• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Fotothread

Beim TBV ("Edition TT-Kurier") ist ein weiteres limitiertes Bauzugwagen-Set mit zwei Wagen für den Bauzig 401 (DR; Ep.IV) erschienen (Hädl; Art. 26020).

MfG
tt-ker

Wagen-1.jpg

Wagen-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Piko hat nach der 243 064-3 (TT-Modellbahn Datenbank) nun eine weitere Lokomotive für die DR in Ep.IV, diesmal eine mit hoher Ordnungsnummer, zur Auslieferung gebracht. Hier in bewährter Form die Zweiseiten-Collage der Maschine. Im Original eine Lok-Baureihe, mit der ich immer sehr gerne gefahren bin.

MfG
tt-ker

243 807-5; DR; Ep.IV; Piko; 47816; Rbd Berlin; Bw Berlin Hbf; 28.07.88 .jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beinahe schon etwas unheimlich. Mindestens monatlich wird im TT-Maßstab ein schönes Modell nach dem anderem ausgeliefert. Mal davon abgesehen was da in diesem Jahr und in diesem Rhythmus noch so kommt, ist die Baureihe 86 von Roco sicherlich ein ganz heißer Kandidat zur Wahl zum Modell des Jahres. Die Konstruktion stammt noch von der Fa. Kühn. Detaillierung, Lackierung und Beschriftung sind als tadellos anzusehen! Da macht es Laune, seine Augen über das Objekt schweifen zu lassen! Toller Modellbau! Mal wieder. Das betrifft mittlerweile beinahe jeden Hersteller! Es dürfte kaum TT-Fans geben, die nicht begeistert sein werden! Auch hier von mir die Collage der Tenderlok in der Zweiseitenansicht. Laut Webseite ist das schöne Fahrzeug leider werkseitig bereits ausverkauft (https://www.roco.cc/rde/produkte/lo...ven/7180009-dampflokomotive-86-1435-6-dr.html) Gut möglich, das nicht jeder Vorbesteller bedient werden kann. Eine weitere Auflage mit andere Ordnungsnummer ist allerdings für 2027 avisiert (https://www.elriwa.de/Roco-7180020-Dampflok-86-1591-6-DR-Ep.IV/A370624).

Edit: Heiß ersehnt werden da natürlich nun die prima zur Lok passenden "Donnerbüchsen". Als ob das für sich genommen nicht schon genug ist, hat man Seitens der Fa. Roco nun tatsächlich auch noch die "Reko-Donnerbüchsen" angekündigt! Alles zusammen gut für den Markt, aber extrem schlecht für die Geldbörse ...

MfG
tt-ker

86 1435-6; DR; Ep.IV; Rbd Halle; Bw Röblingen; Roco; 7180009; Rev. 10.08.70.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tt-ker hat das Modell sehr schön beleuchtet. Hier möchte ich gern nochmal auf die Unterschiede hinweisen, zwischen der TILLIG-86-Oma und dem sehr schlank und räumlich gut wirkenden Roco-Enkel der formschönen Einheitstenderlok hinweisen. Die Collage spricht für sich, es lohnt sich, alle Details zu bewundern. Irgendwann zieht auch die Roco-Maschine mit ein. Ich guck aber noch, vielleicht eine Maschine mit regionalerem Bezug, vielleicht gern die 86 049... denn die begann ihr echtes Leben 1932 hier bei mir um die Ecke, im Bw Dre-Pieschen.

@Bw Pankow, ... du bist ja mal wieder schneller als die Polizei erlaubt! Artikel 120229 ist auch lieferbar. Leider ist heute fast in ganz Deutschland ein Regentag. Das hat mich hinsichtlich möglichst gleiche Fotos wie denen der bereits vorhandenen Wagen (siehe z. B. hier: TT-Modellbahn Datenbank) zu erstellen, vor nicht zu unterschätzende Aufgaben gestellt. Ich denke aber, die bis jetzt erschienen Wagen können sich nebeneinander so sehen lassen? Die Schlußscheiben sind auf dem unten angefügtem Bild auf der Seite mit dem kurzen Faltenbalg zu erkennen (die "Häckchen" auf etwa 2/3-tel der Wagenhöhe). Sie sind sehr filigran ausgeführt, und messerscharf bedruckt. Muss ich mir mal noch überlegen, wie ich die hier besser präsentieren kann. Beim genauen Vergleichen mit den bereits vorhandenen Wagen fällt aber noch etwas in's Auge. Dieser Wagen hier besitzt ein anderes Sprengwerk unter dem Wagenboden. Ist das eine Formenneuheit? Viel Spaß beim Betrachten!

MfG
tt-ker

Bü (ex. C4ü Sa 07); DR; Ep.IV; Schlusswagen; Saxonia; 120229.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. August ist der Tillig-Artikel 16711 in den Ladengeschäften und natürlich erst recht auch online erhältlich. Es handelt sich um einen UIC-Weitstreckenschlafwagen der Gattung WLABm Typ Y der SZD (UdSSR). Der Zierstreifen ist hier eindeutig in gelb ausgeführt. Bin mir nicht sicher, ob diese Zierstreifen beim Vorbild nicht in elfenbein lackiert waren? Aber vielleicht gab es die Wagen auch wie hier in der Collage zu sehen.

MfG
tt-ker

WLABm; SZD; Ep.IV; Tillig; 16711; Typ Y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben