• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Autos im 3D Druck (a2 Models)

Ich bin gerne dazu bereit Abitte zu tun, aber zeige mir Modelle, die dieses Wort auch nur verdienen, zeige mir zeitgemäße Modelle des Herstellers. Ein Haufen bunter verpixelter Knete ist definitiv nicht zeitgemäß. Zeige mir mehr.
Du beschwerst dich über andere, ihre Forderungen wäre Unsinn. Hier tust du das gleiche. Du solltest dich mal mit dir einigen.

Thorsten

Hi!

andere Bilder kommen gleich

Ich denke mal, du wolltest zu große Bilder hochladen. Sonst geht das eigentlich. Danke für die Bilder. Vielleicht kriegste die anderen ja noch passgerecht.
Und Harka, verrenne dich nicht. Das sind Spielzeug"modelle" für einen Comic. Niemand hat hier behauptet, dass diese mit aktuellen, qualitativ hochwertigen Supersammlermodellen konkurrieren wollen oder auch könnten. Irgendwie hab ich in Frankreich sowas ähnliches aus Porzellan gesehen ...
Achja, hier war´s.
Z.B.: SIMCA 9 ARONDE mit Wohnanhänger

MfG JPP

Dann zeig mir mal ein bereits im Drucker farblich fertig gestelltes Vergleichsmodell mit besserer Oberflächengüte.
Habe ich behauptet, das ich sowas habe bzw. es verfügbar ist ?

Es geht nunmal derzeit technisch nicht besser - gemault wird, wie üblich, trotzdem weil es leichter fällt anstatt sich erstmal einen Überblick über die vorhandenen Modelle zu machen.
Klar geht es mit der Methode nich besser, aber das ist hier auch nicht der Sinn der Kritik gewesen ! Wenn ich sowas mache dann in FUD, da bekomme ich wesentlich bessere Ergebnisse und lackieren kannst du selbst !

Diese Autos bedürfen einer Nachbearbeitung der Oberflächen und einer Lackierung um im Hintergrund einer heutigen Anlage versteckt werden zu können.
Ich bleibe dabei: Diese Technologie des 3D-Drucks führt vorerst nicht zum Ziel oder heute akzeptablen Modellen.

Hast du auch nen Vorschlag wie man es verbessern kann ?
Wenn du die Oberfläche glätten willst, müsste man doch mehr als schleifen, also spachteln oder ? Da wäre die ganze Farbdruckaktion umsonst. Die Technik is auch nich so gut wie die Möglichkeiten mit FUD zu konstruieren.

Hey, kommt doch mal wieder runter. Wartet noch ein paar Jahre, dann klappt das auch mit dem farbigen 3D-Druck. Dann spare ich mir auch die Zeit für die Konstruktion, weil ich mit meinem Scanner einfach um das zu druckende Teil rum renne und dann maßstäblich verkleinert ausdrucke ...

MfG JPP

... Nur Pferdefuhrwerke bei Epoche I oder II ist doch langweilig.
Tilo

Ja,
das fanden die Leute damals auch, vor allem in Epoche I wurde deswegen die Eisenbahn, später das Auto erfunden.

Wird schon werden mit dem 3D-Druck. Aller Anfang ist schwer und manchmal müssen sogar Opfer gebracht werden.
Ich glaube, diese Technologie Zukunft hat. Bis es soweit ist, kann+ man das Verfahren im Urmodellbau oder für komplizierte Einzelteile einsetzen.

Vor 30 Jahren wusste noch keiner, was ein Fax ist. In 30 Jahren wird das auch keiner mehr wissen....

Grüße ralf_2

Hey, kommt doch mal wieder runter. Wartet noch ein paar Jahre, dann klappt das auch mit dem farbigen 3D-Druck. Dann spare ich mir auch die Zeit für die Konstruktion, weil ich mit meinem Scanner einfach um das zu druckende Teil rum renne und dann maßstäblich verkleinert ausdrucke ...

MfG JPP

Diese Scanner gibt es heute schon und heißen "Digitaler Fotoapparat". Nur bräuchte es einer Software, die aus den einzelnen Bildern eine 3D-Abbildung schafft. Wie fotografiert man ein Auto von unten, fällt mir dazu ein?

Helge Mai

Moin,
Diese Scanner gibt es heute schon und heißen "Digitaler Fotoapparat". Nur bräuchte es einer Software, die aus den einzelnen Bildern eine 3D-Abbildung schafft. ...

nunja, es gibt echte 3D-Scanner - ein Beispiel sei hier genannt.

Das Thema 3D-Abbildung aus zusammen gesetzten Digitalfotos hatten wir im Board doch aber vor einem Jahr auch schon.

Mojn Torsten, da fällt mir auch der letzte Besuch beim Orthopädie-Schuhmacher ein. Neuerdings stellt man sich auf einen herkömmlichen Scanner. Sicherlich ist die Glasplatte für ausreichendes Gewicht geeignet. Jedenfalls wird so die Fußsohle "abgescannt" und das dazugehörige Programm legt an Hand der Schattierung dann ein Profil fest.
Der von Dir aufgeführte Link, dass ist letztlich eine Art Digitalkamerasystem. Grundlegend ist mir schon klar, wie das funktioniert.
So denn, einen schönen Montag.
Helge Mai

Moin Helge,

...Der von Dir aufgeführte Link, dass ist letztlich eine Art Digitalkamerasystem. Grundlegend ist mir schon klar, wie das funktioniert...

die Digitalkamera in den Minolta-Scannern ist vor allem zur Erfassung der Texturen/Farben etc. bestimmt. Unser Scanner von diesem Hersteller (jedoch älteres Modell) tastet die Kontur mit Laser ab und bildet daraus ein Gitternetz, auf das dann die parallel gemachten Digitalfotos "projeziert" werden.

Wie wärs mit Computertomografie, da schiebt man das Original rein und am angeschlossenen 3D Drucker erhält man sein Modell samt Innenleben...
Ich bin der Meinung, dass der 3D Druck zukunftsfähig ist.

Moin,
...Wird aber vermutlich auch noch nicht vollumfänglich für den Modellbau verwendbar sein.

der war dieses Jahr in Nürnberg in Action zu bewundern und hat uns durchaus verblüfft. Die haben dort jedoch im Schnellgang gedruckt und das war für den feinen Modellbau in TT in der Qualität nicht zu gebrauchen. Die hatten aber Muster dabei, die waren wesentlich feiner. Aktuell können die noch kein Supportmaterial parallel drucken, was bei vielen Konstruktionen mit Hinterschneidungen und Hohlräumen aber wichtig ist. Mal sehen, wohin bei denen die Reise geht.

Hallo, auf der Modell-Messe am Wochenende in Erfurt gab es auch einen Stand mit Druckern, der für die 3-D-Druck-Messe in Erfurt im Mai warb. Offensichtlich wurde dort auch im Schnelldruck produziert, denn die Oberfläche wäre gut als gesickte Ludmilla-Seitenwand durchgegangen.

Und bei einer Baugröße von 23x23x21 cm passen sogar komplette Wagengehäuse gerade so hinein. Zumindest wenn ich mich bei den 22,27cm nicht verrechnet habe. Wäre noch interessant zu erfahren, ob auch alle möglichen Farben lieferbar sind und ob die Farben nur jeweils Schichtweise eingesetzt oder auch mal "bunt durcheinander" benutzt werden können. Ohne Supportmaterial ist zwar noch nicht alles möglich aber zumindest ein großer Schritt in die richtige Richtung ist damit getan. Damit können sich dann die Nietenzähler ihre fehlenden Nieten ganz einfach daheim nachdrucken :biene:

Ich hab hier auch noch einen ersten:
http://www.fabbster.de/
Wird aber vermutlich auch noch nicht vollumfänglich für den Modellbau verwendbar sein.
Daniel

Den haben sie in EF auch gezeigt, mit diesen Sticks, wurden aber von oben eingeführt und die Flächen waren sehr grob bzw man konnte die einzelnen Schichten zu gut sehen. Wird sicherlich an der Geschwindigkeit gelegen haben und man kann es eventuell auch noch feiner machen ?

Wäre noch interessant zu erfahren, ob auch alle möglichen Farben lieferbar sind
In EF haben sie gesagt, das die Farben zusammengemischt werden können, muss man sich mal nach der gesuchten Farbe erkundigen.
und ob die Farben nur jeweils Schichtweise eingesetzt oder auch mal "bunt durcheinander" benutzt werden können.

In EF gab es auch nen Drucker mit 3 Düsen, aber denke mal, das es nich so einfach geht wie du dir das vorstellst. Dazu muss man das Modell exakt in die Fertigung planen mit allen Farbwechseln usw. ?

Das ist ein guter Schritt in Richtung Heimdrucker.

Das mag für den Endverbraucher vielleicht so sein, für die Hersteller ist es ein weiterer Schritt in Modellneuheitenzurückhaltung und Verkaufsstagnation.
Wer braucht dann noch Hersteller, wenn sich jeder seine Modelle selber druckt? Mal von der Seite betrachten. :traudich:
Aber wen schert das schon, die Hersteller bringen doch eh nicht die "Wunschmodelle", oder viel zu spät, sind alle zu teuer, produzieren schlechte Qualität, oder "Freelancemodelle" weil der Achsstand im Zehntelmilimeterbereich nicht stimmt, etc.... :ballwerf:
Aber etwas hat es, dann können die ganzen "Eggsberdden" und "Späzialisten" mal zeigen, wie sie es besser, schneller und genauer können. :auslach:

Also ich glaub nich, das jeder nen Drucker sich hinstellt. Dazu gehören auch noch die Kenntnisse in Konstruktion usw., wenn man die Modelle als 3D Datei downloaden kann usw. wirds was werden, sonst nur einige Spezialisten.

Wer braucht dann noch Hersteller, wenn sich jeder seine Modelle selber druckt?
Ach was. Bis zum perfekten Replikator mit Spracheingabe ist es noch ein weiter Weg. Alles was vorher kommt braucht Input, und wer ist denn schon in der Lage den perfekt zu liefern? Auch ist es damit nicht getan, denn bekanntermaßen kann man jedes Top-Modell mit einer ungeübten Lackierung noch ruinieren. Die derzeitige Oberflächengüte ist noch meilenweit von der Qualität der Großserienhersteller entfernt, von deren Lackierungen und Bedruckungen kann man ja nicht mal reden. Die Technologie hat zweifellos Zukunft, aber bis die den Platzhirschen in Preis und Leistung ernsthaft Konkurrenz machen kann, werden noch Jahrzehnte vergehen. Wir wollen doch auch nicht vergessen, dass die ätzende Fraktion schon lange Super-Modelle gesuchter Exoten anbietet, diese sie aber doch nur wenige herzeigbar bauen können. Die Ätztechnologie ist erwaschen geworden, inzwischen bezahlbar und gut, aber nicht wenige scheitern am Modellumsatz dann doch. Die 3D-Drucker haben noch einen langen Weg bis zum einfach zu bedienenden Modellerschaffer zurückzulegen.

@ Harka,
ja, stimmt schon, da ist schon noch ein gewisser Weg bis dahin und von der Zeit ganz zu schweigen, allerdings ändern sich die Zeiten auch stündlich... auch was die ätzende Fraktion betrifft, sicher gibt es hier einzelne Exoten oder Modelle (Bausätze) von bestimmten Fahrzeugen, welche für GSH kein Potential bieten oder auch Brot und Butter Modelle (siehe Grischans Kramerkisten) nur wer, von denen, welche sich das Modell nicht selber zusammenbauen können oder wollen, ist bereit den Montageaufwand für solch ein Modell zu zahlen? Das sind auch nur Wenige und keine Konkurrenz zu Herstellern.
Aber irgendwann werden wir soweit sein und uns unsere Modellbahn auch aus dem 3D Drucker holen, erste Versuche und Projekte mit ganzen Häusern laufen ja schon....

Zurück
Oben