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TT-fein, eine Normdiskussion

Hallo.
Mich würde interessieren ob die neuen Radsätze (neue Norm) darauf angelegt werden, auf Tilliggleis so wie wir es kennen, zu laufen.
 
@horsteff

ich stehe bzgl. TT-fein seit kurzem in engerem Kontakt mit kloetze. Was den Namen angeht hat er sich nicht gegenteilig zu TT-fein ausgesprochen und er ist doch schließlich der Erbauer von Beetzendorf, oder? Noch dazu ist er einer der heißesten Verfechter des neuen Systems, neben mir. Aber vielleicht kann er selbst was dazu sagen.

@ateshci

ja und wie. Ich bin auch dabei meine Weiche entsprechend umzubauen bzw. gleich mein Steinbruch-Modul entsprechend der neuen Norm zu bauen.
Passend dazu kam vorgestern der bestellte O-Wagen Ätzbausatz von Grischan, der dann, standesgemäß, die ersten Versuchsfahrten auf dem neuen System vornehmen darf.

@sebastian

auf dem Tillig Gleis schon, nur nicht auf den Weichen ;-). Da die Rillenweiten der Tillig Weichen für die viel groberen NEM Normen / Radsätze konzipiert sind. Ich kann also keine NEM Weiche mit 1,3mm Rillenweite mit einem Radsatz mit 1,4mm breiter (Radscheibe) und einem Spurkranz von 0,5 - 0,6mm befahren. Gerade deswegen haben wir die "neue" Norm ja ins Leben gerufen. Wobei so richtig neu ist sie garnicht. Die Maße dafür sind schon lange bekannt. Es baut nur bisher niemand danach.
Auf meiner Webseite habe ich mal versucht alle Grundlagen und Maße dazu (TT-fein) zusammenzufassen http://www.feine-module.de/tt-filigran.php. Da kannst Du nochmal alles gebündelt nachlesen. Hier im Board ist es ja doch etwas zerpflückt an mehreren Stellen.

Aber das ändert sich ja gerade :))))
 
Sehe ich das richtig, dass es Radseitig auf Code 54, schienenseitig auf Code 55 (schwer) bzw. Code 40 (leicht) hinausläuft (mit oder ohne Kleineisen :gruebel:)?
Und natürlich untereinander kompatibel ist.
Standard-TT läuft nicht mehr drauf.
Code 54-Fahrzeuge laufen aber auf Code 70 Gleisen, Standard-TT auch.
Kann das mal einer bestätigen oder widerlegen?
(Ich meine die komplette Anlage, nicht nur die Geraden.)
 
@Per

teils teils.
Die Profilhöhe ist für das funktionieren des Systems zweitrangig. Die ist nur für die Optik ausschlaggebend. Vorgabe war ein Rad-Schiene System, dass sich so weit wie möglich am Vorbild orientiert ohne dabei die Betriebsicherheit zu verlieren und da ist das kleinste serienmäßig eingesetze das Z-Gleis.
Die Nachbildung der Kleineisen ist vorgesehen (Ätzteile), dabei kommt dann die Profilhöhe wieder ins Spiel, je nachdem mit welcher Spurkranzhöhe / Profilhöhe Du fahren willst.

Viel wichtiger sind jedoch die Rillenweiten der Weichen, das Radsatzinnenmaß und die Radscheibenbreite/ Spurkranz. Diese Kombination muss untereinander abgestimmt sein (siehe TT-fein Norm, Link im vorherigen Beitrag). Sonst ist die Führung des Rades in der Weiche nicht mehr gewährleistet. Das restliche Gleismaterial muss natürlich ebenfalls dementsprechend sorgfältig verlegt werden. Die Toleranzen sind zwar geringer als bei NEM aber immer noch ausreichend.

Standard TT-Material läuft definitiv NICHT!! darauf. Der Einsatz von Code54 Radsätzen auf Code70 Gleis ist kein Problem, wenn wie gesagt die Rillenweiten passen. Aber wer will den die feinen Räder wirklich auf solch großem Profil einsetzen, das wäre ja kontraproduktiv. Da könnte man genausogut mit NEM-Radsätzen mit abgedrehtem Spurkranz und Radsatzinnenmaß von 10,9mm auf Code40 Gleis fahren :-(
Das Ganze sollte schon zusammenpassen und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Sonst könnte man sich den ganzen Aufwand doch auch gleich sparen.
 
@Per

das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die Norm ist ja eigentlich für Module gedacht, denn erst dort kann man das System voll ausreizen. Zu einem vorbildlichen Gleis gehören auch entsprechend große Radien und lange schlanke Weichen. Das dürfte sich alles nur auf Modulen realisieren lassen, es sei denn man hat eine Turnhalle im Garten stehen oder ne Tiefgarage als Keller.
Das soll jetzt nicht heißen, dass diese nicht auch auf Heimanlagen verwendet werden darf. Ganz im Gegenteil - nur zu!
 
Da meine Anlage eh maximal 400mm breit (4000mm lang) sein darf, kann ich ohnehin keinen Kreis realisieren und daher auch mit großen Radien planen. Muss aber händelbar bleiben, pro Schwelle 12 Schrauben wie beim Original fallen aus ;).
 
@Per

Ooch, schade. Es hätte sich bestimmt noch jemand gefunden, der aus 0,05mm Stahldraht die Federringe für die Hakenschrauben wickelt ;-).

Es ist löblich, dass Du auf diesem Platz keine 2-gleisige Hauptstrecke mit Gleiswendel über 10 Etagen und doppelter Kehrschleife einbaust, wie manch anderer (mal etwas übertrieben).

12 Schrauben pro Schwelle würde ich mir auch nicht antun. Deswegen ätzt Grischan erst einmal verschiedene Kleineisen-Varianten (mit Dorn zum einstecken in die Schwelle, ohne zum aufkleben, zweigeteilt zum nachträglichen ansetzen von außen). Da muss man dann die praktikabelste Lösung finden. Schließlich soll der Bau eines 1m langen Moduls keine 2 Jahre dauern.
 
ich stehe bzgl. TT-fein seit kurzem in engerem Kontakt mit kloetze. Was den Namen angeht hat er sich nicht gegenteilig zu TT-fein ausgesprochen und er ist doch schließlich der Erbauer von Beetzendorf, oder? Noch dazu ist er einer der heißesten Verfechter des neuen Systems, neben mir. Aber vielleicht kann er selbst was dazu sagen.

Mal abgesehen davon, daß neben Beetzendorf noch weitere Betriebsstellen und Module in TTfein existieren (z.B. Rennsteig, Neu Seehagen) oder im Bau bzw. geplant sind (z.B. Frauenwald, Berbersdorf) und der Name mein geistiger Erguß ist, ist es nicht gerade sinnvoll, einen eingeführten Begriff für etwas anderes wiederzuverwenden. Man stelle sich nur mal folgenden kleinen Dialog vor:

"Ich baue nach TTfein-Norm."
"Nach welcher von beiden?"

Um Verwechslungen und Verwirrung zu vermeiden, sollte es doch eigentlich auch in Eurem Interesse liegen, einen anderen Namen zu verwenden.

Gruß
Horst
 
Um hier keinen Rechtsstreit um irgendwelche Namensrechte vom Zaum zu brechen, schlage ich vor die "neue" Norm dann "TT-finescale" zu nennen. Ist zwar nicht deutsch, aber die Ursprünge von TT liegen ja auch im englisch sprachigen Raum. Also back to the roots.
Die Bezeichung ist z.B. auch schon in N für feinen, wenn auch nicht 100%ig maßstäblichen, Modellbau bekannt und läßt so, denke ich, noch genügend Differenzierungsspielraum zum abgrenzen zu.

Wenn es auch nicht die Absicht war, die Anhänger des feinen Modellbaus in verschiedene "Lager" aufzuspalten, sollte doch der Wille derer, die diesen Namen schon seit längerem benutzen, respektiert werden. Tun wir also der deutschen Gründlichkeit ihren Dienst.

So möge der, der gegen den neuen Namen "TT-finescale" Einwände vorzubringen habe nun sprechen oder für immer schweigen. :)
Oder geeignete Gegenvorschläge bringen.

Gruß Thomas
 
TTT,
Der Begriff FineScale ist schnell mit den existierenden NMRA-RPs verwechselt, obwohl diese den Begriff explizit nicht gebraucht und "Fine:TT" benutzt. Der englischsprachige Modellbahner stellt aber sofort den Bezug her. Wir könnten es ja auch "VerfeinerTT" nennen :).
Gruß vom Heizer
 
@ateshci

deshalb habe ich den Begriff "Fine:TT" bewußt nicht gewählt und bis auf wenige zehntel in der Spurkranzhöhe und Radinnenmaß stimmen die Maße doch damit überein.

Allen wird man es eh nie recht machen können und auf die Schnelle ist mir nichts Besseres eingefallen und der Thesaurus hat auch nichts passendes ausgespuckt. Mir wäre ein deutscher Name auch lieber. Mal sehen was die graue Masse namens Hirn noch so hergibt.

Ob die englischsprachige Gilde der TTler so groß ist, dass man damit kollidiert, weiß ich nicht.
 
ich hab' da doch noch was:

TT rein
TT edel
TT veredelt
TT raffiniert
TT schick
TT apart
TT elegant
TT adrett

Wobei mein Favorit "TTrein" ist. Läßt sich in verschiedener Hinsicht assoziieren.

Hier auch gleich das passende Logo dazu:

proxy.php
 
Da haben wir ja mal wieder eine Lawine ins rollen gebracht. Schöne Bescherung, aber vielleicht sollten wir das Ganze nicht zu sehr ausufern lassen und bei einer Bezeichnung bleiben, die schon in irgend einer Weise mit "FineScale" im weitesten Sinne in Verbindung zu bringen ist.
Proto:120 wäre da schon passend, nur weiß ich nicht, in wie weit das von den Maßen dann noch passt oder schon zu weit an pur ist. In meinen Unterlagen habe ich zumindest nichts diesbezüglich gefunden.
Vielleicht kann ateshci als "Normenguru" dazu was beitragen?
 
TTfiligran hat natürlich was :yau:
Nur mal schnell die Idee vom R.P. aufgegriffen.
TTfein ist fein und TTfiligran dann die nächst feinere Stufe :icon_wink
 

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verzwickte Kiste.
Bei Proto ist die Assoziation nicht unbedingt gegeben, da muss ich PaL recht geben, der Begriff ist nicht gerade selbsterklärend. Ich meinte damit eher, dass der Begriff als solcher schon in der "Finescale-Szene" eingeführt ist und eine Verbindung zum Thema darüber vielleicht leichter hergestellt werden kann, worum es ungefähr gehen könnte.

Den Vorschlag von TT-Poldij finde ich auch nicht schlecht, nur sollte es vielleicht nicht vordergründig darum gehen, wer das schönste Logo bastelt. Entscheidend ist doch erst einmal der Name und noch viel wichtiger die Idee dahinter.

Also wie kommen wir jetzt hier wieder raus, ohne erst einmal Wochen lang über einen Namen zu diskutieren?
 
@Jan

ich dachte der Inhalt war bereits klar.
Ein weitestgehend vorbildnahes Rad-Schiene-System, basierend auf RP25 Code54 mit den bekannten kleinen Abweichungen in Spurkranzhöhe und Radsatzinnemaß und dem adäquaten Gleissystem dazu (Code40, Code55, Z-Gleis, mit oder ohne Kleineisennachbildung).

Der Rest, wie vorbildlich lange und schlanke Weichen, große Radien usw. sollte natürlich auch passen.
Also die Rahmenbedingungen stehen, fehlt nur ein Name für das "Baby".
 
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