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TT-Kurier 06/08

@ PaL,
nichts gegen Diplomatie, .......
Immerhin sind Presseerzeugnisse in erster Linie dazu da, den Leser möglichst objektiv zu informieren ......
Gewiss wird das mancher anders sehen...

FD851

Hallo,
ich halte Presseerzeugnisse von heute vor allem für Werbeplattformen weil der Herausgeber mehr an den Anzeigen als an den Abonnenten verdient.
Allerdings dürfen letztere auch nicht ganz verjagt werden, denn je größer die Reichweite (Leserzahl) desto teurer die Inserate.

Objektivität ist ja auch schwierig zu handhaben.
Wenn man hier so manche Diskussion vefolgt, würde solche ja vor allem im Verriss des einen Herstellers mit gleichzeitiger Lobpreisung des anderen (ich sag mal extra keine Namen, um ...) bestehen.

Und übrigens, von den Test's in irgend einer Zeitung leite ich keine Kaufentscheidung ab. Macht das überhaupt jemand?

Wenn man Krawall lesen will, muss man doch nicht unbedingt ein Fachblatt in die Hand nehmen, oder?

Grüße ralf_2
 
Naja ,ich habe da auch so meine Meinung zu Herrn Bradler!!! Und die ist (nicht?) Subjektiv! Ich hatte vor einiger Zeit mal so einige Bau/Umbauanleitungen mit den entsprechenden Bauplänen angeboten. Hab´die Autos sogar noch auf eigene Kosten nach Berlin gebracht,standen dann erst mal im Feuerwehrmuseeum.Das ist ja nicht weit weg von dem Verlagshaus - jedenfalls wenn man die Entfernung zu mir nach Hause vergleicht. Ja ,wir werden uns das anschauen... und melden uns... ,trotz mehrmaliger Nachfrage bis heute nix. Ich will mich ja nicht loben ,aber sagt mal selber... meine Autos wären im Heft doch einige Beiträge wert oder? Er bringt dann lieber solche Freelance "Modellumbauten" auf der ehemalige Bunten Seite.Es wären immer zwei Doppelseiten pro Heft geworden und auf den Rückseiten hätte Th.Bradler dann auch noch viel Platz für Werbung zur Finanzierung des Heftes gehabt.Da gibt es eigentlich keine Ausreden,von wegen mehr Platzbeanspruchung und zu teuer usw. ... Ich habe den Eindruck gewonnen, (mein! Eindruck...)er bringt nur das ,was ihm in den Kram passt. (Siehe oben... - wessen Hand mich füttert... usw.)Wenn man ihm die Sachen schon,auf sein Bitten hin,hinterherträgt,dann kann er die ja wenigstens mal begutachten und dann immer noch entscheiden! Erst ja ,machen wir... (darum 2. Versuch einmal in Leipzig zur Modell & Hobby) und dann? Ich habe dadurch ja auch so einige Kosten gehabt,ne...
Bei mir ist er auf alle Fälle,na sagen wir mal,fast unten durch!
Und ich kenne da noch ein paar andere Leute,denen es genau so ging und geht.
Naja,wie gesagt - das ist meine bescheidene Meinung zu Herrn Bradler.
Dass es auch anders gehen kann,zeigt die MBI-Redaktion. Die haben mich,auf eine Mitarbeit an ihrem neuen TT-TOTAL-Heft hin,angesprochen und wollten da unbedingt etwas "zum Basteln" und "zum Umbauen" bringen.Dort kam eine völlig unkomplizierte Zusammenarbeit zustande.Das war aber wahrscheinlich von Anfang an
wirklich ernst gemeint...

Gruß Toni

P.S. Ich habe den TT-Kurrier trotzdem noch im Abo... (Nachtragerei gibts bei mir nicht...)
 
Ja, hätte ich vieleicht doch in Klammern setzen sollen,hast ja recht! (ich mach´s mal noch...)

Aber es ist schon sehr ärgerlich die Sache...erst macht man sich solch eine Mühe und dann...
Die Artikel sollten eine Ergänzung zu denen von Lothar Block werden.Er hatte das Ganze auch in die "Gänge" gebracht und zunächst war da auch reges Interesse vorhanden...(es hätte ja sicher auch den Einen oder Anderen Nachbauwilligen gegeben...)
Na,was soll´s...

Gruß Toni
 
Viel blöder finde ich, das Modelle die zum Vorstellen zum Kurier gesendet werden, dort verbleiben. Für nen GSH mag das ja verschmerzbar sein. Aber wenn ich einen Bausatz nehme und dann viele Stunden dran werkle um ihn zum Kurier zu schicken und er kommt nie wieder ist das schon ein ärgerlicher Verlust. Zumal mich interessieren würde, was dort mit den ganzen Modellen passiert? Hat der Kurier ne "Verlagsanlage"?
 
So zum Beispiel...
Hallo Grischan,und genau darum schrob ich die Bemerkung... Und ich kenne da noch ein paar andere Leute...

Aber das mit den nicht wiederkehrenden Modellen ist ja ganz und gar nicht nett!!!
Kannst du mich jetzt zumindest etwas verstehen in meinem Groll auf die Herrschaften?

Gruß Toni
 
Das wäre aber doch ein seltsames Geschäftsgebahren oder geht man davon aus, dass die Modelle zum Testen freundlicher Weise "überlassen" werden?

Also bei Eigenbauten von Modellbahnern würde ich auf die Rücksendung bestehen!
 
Naja, guck mal in die Zeitungen, da steht immer irgend was von wegen: "Sie können uns gern was schicken, aber wir übernehmen keine Verantwortung für ungefragt geschickte... blablabla usw."

Aber mich würde schon mal interessieren wo die ganzen Sachen landen. Im Verlag müssen die Wände ja nur so mit Vitrinen gepflastert sein. Herr Bradler liest ja hier mit, vielleicht kann er uns aufklären.
 
Vielleicht sammelt Herr Bradler... Ich gründe auch eine Zeitschrift!:auslach:

Die Anlage ist sehr schön, leider die Beleuchtung etwas ungünstig. Man erkennt dadurch sehr deutlich die Herstellungsweise der Bäume.
 
Testmodelle

Hallo Foriker,

Testmodelle gehen in der Regel nach Test im TT-Kurier an den Hersteller zurück. Das betrifft insbesondere und gerade Kleinserienmodelle aber auch Großserienmodelle. Hin und wieder bleibt ein Modell nach Absprache mit dem Hersteller beim TBV, wenn es z.B. für weitere Fotoarbeiten genutzt werden soll, bzw. wenn uns ein Hersteller von sich aus diese überlässt. Selbstbaumodelle senden wir auf jeden Fall wieder an den jeweiligen Einsender zurück. Testberichte sind für alle Hersteller kostenlos. Unsere Testberichte bestehen aus Text und Fotos. Was auf einem Foto eindeutig zu sehen ist, muß nicht nochmals im Text geschrieben werden.

Noch kurz zu den Feuerwehrmodellen. Um gute Fotos zu machen müssen die Modelle im Studio fotografiert werden - wir können diese nicht in der Vitrine eines Museums ablichten. Da die Modelle anschließend gleich zu einer weiteren Veranstaltung gingen bestand für uns keine Möglichkeit zu fotografieren. Hatten wir dem Erbauer auch mitteilen lassen.

Grundsätzlich gilt: Mit uns kann man reden. Wenn es ein Problem gibt einfach anrufen. Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles klären.

Thomas Bradler
 
Was auf einem Foto eindeutig zu sehen ist, muß nicht nochmals im Text geschrieben werden.

:klugsch:

Hallo Thomas, aber beim Blauen Diescher wurde doch auch, das auf den Bildern super erkennbare sehr detaillierte Geländer nochmals im Text erwähnt.....

Na vielleicht sollte bei den Problemkandidaten auch immer ein Vergleichsfoto mit einem positivem Referenzmodell der entsprechenden Kategorie (würde der Kühnsche DBmu nicht existieren, böte sich der E5 von Tillig im aktuellen Fall an) mit in den Testbericht integriert werden.
Denn nur so kann der Leser (welcher kein TT-Boarder ist) erfahren was möglich bzw. wie der Unterschied zum "Normalem" ist.
 
1. ...Noch kurz zu den Feuerwehrmodellen. Um gute Fotos zu machen müssen die Modelle im Studio fotografiert werden -

2. ...wir können diese nicht in der Vitrine eines Museums ablichten. Da die Modelle anschließend gleich zu einer weiteren Veranstaltung gingen bestand für uns keine Möglichkeit zu fotografieren.

3. ...Hatten wir dem Erbauer auch mitteilen lassen.

4. ...Grundsätzlich gilt: Mit uns kann man reden. Wenn es ein Problem gibt einfach anrufen. Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles klären.


Ja,zum 1.Teil: Genau darum waren die Teile ja In Berlin und sollten vorher fotografiert werden bzw. vor der anderen Ausstellung - darüber wurde gesprochen!

zum 2.Teil: Es wurde sogar der Termin mitgeteilt, wenn die Autos aus dem Feuerwehrmuseeum wieder abgeholt werden. Da wäre die 2.Chance gewesen.Da sich dann aber keiner für interessierte gingen die Teile ohne Umweg zur nächsten Ausstellung... und mit mir hat da keiner was mitgeteilt...

zum 4. Teil: ich habe mit Ihnen persönlich gesprochen,in Leuna (sorry,oben stand Leipzig,das ist falsch).... das Problem wurde angesprochen und ..."wir melden uns",um einen Fototermin klar zu machen. Dabei wurde von mir auch die teritoriale Entfernung zwischen Berlin und dem Chemnitzer Raum angesprochen... da findet sich schon eine Lösung...spätestens wenn wir in der Gegend mal wieder Anlagenfotos machen. Das war ja auch nach zu vollziehen. Aber dann... Ich bin nich der Typ,der sich dann noch lange "aufdrängelt" - wer nicht will,der hat schon ...

So,das war das...,sollte es sich bei der ganzen "Geschichte um ein sehr großes Missverständnis gehandelt haben,holen wir am Besten den ganz großen Schwamm raus und drüber damit! Wie ich schon oben sagte,ich bin keiner der nachträgt. (in zweierlei Hinsicht)

MfG Toni
 
Fototermine

Ich will die Diskussion nicht unnötig ausdehnen - aber:

Für ein Foto braucht man Zeit, wenn man Kamera und Licht anständig einrichten will. Es waren zudem sehr viele schöne Modelle - da hätten wir mindestens einen Tag gebraucht. Die Fotografen sitzen nicht Däumchen-drehend herum, sondern haben ziemlich straffe Termine. Manchmal ist es dann so, dass es an dem Tag, bei dem es beim Selbstbauer geht, eben aus verschiedenen Gründen bei uns nicht geht. Und wenn etwas über "drei Ecken" auf die Wege gebracht wird, darf man sich nicht wundern, wenn über diese "drei Ecken" die Rückinfo nicht oder nicht richtig ankommt.

Deshalb nochmals der Hinweis: Bitte direkt an uns wenden, Telefon-Nr. steht im TT-Kurier.

Thomas Bradler
 
Kein Foto mit einer Ep.IV Beschriftung gefunden????
Wieso? Da sind doch zwei (Seite 5 unten und Seite 6 mitte).
Okay, das sind keine grünen, aber (späte) Epoche IV-Beschriftung an den Wagen kann ich erkennen.

Der Vergleich der Dostos ist doch journalistisch einwandfrei, schon die bildlichen Vergleiche sprechen eine eindeutige Sprache. Das sieht sogar ein Blinder mit Krückstock.

Toni, setz dich nochmal mit deinem Vornamensvetter aus Berlin telefonisch in Verbindung, das wird schon noch mit´de Bilders. Nur Mut! ;D
 
Reha:

Viel blöder finde ich, das Modelle die zum Vorstellen zum Kurier gesendet werden, dort verbleiben

Das muß ich hier mal zurücknehmen und zur Rehabilitierung beitragen. Ein kurzer Schwatz mit Yves hat gerade ergeben, das die Modelle letztens alle mit nem Schwung wieder eingetroffen sind. Hat halt nur ne gaaanze Weile gedauert.
 
Den Beitrag zum Eibenstocker Gepäckwagen finde ich nett aber die Umsetzung doch nicht ganz Zeitgemäß. Man sieht halt, wie breit gefächert das Bastelspecktrum in unserer Spur ist.

Ich finde, dass man sich diesen Beitrag hätte sparen können. Mag sein, dass nicht jeder ein perfekter Modellbauer ist, aber das vorgestellte Modell ist für mich nur zusammengeschusteter Schrott - die in einem früheren Heft vorgestellte Anlage des Erbauers war qualitativ nicht viel besser.
 
Wieso? Da sind doch zwei (Seite 5 unten und Seite 6 mitte).
Okay, das sind keine grünen, aber (späte) Epoche IV-Beschriftung an den Wagen kann ich erkennen.

Der Farbgebung nach hast Du recht. Muß ja auch nicht unbedingt grün sein. Die Loknummern sind aber keine "reine" DR mehr.
(Vielleicht liegts auch an meinem zwiespältigen Verhältnis zur modernen Bahn).

Gruß
TT-Gerd
 
Ich finde, dass man sich diesen Beitrag hätte sparen können. Mag sein, dass nicht jeder ein perfekter Modellbauer ist...

Ob Schrott oder nicht, lassen wir mal offen. Ich bin aber grundsätzlich Deiner Meinung. Ich hole mir solch ein Heft, um mit den Augen zu stehlen. Das heißt, daß der Beitrag besser sein muß, als das, was ich kann. Sonst kann ich nichts lernen. Das geht auch in Richtung Anlagen. Eine Spielbahneranlage zeigt zwar sehr schön, daß es diese Modellbahner auch gibt und zwar in großer Masse, aber lernen kann man da nix. Umgekehrt kann der Spielbahner aber auch von perfekten Anlagen und Bastelberichten profitieren. Er muß ja nicht alles perfekt umsetzen aber Anregungen sind allemal dabei.

Viele Grüße

Birger
 
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