• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen

Danke zunächst, die noch zu bekommen, wohl fast unmöglich, oder?

Gruß, André
die Drehgestelle (TT) einzeln gibt es als Ersatzteil bei uns (Einfach per Mail anfrage)
Der Komplette Wagen ist auch wieder eingetroffen… muss nur nich umgebaut werden dann geht er wieder in den Shop (ca. Ende Mai).

Guten Morgen,

ich greife das Thema nochmal auf... ich plane eine Tomix zu kaufen.

Mein Problem; wir haben eine zweigeteilte Anlage - digital und analog. Klar könnte ich digital kaufen aber der digitale Tomix poliert nicht. Ich möchte technisch aber eher wenig umbauen und den Tomix optisch angepasst dauerhaft mitlaufen lassen. Fahre auf normalen Tillig Gleisen.

Fragen:
Benötigt man das polieren überhaupt, wenn man regelmäßig Zwerge mitlaufen lässt? Was ich so lese eher nein. Meine Anlage steht aber schon mal drei Monate unabgedeckt.
Bis wieviel Volt nach unten saugt der Tomix noch gut?
Hat jemand den Tomix aufgrund der wohl nicht immer perfekten Stromabnahme auf Batteriebetrieb umgerüstet und kann berichten oder ist das eine komplette Schnapsidee? Wir haben eine Schotterverladung und der Bereich ist extrem staubig - in dem Bereich würde ich den Tomix mit 3-5 Volt im Dauerbetrieb laufen lassen.
Danke schonmal vorab

Mirko

Ich benutze auf meiner Nebenbahn nur den Staubsauger, allerdings ist Stromaufnahme anfällig. Ich werde mir demnächst der Lux Staubsauger holen.

Die Polierscheiben waren, als ich meinem gekauft habe, sehr grob, sodass die Schiene mehr oder weniger abgeschliffen wurde. Saugen geht gut wenn du die neuen Drehgestelle von der Digitalzentrale benutzt (nur zwei Achsen).
Es wird bei Digital nur deswegen geschrieben, weil die Stromaufnahme des Motors höher werden kann als der Decoder bereitstellt. Ob es inzwischen Decoder gibt die das abhalten weiß ich nicht, man bräuchte welche die bei Überlast des Motors abschalten oder über 1 Ampere abhalten.

Die Polierscheiben waren, als ich meinem gekauft habe, sehr grob, sodass die Schiene mehr oder weniger abgeschliffen wurde. Saugen geht gut wenn du die neuen Drehgestelle von der Digitalzentrale benutzt (nur zwei Achsen).
Es wird bei Digital nur deswegen geschrieben, weil die Stromaufnahme des Motors höher werden kann als der Decoder bereitstellt. Ob es inzwischen Decoder gibt die das abhalten weiß ich nicht, man bräuchte welche die bei Überlast des Motors abschalten oder über 1 Ampere abhalten.
Mit zwei Achsen meinst Du die zweimal zweiachsigen Drehgestelle des Umbaus der Digizentrale, oder?

Bedeutet das, dass auch das Digitalmodell prinzipiell polieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich. Ja klar kann er polieren, du tauschst ja nur den Saugteil gegen das was die Polierscheiben auffnimmt. Nur ist dadurch sicherlich der Stromaufnahme des Motors höher weshalb das im Digitalbetrieb Probleme macht. Er hat meines wissens eine Nem651 stecker drin, da ist analog auch nur der Brückenstecker drin, sodass du den auch Digital umrüsten kannst. Habe ich ja bei meinem auch so gemacht

Nachtrag, es kann auch sein, dass ich bei der Digitalzentrale den Umbausatz für die Digital Schnittstelle gekauft hatte.

Bitte nicht Polierscheiben und Schleifscheiben verwechseln. Es gibt beides. Die Aufnahmen kann man aber prinzipiell mit allem Bestücken, da mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt wird (Schleifpapier / Polierleinen). Bei Schleifpapier sollte es schon 2000er Körnung sein, damit es wirklich poliert.

Zurück
Oben