• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen

Rekoboys Tomix finde ich nun recht hochbeinig über der Schiene. Der Witz ist doch, dass die Saugleistung besser wird, je knapper er über den Schienenköpfen liegt.
 
Hochbeinig ist er, das stimmt, aber saugen kann er! Ich hatte lange zum Thema Drehgestelle hin und her überlegt und hatte Bedenken, daß der Staubsauger zu tief hängen und so irgendwo anhaken könnte.
 
Noch ein Nachwort zum Thema Tomix - ich hatte vergessen, die mitglieferte kleine Bürste unten anzubringen. Mit der Bürste in situ scheint die Reinigungskraft des Staubsaugers um einiges größer zu sein. Unwahrscheinlich!
 
Kleiner Nachtrag:
Da die Motoren des Tomix sehr hoch drehen und bei mir viel mit fahren, war nun so langsam der erste Motor (ca. 9 Jahre) an seinem Endpunkt angekommen.
Glockenanker mit 12.000 U/min sind etwas gering in der Drehzahl. Bei meinem Test mit dem 0816D (11.500 U/min bei 12g.cm) war die Staubaufnahme eher gering. Wesentlich besser ist es jetzt mit dem 0816DH (14.000 U/min bei 24,1 g.cm).
Die Anpassarbeiten dabei sind gering und sollten keinem große Probleme bereiten.
Kosten pro Motor mit 12EUR zzgl Versand sollten auch erschwinglich sein, der originale Tomix-Motor ist da teurer.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Ich habe den Tomix (Baujahr 2016) digitalisiert. Bisher nur wenig im Einsatz mangels Anlage. Als Decoder habe ich Zimo MX621 verwendet. Die Gleisspannung beträgt 12,5V digital. Der Motor lässt sich einschalten, aber bei Erreichen der max. Drehzahl (CV2=190, CV5=210) nicht mehr ausschalten, obwohl Fahrstufe=0. In diesem Zustand ist auch die angeschlossene LED an F0 nicht mehr schaltbar! Die CV 3 + 4 sind auf 1 programmiert.
An einer Gleichspannungsquelle (ohne Decoder) mit 12V werden 0,27A gemessen. Den Decoder habe ich bereits zurückgesetzt und gegen ein gleiches Exemplar (aktuelle Firmware) getauscht.
Hat jemand noch eine Idee? Motor defekt?
Welche Abmessungen hat der 0816DH?
Vielen Dank Vorab.
 
Nachdem der Motor meines Tomix 6421 - digital betrieben - mehr wollte, war ich der Verzweiflung schon recht nahe, bis ein befreundeter N-Bahner mich darauf hinwies, dass ich bei DM-Toys einen Ersatzmotor für weniges Geld - allerdings für die Baureihen ab 2015 - erstehen könnte.
Gesagt getan, ließ ich den Motor kommen und machte mich an den Umbau. Mit ein paar kleinen Fräs- und Lötarbeiten war der Umbau ruck-zuck erledigt.
Was ist zu tun:
Zuerst ist der Wagen zu demontieren und der Decoder herauszunehmen.
Der Steg der Motorhalterung ist zu entfernen, die Motorhalterung ist beidseitig um ca. einen Millimeter abzuschleifen und die digitale Platine -der Digitalzentrale- am Zwischensteg zu kürzen. An dem Motor und an der Platine sind die Kabel anzulöten, der Wagen ist wieder zusammenzubauen und neu zu programmieren.
Folgende Werte habe ich programmiert:
CV 2 190
CV 3 0
CV 4 0
CV 5 210.

Da ich den Wagen auch analog verwende, habe ich die CV 29 mit 14 programmiert.

Viel Spaß beim Umbau und ein schönes Wochenende
 
Hallo,

ich plane nun auch einen Tomix umzubauen und ihn digital zu betreiben. Welchen Decoder (Funktions- oder Lokdecoder) würdet ihr empfehlen? Muss ich den Staubsaugermotor dann wie eine Lok mit den Fahrstufen ansteuern? Mir wäre lieb, wenn er beim Stop der Lok aufhört zu saugen. Mit den Fahrstufen würde er ja in den Bremsabschnitten deb Bahnhofs kaum saugen, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Daniel
 
Du kannst bei jeden aktuellen Decoder
a) Doppeltraktion
und
b) eine Geschwindigkeitskurve
angeben.
Du kannst also bei FS 0 ausschalten, bei FS 1 schon bei 50% (oder bei was auch immer der schon gut saugt) starten.
Lastregelung würde ich ausschalten.
 
Hallo,
bei mir tut es ein alter Lenz Standard.
Für die Motorsteuerung habe ich CV 2, 5 und 6 auf den gleichen Wert (170) gestellt.
In die CV 19 die Adresse der Zuglok eingetragen.
Damit ist beim losfahren der Zuglok schon max. Power auf dem Sauger da und und bei Stop der Zuglok gehts aus.

Gruß
Andreas
 
Moin zusammen.
Mal ne Frage zum Tomix und seiner Nassreinigungsfunktion:
Der Halbmond dort am Boden, unter dem Reservoir für die Reinigungsflüssigkeit, ist doch bestimmt zur Aufnahme irgendeines Pads o.ä. gedacht, oder?
Könnte das dieses kleine schwarze Schaumstoffteil sein?
Das lag in der Verpackung vom Tomix und ich kann es nicht zuordnen.
20221024_100303.jpg
 
Japanisch müsste man können :)

Laut der illustrierten Anleitung kommt der Schwamm seltsamerweise in Fahrtrichtung VOR den Polierteller, der die Reinigungslösung aus dem Tank erhält...

Ich habe sowohl mit Schwamm als auch mit der kleinen Bürste für den Saugbetrieb (die in die rechteckige Aussparung an der Unterseite am anderen Ende geklebt werden kann) ein bisschen herumprobiert, aber festgestellt, dass diese dazu führen, dass der Wagen bei Überfahrt über Weichenzungen oder BÜs gerne mal hängt oder rausgeworfen wird.
 

Anhänge

  • IMG_20230108_063225748.jpg
    IMG_20230108_063225748.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 191
Man nehme auf dem Handy den Google-Translator. Gibt dann ein Japanisch --> Deutsch und geht dann auf die Kamera und fotografiert es ab. Und schon steht es auf deutsch.
 
Hallo TT-Bord. Ich habe meinen Tomix jetzt auch umgebaut und mich etwas an den Plan von Lutz61 orientiert.
20221228_173846.jpg20221227_133652.jpg20221227_133604.jpg

Ich habe Y-Drehgestelle von Tillig gekürzt und mit Pehobuchsen (die mit Draht H221) versehen. Die Rastnasen abgefeilt und in die
Mitte ein Loch gebohrt. Darauf einen Teil von der alten Stromabnehmerplatine (?) zur besseren Führung und Stabilität ohne Schleifer
geklebt. In die Drehgestelle wurden geteilte Achsen von Modmüller Nr. 0110 eingesetzt. Zum Schluß noch eine Peho KKK H100 (eine
zweite ist bestellt und wird folgen) an den Wagenboden und der Tomix läßt sich schön leicht über die Anlage ziehen. Saugen war ja
schon immer seine Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Ja habs schon beim schreiben bemerkt, ... weitere Antworten wurden zum Thema erstellt ... . Ich bin halt mit einen Finger auf der Tastatur zu langsam. :(

Ist aber nicht schlimm, doppelt hält besser. :D Gruß Martin
 
Moin moin zusammen, kann mir eventuell jemand eine Bezugsquelle der Drehgestelle und Radsätze für den Tomix nennen, b.z.w. eine Alternative zur Digitalzentrale (nicht lieferbar)?

Danke und Gruß,

André
 
Zurück
Oben