• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen (Digitalzentrale)

Moin,

bin neu hier und hab auch gleich mal noch ne Frage zu dem Tomrix Schienenreinigungswagon. Also Saugen ist klar, aber drehen sich denn die Polier bzw. Schleifscheiben auch oder sind sie nur aufgesteckt, Reinigungszwerg läst grüssen !? :braue:
Desweiteren ist auf einer Seite auf dem Dach noch ein Schlitz / Anschluss, wozu iss der gut ?

Gruss Sascha

Saugpropeller, Polier,-und Schleifteller drehen sich selbstverständlich.
Nur wer braucht das? Fahrbetrieb ist die beste Schienensauberhaltung. Ich nutze den Tomix 2 Jahre und nur zum saugen. Mit erschreckendem Erfolg. Meinst du eventuell den schwarzen Gnubbel oben drauf? Da kommt die Reinigungsflüssigkeit rein.

Ach ja, :welcome:

Hallo groeschi

danke erstma für deine schnelle Antwort und den Wilkommensgruss :hallo:
Das Schleifen würde ich sagen, zum Saisonstart, da ich meine Bahn nicht über den Sommer abdecke und ich habe (wollte) neulich meine 243 und 110 laufen lassen, aber nööö :argh:
Zur Info, ich habe Flexgleis liegen.
Sicher muss ich auch neine Loks mal wieder reinigen.
Zum Tomrixdach, da is oben an einer Kante vorn / hinten quer ein Schlitz.
Zitat dafür: "Die Stromzufuhr kann auch mittels eines Tomix-Anschlußkabels für Gleise erfolgen".

Gruss Sascha

Hallo,

nur mal so als Ergänzung, der Tomix kann entweder saugen oder polieren, beides gleichzeitig geht nicht.

frei nach Loriot "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann."

Micha

Danke Micha,

das habe ich schon gelesen, darum auch nur ein Decoder anstatt 3 wie bei der 101.
kann mann eigentlich die Motordrezahl regulieren, eigentlich schon, wegen Überlastung.
Loriot ist immer gut :freude:

Gruss Sascha

Hallo Sascha,

ja, mit dem Decoder kann man im Digitalbetrieb die Motordrehzahl separat regeln.
Das ist zu verstehen und verwenden, wie die Geschwindigkeit, die normalerweise die Lok fährt.

Daniel

Hallo Daniel

dankö für deinen Beitrag.
Vielen Dank auch für eure schnelle und weitreichende Hilfe, ich glaube ich werde mir den Wagen kaufen, scheint echt eine super Sache zu sein.

Gruss Sascha

Sinnvoll ist es wie Gröschi schon schrieb, den Sauger mitlaufen zu lassen. Er sammelt den Staub auf der sonst auf den Schienenköpfen breitgewalzt und eingebrannt wird.

Den Schleifaufsatz hab ich vorgestern erst in meiner befahrbaren Vitrine im Einsatz gehabt. Da war auf 20cm schlechte Stromaufnahme. Zwei - drei mal langsam hin und her und schon war alles in Butter. Man hat vorher deutlich gesehen, dass das Profil dort stark angelaufen war.

Servus!
Also ich habe mir auch eine gekauft und bin völlig hin und weg wie gut das Teil ist. ...
Ich kann dem Tomix nur weiter empfehlen.
Also wenn ich das Zitat mal als Einstieg nehmen kann...
Der Tomix wurde womöglich richtig oft und gut empfohlen ;)
Selbst beim Car System findet der (in etwas modifizierter Form) Verwendung.
Guggst du ...

Ist ja ein tolles Ding. Hätte bei mir den Nachteil, dass ich, um die 21 Schattenbahnhofsgleise zu putzen, immer den "Stammzug" rausjagen müsste, diesen und den Putzer die ganze Runde rumjagen würde. So habe ich das mit dem Roco-Putzwagen gemacht. Ist ein ziemlich großer Aufwand, bis man einmal rum ist.
Habe seit kurzem die Reinigungszwerge von Noch an allen Zügen dran, außer VT 18.16 und BR 185.
Es wird zwar nur der feine Staub runtergezogen, ist aber ne feine Sache- alles was fährt putzt.
In der Anfangsphase kann es sein, dass der Dreck in die Weichen reingeschmiert wird, aber das lässt nach.
Die Putzpads verursachen fast keine Bremswirkung, bin mit diesem System sehr zufrieden.
Ich hätte gar keine Möglichkeit alles mal per Hand zu reinigen, ohne die Anlage zum Teil zu zerlegen.
Grüße, Wolf

Ja Wölfchen, das mit den Zwergen ist die eine (gute) Sache, der Tomix saugt die aber den ganzen Staub u.Ä. auf. Das ist wohl der Vorteil.

Klar, Groeschilein, wenn mal son Ding meinen Weg kreutzt, nehme ich es vielleicht mit und spure es um auf 12mm. Da finde ich evtl. vermisste Kleinteile von Fahrzeugen wieder.

Für Kleinteile ist das Saugrad leider mit zu kleinen Schlitzen versehen, Holzspäne und kleine Isolierreste nimmt er aber super auf.
Der Feinstaub der sich so ansammelt ist schon errscheckend, aller 14 Tage mal drüber gesaugt und man hat das Gefühl hier hätte jemand seinen Staublappen ausgeschüttelt. Für Metallreste ist der Tiger von Mehano nützlich, hab schon so manche Stecknadel und Nägel unterm Motorblock kleben gehabt.

@Grischan

-habe den Beiträgen ja entnommen, dass es ursprünglich ein Spur N-Gerät ist. Bei 1:160 in russischer Breitspur?- ist doch auch nicht 12mm oder?

Zurück
Oben