saugt er, oder nicht ?
Genau das ist hier die Frage. Nach Umbau auf 12 mm Spurweite
habe ich das Gerät umfangreichen Tests unterzogen, deren Ergebnisse natürlich nur rein subjektiver Natur sein können und sich auf meine Anlagenverhältnisse beziehen.
Die Saugwirkung ist eingeschränkt, begrenzt durch den Durchmesser des Lüfterrades, welches auf 9mm Spur N ausgelegt ist und für TT im Idealfall größer sein müßte. Das ist der erste Kompromiss, den man eingeht, wobei hier hauptsächlich der Zwischenraum zwischen den Gleisen gereinigt wird und nur im Bogen eine innenseitige Randreinigung erfolgt. Staub, der neben dem Gleis auf der Aussenseite liegt, bleibt auch liegen, leider ! Wichtig ist die Höhenlage des Saugers, je tiefer, um so besser. Zum Schleifen benötigt man 22mm Durchmesser - Scheiben, die man sich aus
1000-er Schleifpapier selbst herstellen kann, keine größere Körnung verwenden, besser öfter die Scheiben wechseln und mit langsamer Fahrt ( Rangiergeschwindigkeit ) und zwei Drittel Schleiferdrehzahl
arbeiten. Wenn der Sauger größer wäre, wär`s ideal, etwa 20mm effektiver ( Öffnungs- ) Durchmesser wären gut. Ich arbeite noch daran. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil und habe den Tomix auch schon verliehen, man braucht ihn nicht so oft, wie man denkt.
Mein Reinigungszug besteht aus einem Tomix, der schleift, einem Tomix, der saugt und zwei Roco-Clean-Wagen, die nachputzen.
Ergebnis: HERVORRAGEND !!!
lustige Grüße aus dem Münsterland
von
Jürgen W.