Kurzer Umbaubericht:
Wagen komplett zerlegen - habe dann als erstes den Decoder montiert - einen DCX77z von Tran.
Als nächstes wurden die Drehgestelle mit Messingbuchse von Peho zur Stromabnahme ausgerüstet (habe meine selbst mit Drähten versehen - ist aber bissel fummelig). Die Drahtenden der Buchsen wurden dann verdrillt, verlötet und in den Drehgestellen eingelassen. Achsen wurden von Modmüller 7,0 mittig isolierte verwendet. Leider gibt es diese nicht in RP25 so dass etwas mehr aus der Bodenplatte ausgefräst werden muss.
(Bild - alles bereits fertig)
Nun wird noch eine Distanzbuchse benötigt, beim
Drehgestell müssen noch die eventuellen Nasen vom einklippsen entfernt und die große Bohrung gemacht werden. Ich habe dafür eine vorhandene Bohrung aufgebohrt. Um so knapper sie am Rande ist um so größer wird der Lenkeinschlag der Drehgestelle. Nach dem Fräsen und der Probe ob Achsen sich locker drehen kann dann die Farbe aufgetragen und die Kurzkupplungskulisse aufgeklebt werden.
Die Drähte zur Stromversorgung sind mit Absicht um die Buchse herum geführt um das abbrechen des Lötpunktes zu minimieren.
Buchse von Reichelt (wird nur eine benötigt da Mittig geteilt, vorher aufbohren, platzt dabei aber meist was nicht stört) und Schraube mit 2 Unterlegscheiben für bessere Drehgestellführung - damit kann Schraube fest angezogen werden und die Drehgestelle drehen sich noch sehr leicht.
Fertig zusammengebaut sieht es dann so aus.
Pufferbole - ist von alten 2-Achsern abgetrennt.
Hier mal von der Seite der Schienenabstand Gleisoberkante zu Wagenkasten knapp 2mm, habe hier mal einfach das Staubsaugerrad etwas nach unten genommen - geht ja auf der Motorwelle frei zu verschieben.
Mal schauen - dieses mal Farbe nur mit Pinsel aufgetragen - muss schauen mein Airbrush wieder hin zu bekommen, vielleicht wird es dadurch dann doch noch besser. Außerdem üsste man noch die Passungen überprüfen - vielleicht bekommt man da die Spalten noch kleiner hin. Werde ich demnächst in angriff nehmen.
Und hier ist er im Einsatz. Gesteurt wird über iTrain als Traktion, dabei ist im Stand ruhe mit saugen und steigt mit Fahrstufe 24 ein - mit Erhöhung der Zuggeschwindigkeit geht es dann bis zur Fahrstufe 28.
Der nachfolgende gedeckte Wagen (Typ Dresden) hat das Sytem Jörger zur Gleisreinigung drunter - diese Zusammenstellung hat sich bei mit schon seit einigen Jahren bewährt, seid dem muss ich Loks oder Wagen kaum noch reinigen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz