• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

... nun doch noch eine 56er! Aber nur die Eine! Dann ist Schluss für heute ... . Das Licht war schon nicht mehr optimal, aber was soll ich sagen? Das alte Mädchen ist Knackscharf!

MfG
tt-ker



BR 56 2480; DR; Ep.III; Tillig; 02160-1; Rbd Erfurt; Bw Vacha; Rev. 15.02.66.jpg
 
Können andere User das unterschiedliche Weiß bestätigen?? (Eventuell wieder ein "FIREFOX-Fehler").
Firefox: im Menü Extras --> Web-Entwickler --> Farbpipette wählen
Da siehst Du den Unterschied, egal wie Dein Bildschirm kalibriert ist.

PS: "#ffffff" wäre reines Weiß, das ist in keinem Deiner Fotos so. Was mich übrigens gar nicht stört, da der Kontrast bei reinem Weiß noch stärker wäre, als er ohnehin schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Versuch weißes Modell vor weißem Hintergrund. Da gebe ich nicht auf. Ich weiß jetzt wieder nicht, wie das nach dem Hochladen aussieht, aber ich denke das ist ein brauchbares Ergebnis! Alle Strukturen sind deutlich zu erkennen. Der schwarze Rahmen ist nicht "Vermatscht", die weiß unterlegten Bremsumsteller sind als solche noch deutlich zu erkennen und die Beschriftung ist halbwegs Lupenrein mehr oder weniger gestochen scharf abgebildet. Also, diesmal vielleicht kein Grund für "Augenkrebs".

MfG
tt-ker


Gbs-uv; DB; Ep.IV; 23 80 154 0 027-4[P]; Tillig; 17157; Rev. 28.03.84.jpg
 
Moderne Reichsbahn ...

Die Deutsche Reichbahn hatte usprünglich vor eine gößere Anzahl dieser als Universallokomotive konzipierten Baureihe in Betrieb zu nehmen. Dann kam allerdings die "Wende". So ist es bei vier Prototypen geblieben. Diese sind bis heute im Einsatz. Leider habe ich bis jetzt noch nicht das diesjährige Club-Modell der BR 252 zur Hand. Das wäre dann heute "ein Abwasch" gewesen, um alle drei bisher erschienen Modelle der Epoche IV abzulichten. Vermutlich bekomme ich das ganze Zeug erst zugeschickt, wenn der entsprechende neue Katalog da ist. Also deshalb hier erstmal die Loks 252 101-3 und 252 004-7. Den etwas unterschiedlich wirkenden Farbton der Beckmann- bzw. Tillig-Variante bezüglch des Fahrwerks kann man erkennen. Die Beckmann'sche wirkt auf den ersten Blick etwas länger, was daran liegt dass sie keine Kurzkupplung besitz. Ich werde noch entsprechende Vergleichsfotos anfertigen.

MfG
tt-ker



BR 252 001-3; DR; Ep.IV; Tillig; 04990; Rbd Dresden; Bw Dresden; Rev. 30.04.91.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________



BR 252 004-7; DR; Ep.IV; Beckmann; 1011701; Rbd Dresden; Bw Dresden; Rev. 21.12.92.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Versuch weißes Modell vor weißem Hintergrund. Da gebe ich nicht auf. Ich weiß jetzt wieder nicht, wie das nach dem Hochladen aussieht, aber ich denke das ist ein brauchbares Ergebnis! Alle Strukturen sind deutlich zu erkennen. Der schwarze Rahmen ist nicht "Vermatscht", die weiß unterlegten Bremsumsteller sind als solche noch deutlich zu erkennen und die Beschriftung ist halbwegs Lupenrein mehr oder weniger gestochen scharf abgebildet. Also, diesmal vielleicht kein Grund für "Augenkrebs".

MfG
tt-ker


Anhang anzeigen 289725

Hallo,

also der Hintergrund ist weiß, der Wagen leider nicht. Beide Abbildungen haben einen Rotstich, die obere mehr, als die untere.

Das wirst du auch nur lösen können, wenn du den Weißabgleich auf den Wagen setzt, was dann aber wieder den Hintergrund verändern wird.

Ein schöner Anthrazitton als Hintergrund wäre die bessere Wahl.

Auch fehlt durch die Überbelichtung wieder reines Schwarz im Bild, wie es in der Tiefe des Fahrwerks, z. B. zwischen Federn und Wagenkasten, vorkommen müsste.

OT:

Die Verarbeitung des Wagens, Spalt zwischen Dach und Seitenwänden, sowie die Bedruckung der Türen, ist ja grausam ...

Bild von 252 001:

Schau dir mal das obere Bild der Collage an. Das ist links vom linken Führerstand was mit dem Hintergrund nicht in Ordnung.

Grüße
Jens
 
@03 1010,

für die Verarbeitung der Tillig-Modelle kann ich nichts. Die Fotos bringen es eben gnadenlos an den Tag! Auch auf der jetzt folgenden Collage sieht man deutlich einen Spalt zwischen Wagenkasten und Rahmen. Da hilft wohl nur Kleber. Aber wehe dem, man muss da noch mal ran ... . Zur 252 001-3, sorry ixh kann da links vom Führerstand keine Abweichung erkennen. Ich gebe mir hier wirklich große Mühe dass das alles einigermaßen hinhaut und Hand und Fuß hat. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht erklären das nach dem Hochladen in's Board auf anderen Rechnern solche Unterschiede auftreten und zu Tage kommen. Auf meinem Screen sehen sie beine tadellos aus, wirklich ohne mich selber loben zu wollen.

MfG
tt-ker


Hier noch ein Kühlwagen. Ihr könnt es ja selbst mal versuchen mit dem weiß vor weiß. Ein anderer Hintergrund kommt für mich aber nicht in Frage. Diese Diskussion hatten wir schon. Und noch einmal, ich bin kein ausgebildeter Profi-Fotograf, aber andersherum denke ich, brauche ich mich hier als Laie auch nicht zu verstecken.



Iacms; DR; Ep.IV; 11 50 860 0064-9; Tillig; 501039; Rev. 24.06.85.jpg
 
Zur 252:

Ich habe mal die Stellen im Bild markiert - da gibt es seltsame graue Strukturen im weißen Hintergrund.

BASF:

Warum eine Collage, bei der beide Einzelbilder einen unterschiedlichen Weißabgleich haben, auf deinem Bildschirm "tadellos" aussehen soll, kann ich dir nicht erklären, da ja selbst bei einem falsch kalibrierten Bildschirm die Unterschiede zwischen den Einzelbildern der Collage bleiben würden.

Gegenfrage zu weiß auf weiß:

Warum sollte man es denn mit weiß vor weiß versuchen und das auch noch bei Gegenlicht? Bei mir streikt da schon im Kopf der Auslöserfinger, weil ich da einfach keinen Sinn drin sehe. ;)

Grüße
JensBR 252 001-3 tt-ker bb.jpg
 
... also links (und übrigens auch rechts an beiden Fronten der Tillig 252 001-3) das ist ein/eine Handgriff/Haltestange und gehört also dahin! Die Beckmann'sche verfügt über dieses Detail nicht, also kann man es dort eben auch logischerweise nicht erkennen. So einfach ist das!!! Und rechts oben kann ich nichts erkennen!

... Zu BASF und allen anderen Collagen. Es handelt sich um jeweils einzelne Fotos welche ich dann zu einer Collage montiere. Ich habe nicht zwei Modelle die ich irgendwie übereinander stelle. Es ist also ein Ding der Unmöglichkeit bei beiden Fotos von ein und dem selben Modell exakt gleiche Bedingungen zu haben. Die Fotochips sind extrem empfindlich. Da reicht schon ein ganz kleines Wölckchen und ein minimaler Schatten. Heute war so ein bewölkter Tag mit Wind ... . Die Bilder sind wegen der Tiefenschärfe bei sehr hoher Blendenzahl bis zu 10 Sekunden lang belichtet. Wie gesagt ich nutze ausschließlich nur das jeweilige Tageslicht ohne sonstige Hilfsmittel, und da reicht eben schon eine kurz vorbeiziehende Wolke.

... Auch die Sache mit dem Gegenlicht habe ich schon erklärt. Auf diese Art und Weise vermeide ich unschöne Reflektionen in den Fensterscheiben. Auch müsste das Modell jedesmal im exakt 90-Gradwinkel zur Sonne stehen, damit es nicht auf der einen Seite heller erscheint als auf der anderen. Grund ist wieder der extrem empfindliche Chip in der Spiegelreflexkamera!

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ja, im Hintergrund ist irgend eine Art Schatten, den man nur sieht, wenn man das Bild riesig vergrößert. Wahrscheinlich irgendeine Reflexion.
Stört mich nicht.

Kann es sein, dass manchmal nicht nur hier geradezu krampfhaft nach möglichen Kritikpunkten gesucht wird?

Eine Tatsache scheint erst interessant, wenn man die „Fehler“ gefunden hat, als wäre die Welt eine Art Suchbild.

Grüße Ralf
 
... Es ist im Übrigen schon eine kleine Kunst das Modell so genau mittig zu positionieren damit man auf beiden Seiten diese Griffstangen auch erkennt. Könnt es ja mal versuchen. Da reichen nämlich schon Millimeter ...
 
@tt-ker

252er:

Also wenn du da nichts erkennen kannst, dann solltest du dir vielleicht doch mal die Kalibrierung deines Bildschirms vornehmen.

BASF:

Alles richtig, was du schreibst, aber dafür wurde ja der Polfilter erfunden. Dann kannst du auch mit direktem Licht arbeiten.


@Ralf_2

Also ich musste das Bild nicht vergrößern und habe das beim ersten Ansehen in der hier eingebetteten Auflösung erkannt.

Ich schaue mir die Bilder aber schon genau an, denn tt-ker möchte ja eine Rückmeldung zu seiner Arbeit. Bei mir verstärkt sich aber leider zunehmend der Eindruck, dass Zustimmung hier sehr erwünscht ist, konstruktive Anmerkungen aber eher nicht, was schade, aber wohl auch nicht zu ändern ist. ;)

Grüße
Jens
 
Ja,
Auf dem Telefon sieht man normal nix.

Als bekennender Nichtfotograf bin ich da auch nicht so genau beim Hinsehen. Ich erkenne das Motiv.

Damit bin ich zufrieden.

Möchte den Profis beim Diskutieren ihrer Kunstwerke gar nicht weiter im Wege stehen. Kann ja sein, dass mir der Blick für die wichtigen Details abgeht.

Bitte um Entschuldigung.

Grüße Ralf
 
BR 64 1212-6; DR; Ep.IV; Ausführung mit Pulsometer. Schade dass das Gestänge nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist. Trotzdem eine schöne kleine Tenderlok für die Nebenbahn.

MfG
tt-ker




BR 64 1212-6; DR; Ep.IV; Ausführung mit Pulsometer.jpg
 
Nun folgen die beiden bisher erhältlichen BR 103 (ex V36) der DR in Epoche IV.

MfG
tt-ker


BR 103 015-4; DR; Ep.IV; Tillig; 04633; Rbd Schwerin; Bw Wismar; Rev. 31.05.79.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 103 035-2; DR; Ep.IV; Tillig; 501274; Rbd Schwerin; Bw Wismar; Rev. 02.06.78.jpg
 
... zwei Piko 106er in Epoche IV

MfG
tt-ker



BR 106 059-9; DR; Ep.IV; Piko; 71431; Rbd Halle; Bw Halle G; Rev. 01.12.88.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________




BR 106 999-6; DR; Ep.IV; Piko; 47361; Rbd Dresden; Bw Dresden; Rev. 08.10.75.jpg
 
Für die Dokumentation der Kleinlokomotiven macht sich diese Art der Präsentation super wie ich finde. So macht die Sache Spaß. Aber schaut selbst.

MfG
tt-ker


V15 2343; DR; Ep.III; Piko; 71414; Rev. 10.02.65.jpg



Edit: Hier ist die nächste Kleene!



BR 102 015-5; DR; Ep.IV; PIKO; 71429; Rbd Magdeburg; Bw Güsten; Est Aschersleben; Rev. 18.08.87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker, diese Form der Collagen gefällt mir sehr gut und das liegt sicher nicht an der Qualität der Bilder, sondern vielmehr an der Perspektive.
 
Hallo tt-ker,
also mal ehrlich, ich finde Deine Bilder sind hier das Beste was hier an reinen Modellfotos gezeigt wird. Sei es die Bildqualität, die Perspektive sowie die ganzen Informationen zum Modell (Hersteller, Art.Nr., Beheimatung, etwaige Besonderheiten usw.) Die Bilder in ihrer Darstellung, ab #442, wären meiner Meinung nach auch perfekt für die Datenbank.
Die Kritik, ob da jetzt, die ein oder ander Niete im Licht etwas unscharf dagestellt ist oder nicht, finde ich, mal aus professioneller Sicht zwar o.k.
Aber man muß da nicht unbedingt mir Kannonen auf Spatzen schießen.

Alle Kritik in ihren Nuancen sei angebracht. Ich möchte da aber auch mal gerne Vergleichsbilder von den ganzen "Experten" hier sehen, so daß auch der ein oder andere interessierte Hobbyfotograf die professionellen und perfekten Unterschiede sieht und auch erkennt.

tt-ker, bitte mach so weiter. Deine Modellbilder sind eine Bereicherung für's Board. Finde ich.

Grüßle.
 
Hallo Boarder,

hier sind die nächsten Zwei. Eine in gelb/orange, und eine in blau.

MfG
tt-ker



BR 102 005-6; DR; Ep.IV; Piko; 47303; Rbd Halle; Bw Halle G; Rev. 06.05.86.jpg


_____________________________________________________________________________________________________________________________





BR 102 012-2; DR; Ep.IV; Piko; 71411; Rbd Dresden; Bw Riesa; Rev. 07.11.74.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben