• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 06/08

Hallo Leute

habe gestern auch den Kurier erhalten. Das Edit vom bradler, ich wusste zwar nicht, um was es geht, aber als ich durch war, war klar, was gemeint war. Und da brauchte ich keine Namen. Dann muss ich auch sagen, dass dieses ewige Limitiere ganz schön nervt. alles nur noch exclusiv, jeder will als erstes alles verkauft haben, und dann wundern sich die Messeveranstalter, dass die KLEINEN nicht mehr zu Messen erscheinen????

Zurück zum Dosto: Kühn seiner gefällt mir optisch besser, egal ob schwarz oder grün. Denn die Spalte auf dem Dach des Gegners, dass is ja, als ob da die Endmontage fehlgeschlagen ist.

Aber wie PaL schon sagt, es is ja nur nen Handmuster...

Sepp
 
Warum läßt Du dich davon nerven?? Ich habe mein perönliches Thema bei der Modellbahn und alles andere läßt mich kalt. Das ist ja nur für die "Jäger und Sammler" gedacht, die dafür noch genug Geld überhaben. Und wenn ich mir die dematologische (hoffentlich richtig geschrieben) Kurve anschaue, haben sich die Sonderserien doch bald von allein erledigt. Der Nachwuchs fehlt, und die "betuchten" Modellbahner werden älter und sterben weg. Ob sich dann solche Auflagen stückzahlmäßig und im zeitlich schnellen Abkauf noch lohnen, wird sich zeigen.

Gruß
TT-Gerd
 
@TT-Gerd
Wenn Du jetzt 'demografisch', zu Deutsch die Bevölkerungsentwicklung in Altersverteilung und Anzahl, schreibst....

Gruß vom Heizer
 
Habe mir den TT-Kurier nun auch gegönnt - gerade wegen dem Vergleich. Heute war aber "nur" Bilderschau angesagt, gelesen wird morgen.

Jedoch ist allein schon das fotografische Ergebnis für den/die Berliner Wagen niederschmetternd - und da ist die "Sache mit dem Dach" ganz sicher nicht das Einzigste.
Aber was solls, wir haben ja die Wahl - zum Glück ohne Qual.
 
Wie hat doch mal ein kluger Mann gesagt: ?
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"
Diesen Spruch sollte man doch in der Bundeshauptstadt noch kennen. Vielleicht begreift man dann auch, dass sich im 21.Jahrhundert die Kunden nicht mehr verar...en lassen.
 
Dieser TT- Kurier ist schon fast Pflicht und so habe ich ihn mir natürlich auch gegönnt. Was andere wohl auch so sahen, denn in der Bundeshauptstadt war der Kurier teilweise bereits vor dem offiziellen Erscheinungstag ausverkauft.
Auf jeden Fall hat sich die Mühe, noch ein Exemplar zu ergattern, gelohnt: Der Test der "doppelten Doppelstöcker" ist einfach köstlich: Bei Kühn mußte verzweifelt nach einem Kritikpunkt gesucht werden, der in Form der nicht geschwärzten Kupferbleche auch gefunden wurde. Dagegen wurden bei den Modellen aus dem Märchenland wohl selbst die Hühneraugen zugedrückt. Die großformatigen Bilder sagen zum Glück genug aus. Überhaupt war das krampfhafte Bemühen des Autors erkennnbar, den TT- Club bewußt gut weg kommen zu lassen. Nur das Entgleisen beim TT- Club hätte er nicht so direkt aussprechen brauchen. Man könnte doch auch schreiben: Beim Befahren der Schikane war das Modell von TT- Club manchmal ein klein wenig neben der Spur, was aber die insgesamt guten Fahreigenschaften nicht nennenswert trübte. Nur mal als kleiner Tip für den nächsten TT- Club- Test, Herr Ippen!
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch die spannende Frage, ob ein Händler die Schauer- Modelle überhaupt ins Sortiment nimmt und wann der erste stolze Besitzer sich outet:traudich:

Der General
 
Irgendeinen, der sie aus Unwissenheit kauft, wird es schon geben. Hab vor kurzem auch beinahe einen ZT für knapp 30€ genommen - nur der Preis hat mich stutzen lassen.

Einen minimalen Vorteil hat aber der TT-Club-Dosto: er hat rote Schlusslichter.

Ich hab meine Kühnlinge noch nicht (hab die gefLickten bestellt), so entschuldigt meine Frage aufgrund der TT-K-Bilder: der Kühnling überträgt die Schienenpotentiale offenbar per Schleifer nach innen. Wird die Federwirkung noch für etwas anderes gebracht (z.B. Einhaltung der richtigen Wagenhöhe)? Wenn nein, könnte man ja die Feder durch Drähte ersetzen, oder?
 
Alleine die Fenster !!!

...das hat selbst meine Frau gemerkt, die den Kurier zufällig in die Hände bekam. Sie meine: "Die Fenster sehen ja aus wie die vom ...... aus DD."
...und schuate dabei auf die Bilder mit dem Übergang.

Na ja - was soll ich sagen - ich bin stolz auf die exzellente Wahrnehmung meiner Frau in Bezug auf diese Wagen. :D
 
Habe den Kurier im Bahnhofsladen gelesen.
Zu dem Vergleich der Dostos sage ich mal, der Herr Ippen ist da noch sehr diplomatisch geblieben. Ich hätte mir an dieser Stelle mal ein klare Aussage erhofft, daß solche "Modelle" weder zeitgemäß noch gewünscht sind und das manch Hersteller sich solche Ergüsse sparen sollte.
 
Wenn beide Dostos PKW wären würde ich sagen KÜHN=AUDI und zu TT-CLUB fällt mir nur LADA ein. Ersterer setzt Maßstäbe in Qualität und Aussehen und letzterer kommt mir vor wie aus einer vergangenen Zeit...hab mir heut auch einen Kühnschen Dosto geleistet-einfach erste Sahne-die Meßlatte liegt sehr Hoch für die anderen Hersteller. Viellleicht auf selber Höhe wie Gützold vor Jahren die Latte mit der 65.10 legte... und diese ist bis heute von keinem GSH bei Dampfern erreicht...
 
Habe den Kurier im Bahnhofsladen gelesen.
Das tut mann aber nicht, mann kauft ihn.:traudich:
, daß solche "Modelle" weder zeitgemäß noch gewünscht sind und das manch Hersteller sich solche Ergüsse sparen sollte.

Menno Du wartest doch bestimmt schon 15 Jährchen auf die Wagen, nicht den Wagen.
Wenn ein Kühner uns nicht erlöst hätte, müßten wir uns ihn eben selber schnitzen.:wiejetzt:

Zurück zum Kurier und zum Thema Grasbüschel,
welche Hersteller außer Silhouette, Büscheln auch noch?
 
Ironie an:

Seit froh, dass Kühn den Dosto gebracht hat, sonst müßtet ihr ja die misslungenen Modelle kaufen....

Ironie aus!!!

Ausserdem müssen die 14 tage ja mal rum sein...

Sepp
 
Seit froh, dass Kühn den Dosto gebracht hat, sonst müßtet ihr ja die misslungenen Modelle kaufen....

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass es ohne Kühn demnächst tatsächlich die Ergüsse aus dem Märchenland gäbe? Das lustige MäOn- Spiel "Wie lange lassen sich meine Kunden vera...." würde wohl noch einige Zeit weitergehen. Nu isses leider nach gerade mal 14 Jahren vorbei. Und selbst wenn die noch vor kurzem nur als Fata Morgana existierenden Wagen demnächst tatsächlich real kaufbar sein werden :wayne:

Der General
 
Es ist erstaunlich, wie lange sich dieses ausgetratschte Thema weiter auspressen lässt. Da wäre sogar die Bildzeitung neidisch drauf!
 
Mal ein Vorschlag an Herrn Bradler bezüglich der Modelltest´s.
Die gewollte Diplomatie bei grenzwertigen Modellen kann ich (aus Ihrer Sicht) gut nachvollziehen, sonst geben gewisse Hersteller halt irgendwann keine Modelle mehr zum Testen.

Aber vielleicht könnte man zum Abschluss der Testberichte ein "Testurteil" a la Stiftung Warentest ergänzen und dieses farblich hinterlegen, etwa so:
sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend

Um dieses gegenüber dem getesteten Hersteller nicht als Wertung des TT-Kuriers auszugeben, kann es ja "aus der rein persönlichen Sicht des Testers" sein.
 
@PaL:
So weit würde ich gar nicht gehen. Zum einen dürfte eine Abgrenzung zwischen dem Standpunkt des TT-Kuriers als Zeitschrift und der eines einzelnen Redakteurs schwierig zu vermitteln sein. Zum anderen fällt es sicher ziemlich schwer, ein Modell mit nur einer Note gerecht zu bewerten, weil die Schwerpunkte für jeden anders liegen.

Von einem objektiven Testbericht erwarte ich aber, dass positive Aspekte wie auch Mängel klar beim Namen genannt werden. Mich interessiert nicht das Haar in der Suppe, aber was Murks ist, darf bitteschön auch so genannt werden. Das betrifft auch die Optik, für deren Beurteilung der Leser derzeit meiner Meinung nach zu oft mit ein paar Bildern allein gelassen wird. Und falls die Hersteller tatsächlich Modelle für Testberichte "spenden" und diese Tatsache dann auch noch "per Schere im Kopf" in den Bericht einfließt, hielte ich das in punkto Unabhängigkeit tatsächlich für ziemlich bedenklich.

Andi
 
grenzwertig Modelle

@ PaL,
nichts gegen Diplomatie, aber mir stellt sich folgende Frage:
Ist es wirklich sinnvoll, Modelle die wirklich grenzwertig sind, diplomatisch schön zu reden? Immerhin ist so ein öffentlicher Testbericht ja auch Werbung für das Modell - den Herstellern dürfte also schon daran gelegen sein, dass ihre Produkte getestet werden. Ist unter diesem Gesichtspunkt "Weichspülerei" in den Testberichten wirklich sinnvoll? Immerhin sind Presseerzeugnisse in erster Linie dazu da, den Leser möglichst objektiv zu informieren und nicht um darzustellen, dass der Herausgeber des Presseorgans einen freundschaftlichen Umgang mit diesem oder jenem Hersteller pflegt.

Gewiss wird das mancher anders sehen...

FD851
 
Wenn man den Modellreviews im TTK glauben könnte, wären alle getesteten TT-Modelle mindestens "gut". Entweder der Tester ist nicht fähig Kritik zu schreiben, oder es wird absichtlich so weich gespült, um keinem noch so kleinen TT-Hersteller auf die Füße zu treten.

Wenn ich beispielsweise bei Amazon Reviews lese, dann schau ich mir in erster Linie die schlechten Bewertungen an, um rauszubekommen, welche Features fehlen oder welche Macken das Gerät hat. Die "Super! Toll!"-Aussagen findet man schon in der Beschreibung durch den Hersteller.
 
Es könnte auch damit zusammenhängen,das die Hersteller dem Kurier ihre Modelle kostenlos zur Verfügung stellen.Außerdem kommt doch der Bradler-Verlag aus Berlin.Wie heißt es: Wessen Brot ich esse...
Der MEB und EK sind im Vergleich zum Kurier viel größer und sind vielleicht nicht so sehr auf kostenlose Testmodelle angewiesen.Der MEB kann es sich sogar leisten,Fachhändler zu testen und dort Probekäufe durchführen.
 
Eure Meckerei kann einem aber auch so langsam auf den Pinsel gehen,
ich denke, dass in dem Artikel ausreichend Fakten zu finden sind, dass sich jeder selbst - die Fähigkeit des Lesen vorausgesetzt - eine Urteil über die zwei Wagen bilden kann. Ein Zuviel an eigener Kritik vom Schreiber würde bestimmt auch wieder irgend so ein Klugsch... als Beeinflussung der eigenen Meinung auslegen.
Das war jetzt mal mein undiplomatischer Gedanke dazu.
Schönen Abend noch
Thomas
 
Zurück
Oben