• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

@Murten

Gefällt mir gut. Es ist ja alles immer eine Geschmackssache. Die Modelle wie sie aus der Schachtel kommen sehen mir immer etwas zu steril aus. Schon mit ein wenig Farbe wirken sie "lebendiger". Beim Vorbild sieht man nur sehr selten tadellos saubere Fahrzeuge. Also Mut zur Verschmtzung.

MfG
tt-ker

@tt-ker,
sach mal ehrlich, juckt´s dir bei so :fasziniert: realistisch gealterten Fahrzeugen nicht mordsmäßig in den Fingern wieder ein entsprechendes "drumherum" (Anlage) zu bauen? Da kommen die guten Stücke doch erst voll zur Geltung. Wenn du Gebäude genauso gut hinbekommst dann schick ich dir mal ne Kiste voll :)

Wow, Klasse Sachen macht ih da.

@ tt-ker: einige deiner Loks wären mir persönlich etwas zu extrem, was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht realistisch ist.

@ E-Lok Pilot : das trifft eher meinen Geschmack, schön dezent aber trotzdem " alt"

Hat sich eigentlich schonmal jemand an den ICE gewagt. Es würde mich mal interessieren, was auf den glatten weißen Flächen machbar ist. Bisher habe ich nur die Lüftergitter gealtert, aber das schaut bei reinweisen Seitenwänden und Dach noch nicht so glücklich aus.

... sebastian

Hallo!

Da hier noch ein paar gealterte Dampfer fehlen, stell ich hier mal meine heute fertig gewordene CSD 52er ein.

Da ich auf meiner geplanten TT-Anlage die CSD-Zeit um 1970-75 darstellen will, zeigt sich die 52er nicht mehr im besten Pflegezustand, da diese spätestens 1973 aus dem Betriebsdienst ausschieden.

Es gab aber noch viel verdrecktere 52er bzw. andere CSD-Dampfloks, die vor allen vor ihrem Dienstende teilweise aussahen wie fahrende Rostlauben (rot war z.B. nirgendwo mehr zu entdecken).
Jeder muss also selbst entscheiden wie "heftig" er seine Loks altern will.

Gruß Martin

PS: @ alle Hat vll noch jemand Dampfloks gealtert wär interessant zu sehen was ihr so für Methoden anwendet;)

Anhänge

• P1010716.JPG
    P1010716.JPG
    31 KB · Aufrufe: 318
  • P1010720.JPG
    P1010720.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 270
  • P1010722.JPG
    P1010722.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 176
Ich sehe nur einen schwarzen "Klumpen", etwas Licht dazu...

Hallo!

@ Stolli

Hmm falls du damit auf die Fotoqualität anspielst, tut mir leid aber ich bekomm es einfach ne besser hin ich bemühe mich ja schon um bestmöglichste Qualität.
Denn in unserem Hobby(Keller)raum ist es traditionell sehr dunkel, da nützt dann auch die Illumination mit Hilfe von Deckenbeleuchtung, 2 Tischlampen (davon eine noch mit lichtstarker DDR-Glühlampe) auch nicht viel. Und Flutlichtmasten hat ich gerade leider keine zur Verfügung:D

Hmm ich weiß nich, ich kann auf dem "Klumpen" sogar die Loknummern lesen und sogar gut erkennen dass das Fahrwerk Spuren von rot zeigt, und auch leichte grau-weiß Abstufungen sind zu sehen.
Nuja vll liegts an meinen jungen Jahren das ich das ganze so gut erkenne wenn ja möchte ich mich für die schlechte Fotoqualität entschuldigen;):)

Gruß Martin

401 ? Ne noch nicht , ich würde die Lüftergitter machen , das Dach im Bereich der Bügel und der Kühlturmlüfter ( SR - Lüfter ) ,die Türen verfeinern , die Fahrgestelle und unteren Bereiche der Gehäuse mit Bremsstaub + Fahrgestelle mit viel Dreck Lüftungsschlitze bei der Notbugklappe schwarz oder durchbrechen , ggf Flickenlack und den Stromabnehmer austauschen oder umbauen . Ich hab mal noch nen paar Orginalfoto von mir miteingestellt ( hab ich dieses Jahr gemacht ) Ihr könnt ja mal raten wo das ist !
:hihi::hihi::hihi:

Anhänge

• HPIM6502.jpg
    HPIM6502.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 107
  • HPIM6511.jpg
    HPIM6511.jpg
    98 KB · Aufrufe: 109
  • 401.jpg
    401.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 126
So hier mal ne 110 von mir die lok , sie entstand nach einen Vorbildfoto kurz vor der Wende .

Hallo E-Lok Pilot,

endlich hat mal jemand eine schlüpferrosane Lok gemacht. Wie hast Du die denn so blaß bekommen?

Viele Grüße

Birger

Hallo Jan,

danke für die Info! Würde mich auch ohne Spielemaxlok darüber freuen.
Ansonsten: warum "Meininger" Schalldämpfer? Ich dachte, die von der VES-M entwickelten Schalldämpfer wurden in Blankenburg (nicht von einem DR-Werk) gebaut und im Raw Dessau nachgerüstet?

Thoralf

also es ist richtig Schalldämpfer ist von Muffel . Das mit der 110 ist schwer man braucht ne sehr feine Düse und so ne mischung aus Weis und Sand und nen tick Erde . Dann mit viel anstand und immer ganz wenig Farbe , ich sag gleich es dauert ewig das Gehäuse zu spritzen . am bessten an nen BTTB Gehäuse probieren

@ Stolli
Hmm ich weiß nich, ich kann auf dem "Klumpen" sogar die Loknummern lesen und sogar gut erkennen dass das Fahrwerk Spuren von rot zeigt, und auch leichte grau-weiß Abstufungen sind zu sehen.
Gruß Martin

Es muß an meiner düsteren Ader liegen-nun hab ich den Moni nachgeregelt.:fasziniert:

Ich hoffe für stolli ist es diesmal hell genug... .

@Rene Köppe
Der Rekodampfer sieht verdammt schick aus. Geht das Bild eventuell noch ein wenig größer? Wäre sehr nett.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0428-1.jpg
    100_0428-1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 165
  • 100_0430-1.jpg
    100_0430-1.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 166
  • 100_0429-1.jpg
    100_0429-1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 163
Heute mal ein Bild der ersten "Grundierung" des neuen Kesselwagens von Tillig. Die Farbe ist noch nass und glänzt deshalb noch sehr. Nach und nach werde ich noch mehr Bilder über den Bearbeitungsstand bis hin zum fertigen Ergebnis hier einstellen.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0431.jpg
    100_0431.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 222
So neu und schon so schmutzig...
Den Wagen sieht man nun den täglichen harten Einsatz deutlich an.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 100_0453.jpg
    100_0453.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 147
  • 100_0454.jpg
    100_0454.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 125
  • 100_0455.jpg
    100_0455.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 118