• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Figuren Hersteller

SebastianTT

Foriker
Reaktionen
14 1
Ich bin jetzt an dem Punkt, dass meine Anlage technisch fertig ist und "Leben" benötigt. Welche Hersteller außer NOCH gibt es, die aktuell Modellbahnfiguren in Maßstab TT im Angebot haben? Idealerweise bin ich auf der Suche nach großen Mengen an Reisenden und Stadtmenschen (Epoche III und IV).

Bei Temu gibt es billigst hunderter-Packungen von schlecht bemalten Figuren. Wenn man sich die Mühe macht, sie zu entgraten und die Bemalung neu macht oder wenigstens verfeinert, dann taugen die Figuren gut im Hintergrund oder bei Massenszenen. Auch als Reisende in Wagons und Kraftfahrzeugen sind die sehr gut brauchbar. Eine Konkurrenz für Preiser oder Noch sind sie qualitativ aber nicht.

Neu am Markt sind Figuren aus dem 3D-Drucker. Auhagen hat da zum Beispiel eine Figurengruppe für eine Polizeikontrolle im Angebot.

Aktuell bin ich eher auf der Suche nach Masse statt Klasse. Für einzelne Szenen kann ich später immer noch Gruppen von NOCH und Preiser nachkaufen, aber damit kann man keine Stadt zum Leben erwecken, da es einfach zu teuer ist. Bei Temu ist es sehr schwierig nach Maßstab zu filtern.

Es gibt schon einige Berichte dazu im Board. Aber wenn Du mit der Billig-Ware Wagons besetzen möchtest, wähle Figuren für Spur N. Die für „TT geeigneten“ sind eher 1:100.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du nur Testkäufe machen. Wobei letztlich jede Lieferung ein Glücksspiel ist und auch Nachbestellungen einen komplett anderen Inhalt haben können. Auf Modellbahnen ist die Figuren- und Aktionsdichte meist viel zu hoch. Man stellt gerne viele Szenen parallel dar, die im realen Leben oft über den Tag verteilt sind. Auch hier kann weniger mehr sein. Im Gegenzug kann man öfter mal umdekorieren.

Gruss, iwii

Merten, Preiser, Kreativ...Besuch unser Linkverzeichnis.
Ansonsten und seit vielen Jahren: Internet-Auktionshäuser.
Masse statt Klasse, und oft selber anmalen.

Ich hatte mir bei Amazon auch China Figuren bestellt, um damit Wagen auszustatten. Die waren als Spur N verkauft, sind aber selbst für TT grenzwertig zu groß. Das Bemalen kostet am Ende auch einiges an Zeit und Nerven.
Als zusätzliche Option: Von Noch gibt/gab es auch Großpackungen mit etwas einfacher gestalteten Figuren und auch welche zum selber anmalen. Gleiches hatte auch Preiser im Angebot.

Anhänge

• IMG_4010.jpeg
    IMG_4010.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 116
Wenn du Spaß am bemalen hast, es gibt auch von Preiser unbemalte Figuren in TT. Die sind von der Detaillierung sehr gut und auch recht günstig, aber halt weiß.

und für Kabinenbesatzungen und Wagenpassagiere nutze ich die Steckmännl. von Kibri--die Kinder sind für TT passend
der Rest wird bei H0e verbaut

fb.

Bei Temu (China) würde ich gar nicht so sehr auf den Maßstab schauen. Die liefern immer mehrere Bilder mit und meistens hat eines eine Größenangabe in Zentimeter. 1:120 gibt es nur selten, aber 1:150 passt meistens auch, besonders als Sitzende.

Panzershop hat auch ein paar Figuren zu bestimmten Themen im Angebot, allerdings auch zum selbst gestalten. Ansonsten findet man evtl noch Figuren von Mertens. Alles andere wurde hier schon berichtet.
Gruß Jakob

Ergänzend kann man noch Kurtis Modellbau erwähnen, wenn Figuren für die Mopeds von Kres gebraucht werden.

Die NOCH Sparsets sollten für diesen Zweck doch perfekt sein mit ca. 1€ pro Figur.
Von temu würde ich aus Prinzip die Finger lassen.
In Relation zum Preis des fahrenden Materials sind ein paar € für dieses wichtige Detail doch auch angebracht.
MOBA ist halt ein Fass ohne Boden. 🛢️🔥

Das mit N für die Züge ist ein super Tipp. Bei den TT sitzenden muss man ja an den Beinen sehr viel abschneiden.

Zurück
Oben