß, Nein Nein das ist exakt Maßstäblich abgewiegelt. Hätte ich noch nach dem Maßstab fragen müssen? Ich bin inzwischen arg frustriert und mache es wie Jan, ganz einfach Kaufweigerung.

und gehen in Leuna oder Leipzig zu den betreffenden Herstellern und sagen laut und deutlich was Sie von den jeweiligen Modellen halten.

Thomas Bradler
 
Ja,Steffen. Und genau das wollen manche Hersteller ja gerade nicht hören... Leider! Ich bin der Meinung,wenn die eigene Meinung zu deren Produkten ruhig und sachlich rübergebracht wird,sollten die sich das doch auch mal anhören können und auch wollen! Denn Kritik muss ja nichts Schlechtes sein! Sie kann und sollte zur Verbesserung der Produkte beitragen,oder.Die "Beanstandungsgespräche" sollten dann nur sachlich geführt werden,und das können manche "Nörgler" eben nicht. Hier schließt sich wömöglich der Bogen wieder und man kann dann event. diese ablehnende Haltung verstehen...

MfG Toni
 
Es gibt Hersteller mit denen man durchaus auch ein paar kritische Worte bezüglich ihrer Qualität wechseln kann, andere sind auf diesem Ohr recht taub.
Mittlerweile habe ich mir mein Bild gemacht und verschwende keine Zeit mehr auf unsinnige Diskussionen mit den "Unwilligen". Anderseits ist es auch immer eine Frage des Tons.
Ich gehe aber davon aus, das sich bei den Herstellern die Spreu vom Weizen trennen wird.
 
Editorial TT Kurier 6/08

Ich habe mir als TT – Bahner diesen Artikel des TT – Freund Th. Bradler zu der Frage Termine und Ankündigungen durch Kleinhersteller durchgelesen und stimme diesem Beitrag voll und ganz zu.:biene:
Vor allem wenn man die Rückseite des Deckblattes betrachtet, gibt es mir viel zu denken. Es werden Vorankündungen noch und nöcher getätigt und keiner sagt wie lange ist die Wartezeit. Wenn ich die Wartezeit einer E 18 nehme, ist diese schon unseriös. Aber viele fallen auf diese Ankündigungen herein und mancher Kleinhersteller und Händler ist frustriert.:bruell:
Ich bin der Auffassung erst das Kücken bei den Nahmen zu nennen wenn das EI ausgebrütet ist. Ich komme mir manchmal vor wie bei dem Rattenfänger von Hameln einer Spielt eine Melodie vor und alle rennen hinterher.
Wer als Hersteller ob groß oder klein nur von Ankündigungen lebt, ist ein Illusionist und sollte meines erachtens im Zirkus auftreten dort kann man wenigsten darüber Lachen. :auslach:
 
@Karl-Heinz:
Wurde denn im aktuellen Kurier etwas neues zum Erscheinungstermin der E18 geschrieben?

Andi
 
Hallo Andi:

Ausgehend von den vielen Ankündigungen habe ich einmal in der Modellbahnmanufaktur Sebnitz nachgefragt. Wann die E 18 ausgeliefert wird, da bekam ich die Antwort, dass die Auslieferung noch im Dezember 2008 erfolgen soll!
Dann währe es bis dahin für mich eine zweijährige Wartezeit.
Aber ich lass mich überraschen, jedoch der Glaube fehlt mir!

Karl - Heinz
 
@Karl-Heinz:
Danke für die Antwort.

@Per:
Dafür, dass es "nur" eine Überarbeitung des Jatt-Modells ist, halte ich die zwei Jahre Vorlaufzeit auch für etwas zu lang, vor allem, wenn man den seit langem bestehenden Mangel an Altbau-Elloks in TT bedenkt. Aber ich will nicht meckern. Hauptsache, sie kommt wirklich noch vor Weihnachten 2008.

Andi
 
Ich glaube, daß "Überarbeitung" die Sache nicht ganz trifft. Unter der grünen Haube wird mehr oder weniger alles neu, auch die "Fahrwerksblenden". So mein letzter Wissensstand. Das ist 'ne Menge Arbeit. Und ich warte lieber länger und hab dann ein Modell nach wirklicher Tillig-/Kühn-/Kres-/Gützold-Großserienqualität auf dem Modul als wieder was halbgewalktes.
 
Ich bin der Auffassung erst das Kücken bei den Nahmen zu nennen wenn das EI ausgebrütet ist. Ich komme mir manchmal vor wie bei dem Rattenfänger von Hameln einer Spielt eine Melodie vor und alle rennen hinterher.

Tja, mit den Ankündigungen ist es eine schwierige Angelegenheit. Auf der einen Seite würden frühzeitige Ankündigungen möglicherweise nicht zu Doppelentwicklungen führen. Dieses Thema haben wir schon umfangreich diskutiert. Und wenn sich jemand zur einer frühzeitigen Ankündigungen hinreisen lässt, um eben andere, die dieses Modell ebenfalls in Planung haben (ob nun offiziell bekannt gegeben oder als Gerücht), davon abzuhalten, eine Doppelentwicklung zu vermeiden, ist das auch akzeptabel, wenn sich die Lieferzeit in Grenzen hält. Und das ist bei 2 Jahren zu ertragen. Immerhin kann immer mal etwas dazwischen kommen, wie z.B. der Brand kürzlich bei Tillig...
 
ha dit hoffe ich doch :)
Stimmt, die Dinger waren ja irgendwie zugeklebt ...

Wie gut, daß ich noch keine Altlast in dieser Hinsicht habe :)

...also, ich habe so eine "Altlast" - klar wäre mir eine zeitgemäße Lok auch lieber - aber zugeklebt, hermetisch verschlossen, u.s.w. - ist sie keinesfalls.
Man kann sie öffnen UND wieder schließen, ohne sie zu zerstören (oder zu verkleben)...

Sie ist nach dem gleichen (genialen) Prinzip verschlossen, wie der VT 137/VS145 und wer damit nicht zurecht kommt, sollte sie zu lassen...
 
@Berthie:
Also ich finde den SVT 137 in Bezug auf Demontierbarkeit alles andere als genial. Eine Konstruktion, bei der schon zum Einsetzen eines Decoders mehr als sanfte Gewalt anzuwenden ist, verbietet sich bei so etwas Teurem, wie es die Gehäuse nun mal sind, eigentlich von selbst. Übrigens auch ein Aspekt, der in Testberichten - generell, nicht nur im Kurier - viel zu wenig Beachtung findet.

Andi
 
@Berthie:
Ui, hast Recht - da drängte wohl die Folgerung Jatt -> Jatt. Die Konstruktion des VT 137 ist tatsächlich vorbildlich. Meinen Beitrag lasse ich trotzdem unverändert - soll ja niemand sagen, ich würde nicht zu meinen Fehlern stehen ;)

Andi
 
Zurück
Oben