• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-fein, eine Normdiskussion

fehlt nur ein Name für das "Baby".
Und erste "offizielle" Muster von Weichen.
TTfiligran finde ich nicht ganz so gut, klingt nicht nur nach feineren (filigraneren) Rädern. Wobei, wer sagt denn, dass es auf das Rad-Schiene-System beschränkt bleibt (ausserhalb der Normung)? Außerdem klingt es hochtrabend. Also finde ich es doch gut :D.
 
Und erste "offizielle" Muster von Weichen.
TTfiligran finde ich nicht ganz so gut, klingt nicht nur nach feineren (filigraneren) Rädern. Wobei, wer sagt denn, dass es auf das Rad-Schiene-System beschränkt bleibt (ausserhalb der Normung)? Außerdem klingt es hochtrabend. Also finde ich es doch gut :D.

Ja wie denn jetzt? Gut oder doch nicht gut?
Das sich das System nicht nur auf Rad und Schiene begrenzt, habe ich doch vorhin schon versucht zu erklären. Es macht doch keinen Sinn mit fast maßstäblichen Fahrzeugen auf ebensolchen Gleisen in einem Umfeld zu fahren, dass einer Lego-Duplo Eisenbahn (Schleichwerbung) Konkurrenz macht. Das Ganze Bild muss passen, da gehört das Umfeld mit dazu. Also auch keine H0-Gebäude oder viel zu kleine N-Bäume.

Was die Musterweichen angeht, sind diese bereits in Arbeit. Ich bin gerade dabei meine bisherige "Musterweiche" auf die aktuellen Maße zu bringen. Soviel ich weiß testet volkereitel auch in der Richtung. Also nur nicht drängeln :). Sobald sie fertig ist, folgen hier die ersten Bilder.
Apropo Bilder

proxy.php
 
@TTT
Doch - TTfiligran trifft m.E. den Hammer auf den Daumen (oder so ähnlich ). Mir gefällt es, Danke Alex ähhmm R.S. !
Auweia - das muß natürlich R.(I) P. heißen!!
Gruß vom Heizer
 
Ich find's zu schwülstig und zu lang weil es sich nicht so leicht einprägen lässt.
Macht Euch mal mehr Gedanken über den Inhalt...
Deine Worte in Gottes Ohr!

...Ein weitestgehend vorbildnahes Rad-Schiene-System, basierend auf RP25 Code54 mit den bekannten kleinen Abweichungen in Spurkranzhöhe und Radsatzinnemaß und dem adäquaten Gleissystem dazu (...) Der Rest, wie vorbildlich lange und schlanke Weichen, große Radien usw. sollte natürlich auch passen.
Also die Rahmenbedingungen stehen...
Von den Rahmenbedingungen allein wird auch keiner Glücklich.
Butter bei die Fische machen heißt Vorgaben erstellen und nicht oberflächlich sagen "so und so kann man es machen und den Rest....". Das heißt geometrische Zusammenhänge und Zwänge ausarbeiten an die man sich im Pflichtenheft halten muss um mitmischen zu können. Der Rest dürfte dabei den größten Anteil an Zeit verschlingen.
Alles andere ist auf die Dauer viel zu viel Palaver um den heißen Brei. ;)
 
Ich find's zu schwülstig und zu lang weil es sich nicht so leicht einprägen lässt.

Die kurzen, prägnanten Begriffe wie "fein" oder "pur" sind ja nun leider schon vergriffen bzw. nicht ganz tauglich. Und wenn wir hier noch zwei Wochen über den evtl. Namen diskutieren, kommen wir nie zu greifbaren Ergebnissen.

Butter bei die Fische machen heißt Vorgaben erstellen und nicht oberflächlich sagen "so und so kann man es machen und den Rest....". Das heißt geometrische Zusammenhänge und Zwänge ausarbeiten an die man sich im Pflichtenheft halten muss um mitmischen zu können.

Dabei sind wir doch gerade - nämlich das Ganze in der Praxis zu testen. Dazu braucht man aber erst einmal eine Basis auf der man aufbauen kann und um nichts anderes ging es bis jetzt hier.
Leider hat der Tag nur 24 Stunden und die ganze Diskussion um die feine neue Norm ist erst seit ca. 1 1/2 Wochen entbrannt. In dieser kurzen Zeit kann man nun mal kein komplettes Pflichtenheft mit allen Eventualitäten und gegenseitigen Abhängigkeiten erstellen.
Außerdem kann jeder selbst auch Nägel mit Köpfen machen und so etwas praktisches beitragen. Die Maße sind bekannt, also auf an's Werk. Jeder Beitrag ist willkommen (nicht nur die schriftlichen).

Ich finde es schon einen riesen Schritt, dass man sich, bei der Vielzahl der hier vertretenen Meinungen und Vorlieben, überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner einigen konnte um die Spur TT damit ein Stück weiter nach vorne zu bringen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Also, wenn wir uns hier weniger in Kleinlichkeiten verlieren und mehr dem Kern des Ganzen widmen, kommen wir dem Ziel, nämlich praktischen Ergebnissen, bestimmt schneller näher.

Mit pragmatischem Gruß Thomas
 
@TTT:
Wenn einer nichts schreibt heißt es nicht das er nicht mitließt.
Die Postings 63 bis 69 befassten sich nur mit dem Thema einer Namensgebung und nicht mit dem was sich dahinter verbirgt. Müssen wir denn den Großen in jedem Punkt nacheifern? ;)
Ich werd mich - auch wenn's Dir nicht so ganz gefällt - erstmal etwas zurückhalten weil ich wissen will wer sich wie etwas denkt weil die Vorstellung der vielen Gedanken doch durchaus mit einer einfachen Umsetzung ins Gehege kommen kann.
Meinereiner sieht nunmal zwischen dem löblichen Grundgedanken und dem Erwerbbaren Material eine klaffende Lücke die sich nicht so ohne weiteres schließen lässt
 
@E-Fan

es steht doch auch jedem frei ob er nur liest oder auch zu einem Thema schreibt. Das ist doch der Sinn eines Boards.

Wen meinst Du denn mit "den Großen"?

Es ist mir durchaus klar, dass die Norm, die hier diskutiert und hoffentlich bald praktiziert wird, nicht das Ziel für jedermann darstellt.
Es ist eben eine kleine Schaar von Verrückten, die die Möglichkeiten des Machbaren für sich ausloten bzw. ausreizen wollen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Vielleicht ist es auch besser, auf der Basis des derzeitig ausgearbeiteten Wissensstandes, erst einmal im engeren Kreise der "Eingeweihten" Feldforschung zu betreiben und die Ergebnisse dann zu präsentieren ohne vorher alles haarklein breit zu treten.

Man muss aber sicherlich nicht erst eine Doktorarbeit darüber schreiben und diese dann in mehrjährigen Tests bestätigen, um auch mit einfachen Mitteln zu einem funktionstüchtigen Ergebnis zu kommen.

Es liegt mir weiterhin fern, Jemanden dadurch zu bewerten, ob er sich zurückhält oder aktiv teilnimmt. Nur sollten die Beiträge wenn dann konstruktiv und der Sache dienlich sein (jetzt nicht auf Dich bezogen!). Inhaltsloses Gefasel gibt es denke ich schon genug.
 
@e-fan
Das Wichtigste IST definiert: Gleismaße und Radsätze.
Jetzt muß man erst mal damit bauen und feststellen, wo es genau so einfach wie nach NEM geht und wo man wesentlich genauer arbeiten muß.
Erwerbbar wird da nicht viel sein - Radsätze wahrscheinlich über Sammelbestellungen, Wagggonbausätze in 'filigran' gibt es sowieso schon bei den 'üblichen Verdächtigen' und bei den Loks dürfen sich die bekannten Pfriemeler angesprochen fühlen:traudich:
Gruß vom Heizer
 
Wagggonbausätze in 'filigran' gibt es sowieso schon bei den 'üblichen Verdächtigen'
Wobei jetzt die schmaleren Achsen + Radscheiben berücksichtigt werden können/müssen.
Der Abstand der äußersten Langträger ist reichlich 0,5mm zu groß. Das ist dem Abstand der TT-Achs-Spitzen geschuldet und liegt wohl auch an der zu breiten Lauffläche unserer Achsen.
Wobei ich die 0,5mm nicht als Problem ansehe, aber der fehlenden Dicke geschuldet sein könnten.
Und auch die kleineren Spurkränze können eine Überarbeitung erfordern (von der Drei-Punkt-Auflage ganz zu schweigen).
(Ich finde leider den Post nicht wieder, war ein Fahrzeugtransportwagen, auch von Grischan. Er hat sich darüber ausgelassen, dass er aufgrund der Spurkränze einige Kompromisse eingehen musste.)
 
Per das Problem ist, das unser Spurmaß recht genau das des Vorbildes trifft, die Radscheiben aber viiiel dicker sind. Deshalb müssen die Achshalter nach außen rücken. Darunter leidet insbesondere die Form der Kastenstützen bei den Ätzbausätzen, da sie nun zu wenig Platz zur Aussenkante hin haben. Sie sind genauso hoch wie breit - das wirkt unpassend.

Das Fahrwerk ins Originalmaß zu bringen wäre recht wenig Aufwand, würde ich aber nur machen wenn vorher die Abnahme klar ist, da pro Wagen 2 neue Filme nötig sind.
 
...Wen meinst Du denn mit "den Großen"?...

...und die Ergebnisse dann zu präsentieren ohne vorher alles haarklein breit zu treten...
Na die Großen die erst bereit sind Inhalt zu erzeugen wenn sie vorher für Millionen einen Namen haben finden lassen.
Leere Blasen platzen leichter ;)

Ich denke schon das man alles vorher haarklein breittreten sollte. Der "Rest" entpuppt sich fast immer als größter Anteil den es abzuarbeiten gilt.


Das Wichtigste IST definiert: Gleismaße und Radsätze...
Das ist richtig. Warum aber der große Aufwand wenn alles andere an dem Radsatz hängende zu 90% aus NEM kompatibler Großserie besteht?
 
Ich mein NEM-kompatibel im Sinne dessen was sich oberhalb des Radsatzes befindet. Nur schmalere Radsätze und andere Bedingungen für den Gleisbau gehen mir nicht weit genug wenn der darüberollende Wagenparkt seine weitestgehend großserienbedingten Maß- und Kompromissabweichungen behalten darf. Hier kann man meines Erachtens nach auf geringeren Kompromissen bestehen die sich an PaL's Tausendstelmillimetersichtweise anlehnen.
 
Jup. Du hast Dich doch im Bezug auf den Leitungs- und Handstangenan- und Umbau sehr stark durch die möglichst exakte Umsetzung der Vorbildmaße profiliert.
Wenn TTfein dann richtig und nicht nur die Beschränkung auf andere Radsätze/Gleise. Schöne Radsätze und vorbildliche Gleise passen nunmal nicht mit umgerechnet armdicken Griffstangen oder zu breiten Fahrwerken zusammen
 
@E-Fan

das liegt doch an jedem selbst.
Wir können doch nicht noch eine eigene Modellbaufirma gründen und sämtliches Rollmaterial komplett maßstäblich neu konstruieren und herstellen. Zumal es doch genügend Kleinserienhersteller gibt, die entsprechend maßstäbliches anbieten. Warum muss es denn immer alles haarklein vorgefertigt zu kaufen geben. Das Ganze heißt doch "Modellbau" und nicht Modellkauf.
Du kannst Dich ja gerne an Tillig wenden und Deine Forderungen dort lautstark vorbringen. Wenn Du die entsprechende Käuferschaft mitbringst, wird man Dir bestimmt Gehör schenken.

Anderenfalls finde ich das Ganze langsam unpassend. Ich kann natürlich bei jeder neuen Sache das Haar in der Suppe suchen und werde es mit Sicherheit auch finden. Aber warum denn eine an sich gute Sache schon vor der Geburt totquatschen.

So, dass musste jetzt mal raus.
 
@e-Fan
Das ist aber nichts, das in irgendeiner Art in einer NEM-Norm geregelt ist. Das Arbeit Arbeit nach sich zieht, setze ich als bekannt voraus. ;)
Sprich, wer Zeit und Mühe auf ein vernünftiges Gleis verwendet wird sich auch dem obenherum widmen. In der Regel bewegt sich auch das links und rechts der Gleise dann nicht unbedingt auf dem "Flaschenbürstenbaum und Fallerhäuschen aus Schuhkartonziegeln-Niveau".
Hier geht es erstmal um den Fahrweg an sich, wie weit jeder "obenrum" geht, hat auf die Funktion Gleis/Rad erst mal keinen Einfluß.
 
Zurück
Oben