Hallo Ragulin, ja das sind die Züge, man kann sich die Fahrzeuge die ich bei Tillig in Auftrag gebenen habe auch noch vorab unter:
Märklin 43849
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43849
und Trix 11628
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11628/
nur als Bildinfo, um zu sehen, um welche Modell es sich handelt.
Der Zug fuhr in Teilen von 1983 bis 1987 über Freiburg bis Basel Bad BF mit uns als Lokführer und ich hab mich damals in diesen Zug verliebt.
Auch gibt es eine Beckmann 120 als Modell, die wir im Original ab und an bei uns auf der Stecke hatten und die damals 1979 bis etwa 1983 ? eine orange Aufschrift 120 auf der Seite hatte. Sie war gern bei uns gesehen, da diese Lok uns Lokführer sehr gut vor diesem TEE Zug gefallen hat.
Jedoch passt die Kühn 112 bez. 114 oder eine 103 mit rote Schürze, am besten da diese den Flügelzug TEE nach Bayern und Basel oft am Haken hatte.
Leider leider kann ich den Clubwagen und den Großraumwagen nur als Freelancer machen (heul) da die Formen für diesen tollen Zug von Tillig vorgegeben sind.
Der Clubwagen kann aber mit Geschick umgebaut werden, indem man die Fenster schließt/verspachtelt und er erhält deshalb die original Beschriftung als Bestellung bei Tillig von mir.
Der reguläre Großraumwagen hat im Original automatik Türen, da es die Form bei Tillig noch nicht gibt, greif ich auf den 13589 zurück. Dieser bekommt aber eine original Betriebnummer aus dieser Zeit und eine "Bauchbinde orange" damit wir einen Großraumwagen zu diesem TEE Zug in TT einstellen können. Nicht meine Lieblingslösung! aber besser als nix.
Gruß Mike
Dann keine Bm 235. Die wurden erst nach 1989 abweichend vom Plan umlackiert; zu Zeiten, als das Dach schon lange die Waschkante erhielt. Falls das die verschwundenen Unterlagen der DB(AG) nicht hergeben und die zeitgenössische Literatur nicht befragt werden will.
Hallo Mika, danke dir für deinen Hinweis zum Bm 235, ich hab glaub ich nirgends erwähnt, einen Bm 235 zu machen ? oder doch ? deine Info an mich über verschwundene Unterlagen seh ich mal als kleine Spitze an mich, aber nach 9 Monaten Recherche kann ich nicht mehr sagen, als das was zu den Bpmz hier im Board von mir zu lesen war und ich von der DB erhalten habe.
(Aussage DB war: Unterlagen wurden überschrieben oder gelöscht)
Ich bin dir sehr dankbar, dass du so viele DB Fahrzeuge aus meiner Lokführerzeit 1984-89 so gut in Erinnerung hast und diese besser als ich abrufen kannst (Ich werd halt älter und offentsichtlich vergesslicher
).
Es ist sicherlich eine gute Entscheidung sich zuerst an dich zu wenden, als an die DB AG, da du offensichtlich die damaligen Verhältnisse besser im Überblick hast, als manch ein alter Eisenbahner dieser Zeit!. Herzlichen Dank dafür
Falls du dein großartiges Wissen der TT Gemeinschaft und vielleicht ev. mir zur Verfügung stellen möchtest, bevor eines meiner Sonder-Modelle falsch bedruckt wird, würde ich gern ehrwürdig darauf zurückgreifen, da dein großes Wissen über den DB Bereich dieser Zeit 1980-1994 , sicherlich auch allen anderen TT Freunden im Board wertvoll ist und uns allen hier zugute zukommt.
Gruß Mike