• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schön die 08/15-Variante der frühen 1990er sind: Kennt der durchschnittliche TT-Modellbahner den Unterschied zu den bereits vorhandenen Wagen. Dazu Vertrieb über einen einzigen Händler.
Für mich wären die Wagen etwas für den Katalog, erst recht falls doch mal eine passende Lok erscheint.

Wird ja leider jahrelang komplett verweigert , und der andere nur sporadisch mit hier mal da ein Modell .
 
Die DB hat die gebrauchten Postwagen zu Dm 903 umgebaut (Tausch der Schiebe- durch breitere Falttür) und in veralteten Farben (grün seit Jahren nicht mehr aktuell) lackiert? :gruebel: Und so umgebaut sind die Wagen wieder zurück zur Post? :fasziniert:

In einem EK aus den 1980er Jahren war ein Artikel zum Umbau. Dort stand, um Kosten zu sparen würden die Wagen nur neu lackiert, wenn der Anstrich nicht mehr in Ordnung war. Daher gab es auch grüne Dm 903.https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?031,file=18796

Ohne umgebaute Tür hätte man dann noch einen Post-mr-? Ich weiß nicht, ob es sich auch um den gleichen Wagentypen handelt, den die DBP via Krupp an die DP verkauft hat. Die DBP hat zwei überzählige Postwagen auch an die österreichische Post verkauft.
 
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen.

Im EK3/83 ist der Artikel zum Umbau der Dms 903. Insgesamt kaufte die DB von der DBP 50 Stück Post mr-a/ 26 verschiedener Bauserien und ließ sie im AW Limburg umbauen. Die Lackierung sollte wenn möglich beibehalten werden. Nur in Ausnahmefällen sollte ein Neuanstrich erfolgen.

Die ÖPT kaufte 1989/1990 ebenfalls 15 Post mr-a/26 der Bauserien von 1958 und 1959. Die Wagen wurden bis 2003 kassiert bis auf ein Exemplar.

Die DP kaufte 1987 19 Post mr-a26 der Bauserien 1954 und 1955. 1990 gelangten die Wagen wieder zur DBP.
 
Wenn Ragulin auf die Schnelle ein epochegerechteres Foto findet, hätte er es ja zeigen können.
Hab jetzt sogar mehr als ein Foto gefunden auf der Seite:
https://bundesbahnbilder.blogspot.com

Ich hatte auch schon mal ein Foto einer S-Bahn 111 vor einem kurzem IC/TEE gefunden, nur jetzt finde ich es grad nicht.

Edit:
Find es immer noch nicht, aber hier mal Eine vor französischen Wagen:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/icec-parsifal.html

Und hier weiter unten nochmal der Rheingold mit orangenem Streifen (Diashow):
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-rheingold.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ragulin, ja das sind die Züge, man kann sich die Fahrzeuge die ich bei Tillig in Auftrag gebenen habe auch noch vorab unter:

Märklin 43849 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43849
und Trix 11628 https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11628/

nur als Bildinfo, um zu sehen, um welche Modell es sich handelt.

Der Zug fuhr in Teilen von 1983 bis 1987 über Freiburg bis Basel Bad BF mit uns als Lokführer und ich hab mich damals in diesen Zug verliebt.

Auch gibt es eine Beckmann 120 als Modell, die wir im Original ab und an bei uns auf der Stecke hatten und die damals 1979 bis etwa 1983 ? eine orange Aufschrift 120 auf der Seite hatte. Sie war gern bei uns gesehen, da diese Lok uns Lokführer sehr gut vor diesem TEE Zug gefallen hat.

Jedoch passt die Kühn 112 bez. 114 oder eine 103 mit rote Schürze, am besten da diese den Flügelzug TEE nach Bayern und Basel oft am Haken hatte.

Leider leider kann ich den Clubwagen und den Großraumwagen nur als Freelancer machen (heul) da die Formen für diesen tollen Zug von Tillig vorgegeben sind.

Der Clubwagen kann aber mit Geschick umgebaut werden, indem man die Fenster schließt/verspachtelt und er erhält deshalb die original Beschriftung als Bestellung bei Tillig von mir.

Der reguläre Großraumwagen hat im Original automatik Türen, da es die Form bei Tillig noch nicht gibt, greif ich auf den 13589 zurück. Dieser bekommt aber eine original Betriebnummer aus dieser Zeit und eine "Bauchbinde orange" damit wir einen Großraumwagen zu diesem TEE Zug in TT einstellen können. Nicht meine Lieblingslösung! aber besser als nix. :) Gruß Mike

Dann keine Bm 235. Die wurden erst nach 1989 abweichend vom Plan umlackiert; zu Zeiten, als das Dach schon lange die Waschkante erhielt. Falls das die verschwundenen Unterlagen der DB(AG) nicht hergeben und die zeitgenössische Literatur nicht befragt werden will.

:fasziniert:
Hallo Mika, danke dir für deinen Hinweis zum Bm 235, ich hab glaub ich nirgends erwähnt, einen Bm 235 zu machen ? oder doch ? deine Info an mich über verschwundene Unterlagen seh ich mal als kleine Spitze an mich, aber nach 9 Monaten Recherche kann ich nicht mehr sagen, als das was zu den Bpmz hier im Board von mir zu lesen war und ich von der DB erhalten habe. :) (Aussage DB war: Unterlagen wurden überschrieben oder gelöscht)

Ich bin dir sehr dankbar, dass du so viele DB Fahrzeuge aus meiner Lokführerzeit 1984-89 so gut in Erinnerung hast und diese besser als ich abrufen kannst (Ich werd halt älter und offentsichtlich vergesslicher :)).

Es ist sicherlich eine gute Entscheidung sich zuerst an dich zu wenden, als an die DB AG, da du offensichtlich die damaligen Verhältnisse besser im Überblick hast, als manch ein alter Eisenbahner dieser Zeit!. Herzlichen Dank dafür :)

Falls du dein großartiges Wissen der TT Gemeinschaft und vielleicht ev. mir zur Verfügung stellen möchtest, bevor eines meiner Sonder-Modelle falsch bedruckt wird, würde ich gern ehrwürdig darauf zurückgreifen, da dein großes Wissen über den DB Bereich dieser Zeit 1980-1994 , sicherlich auch allen anderen TT Freunden im Board wertvoll ist und uns allen hier zugute zukommt.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zug fuhr in Teilen von 1983 bis 1987 über Freiburg bis Basel Bad BF [...] Auch gibt es eine Beckmann 120 die wir ab und an bei uns auf der Stecke hatten und die damals eine orange Aufschrift 120 hatte und ...
Die 120 002 trug die orange Beschriftung "E120" anlässlich der IVA 1979. WIMRE trug sie sie nur dort. Im o.g. Zeitraum trug sie keine solche Beschriftung. Kleine Logos könnte die Seitenwand aufpeppen: 150 Jahre & ???

Jedoch passt die Beckmann 112 bez. 114
Beckmann hat eine 114?

eine Aussage über verschwundene Unterlagen gab es nicht von mir, siehe original Text von mir zu den Bpmz. (Unterlagen wurden überschrieben oder gelöscht hatte ich geschrieben)
Der Unterschied ist nicht mal akademisch, die Konsequenz das selbe: Unterlagen nicht da. Deswegen Blick in zeitgenössische Literatur. :traudich:

Es ist sicherlich besser sich zuerst an dich zu wenden,
Bloß nicht! :lach: Wiewowas lackiert wurde ist zumindest in der Literatur ausreichend beschrieben. Kurzfassung: Dach komplett lichtgrau in den ersten paar Jahren der Produktfarben (1986...88). Ab ~1989 wg. des schnell verdreckten Dachs gleich dunkler ausgeführt. Die Bvmz 185 sollten die letzten/neuesten Fahrzeuge mit weißem Dach gewesen sein; bis etwa 04/90 mit komplett weiß/lichtgrauem Dach, ab Ende 05/90 mit Waschkante.
Die Bm 235 waren in der Form nie für Produktfarben vorgesehen sondern als Umbaubasis für Bim(z). Die Geschichte führte zu größerem Bedarf (statt nur Bpmz & Bvmz) für die IC und damit zu Umlackierung der Bm 235 - ab etwa Mitte 1990. Würde mich wundern, wenn dass in den EK-Heften "Die ... vor 25 Jahren" nicht erwähnt ist. Oder mal bei Gerd Böhmer nachsehen. Auch wenn dessen Fokus mehr im Osten und die Loks lag.
 
Leider hab ich heute die Nachricht zum Dm902 und Postgepäckwagen von Arnold in TT bekommen. Diese werden als Neukonstruktion, wenn überhaupt, erst in 2022 / 2023 für mich möglich sein. (heul)

Hallo Mika, Beckmann? 112/114? ich meinte Kühn 31440
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider leider kann ich den Clubwagen und den Großraumwagen nur als Freelancer machen (heul) da die Formen für diesen tollen Zug von Tillig vorgegeben sind.

Der Clubwagen kann aber mit Geschick umgebaut werden, indem man die Fenster schließt/verspachtelt und er erhält deshalb die original Beschriftung als Bestellung bei Tillig von mir.
Hallo Mike,
Hast du schon mal bei Tillig angefragt ob du die Rohgehäuse bekommen könntest, diese von jemanden die Fenster verschließen lassen könntest (Einsätze) und dann die bearbeiteten Gehäuse zum Druck zurück nach Tillig?
Nur so mal in den Raum geworfen.
 
Hallo Mike,
Hast du schon mal bei Tillig angefragt ob du die Rohgehäuse bekommen könntest, diese von jemanden die Fenster verschließen lassen könntest (Einsätze) und dann die bearbeiteten Gehäuse zum Druck zurück nach Tillig?
Nur so mal in den Raum geworfen.

Natürlich :) aber das geht nicht, da Tillig nur fertige Modelle liefert. Hab schon daran gedacht die Fenster selbst zu schließen und dann zusammenzubauen. Keider ist das nicht Möglich! Deshalb zumindest ein Auftrag für den Clubwagen, das die Betriebnummer stimmt und Bastler dann die Fenster schließen können. Gruß Mike
 
Mal eine ganz andere (hoffentlich) interessante Frage an die DB-Experten.
Die typischen Am203?- und Bm235-Wagen (z. B. in ozeanblau-elfenbeinbeige) haben aus meiner subjektiven Betrachtung viel zu kleine farbige Rücklichter. Teilt jemand diese Einschätzung? Diese Rückleuchten sind ein stilbildendes Element dieser Wagen und sollten auch maßstäblich sein.

http://www.familie-linberg.de/bahn/sonstiges/235_518022_90489_1__140805.jpg
im Vergleich zu:
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/16212-HM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich heute die Nachricht zum Dm902 und Postgepäckwagen von Arnold in TT bekommen. Diese werden als Neukonstruktion, wenn überhaupt, erst in 2022 / 2023 für mich möglich sein. (heul)

Hört sich erstmal gut an. Soll ein Dm 902 und ein Dm 903 (Postgepäckwagen) erscheinen? Die Aussage lässt sich so oder so deuten.

Bis 2022 ist es noch lange Zeit. Ob es da weitere interessierte Firmen gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben