• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tomix Schienenreinigungswagen (Digitalzentrale)

TT-Poldij schrieb:
der Härtetest war wohl das Modultreffen in Roßwein siehe Bild
attachment.php
bin auch sehr begeistert :)
Jo, das Saugen in Waldengenberg war nach dem Kohle-Laden unter dem Schüttbunker ab und an angesagt, damit die Schienen wieder hervorschauten ... und schliesslich ist Kohle ja ein volkswirtschaftlich bedeutender Rohstoff und damit nicht zu verschwenden ... :)

Und das hat der TT-Japanese hervorragend gemeistert - auch die Weichenstrassen (da, wo sich mal die Seitenklappen von mehreren Fals geöffnet hatten und der ganze Mist breitverteilt war) waren dann wieder gut sauber und vor allem funktionstüchtig !!!

TOMIX Digital Hilfe

Hallo Gemeinde. Ich hatte Tomix einfach, alles Prima. Nun hab ich einen mit Decodervorrüstung weil ich nicht wusste das es den auch fertig gibt. Die Digizentrale schickt mir nun den passenden und schon abgewinkelten Decoder zu. Meine Frage, wie muß ich den Schalter auf dem Dach einstellen oder ist das ohne Bedeutung? Danke schon im voraus und schöne Feiertage
groeschi

Hallo,
groeschi schrieb:
Nun hab ich einen mit Decodervorrüstung weil ich nicht wusste das es den auch fertig gibt.

Die Platine ohne Blindstecker, daher funktioniert der Reinigungswagen nur mit Decoder.

groeschi schrieb:
Meine Frage, wie muß ich den Schalter auf dem Dach einstellen oder ist das ohne Bedeutung?Danke schon im vorraus und schöne Feiertage

Bei der Digitalvariante ist dieser ohne Bedeutung.
Man kann, wenn man möchte, den Schalter entfernen (abziehen) und eine 5 mm LED einsetzen, ist ne Menge bastelei.
Dazu braucht man auch Stück Buchsenleiste mit 2,54 mm Raster (2 Pole) und einen passenden Vorwiederstand (SMD 1206 ca 300 Ohm, für rot oder gelb). Und am Gewicht mus auch noch geschliffen werden.

Grishan hat einen mit LED, vielleicht macht er mal paar Foddos.

:santa:

@ peterle, lass Dir den Decoder von der Digizentrale schicken. Erstens recht günstig und zweitens sind die Kontakte passend abgewinkelt. Ist nicht einfach das selber zu machen weil die Kontakte sich schwer bis garnicht biegen lassen.
der groeschi

Hallo groeschi,

mein Tomix hat ja schon einen Decoder, nur wollte ich diesen gegen ein alten Lenz Decoder tauschen.
Nun habe ich aber gelesen, das bei den Lenzdecoder die Pins abbrechen, wenn man diese biegen will. Also habe ich alles beim alten gelassen und den Wagen auf die Schienen gestellt und saugen lassen.
Also ich muß schon sagen, es ist ein richtig gutes Teil.

MfG

Peter

Hallo,

da die Originalscheiben nicht so wirklich passen, habe ich mir mal Gedanken (was heist ich, war eigentlich Grischan) gemacht und eine kleine Anleitung geschrieben wie man sich selbst größere Scheiben fertigen kann.

Zu finden hier: http://www.digitalzentrale.de/download/tt-scheiben.pdf

Hallo Yves, könnte evtl. auch der 4-achs. GG 15 (Brombergnachfolger) als Hut für den Tomix dienen?

Würde ein relativ geschlossenes Gehäuse nicht die Saugfunktion beeinträchtigen?
Irgendwo muß doch die Abluft hin...

Das Gehäuse hat umlaufend 2 mm Luft. evtl. ist es sorgr förderlich da die Luft nach unten ausströmt und so gleich das Gleisbett nachputzt :).

Ich habe mir auch so einen Tomix über groeschi gekauft. Holger sagte noch "... Du wirst erschreckt sein wieviel Dreck der zusammensammelt."

Erhrlich gesagt: ich dachte "Jaja... so sind sie die Verkäufer..."
Dann habe ich den Tomix an eine Ludmilla gehängt und bin damit über 2 Abstellgleise meines großen Schattenbahnhofes (mit Staubsaugerfunktion) gefahren, ich habe reingeguckt... und habe mich wirklich erschrocken was der an Staub, Dreck und Holzspänen zusammensammelt. :fasziniert: Das Teil ist echt der Hammer. Meine Meinung: Jeder braucht so ein Teil!

Der Tomix der Digitalzentrale ist der Umbau des N-Staubsaugers auf TT. Allerdings ist da einiges an Arbeit zu tun. Die Drehgestelle müssen ja flach genug sein um den Sauger dicht übers Gleis zu bringen.

saugt er, oder nicht ?

Genau das ist hier die Frage. Nach Umbau auf 12 mm Spurweite
habe ich das Gerät umfangreichen Tests unterzogen, deren Ergebnisse natürlich nur rein subjektiver Natur sein können und sich auf meine Anlagenverhältnisse beziehen.
Die Saugwirkung ist eingeschränkt, begrenzt durch den Durchmesser des Lüfterrades, welches auf 9mm Spur N ausgelegt ist und für TT im Idealfall größer sein müßte. Das ist der erste Kompromiss, den man eingeht, wobei hier hauptsächlich der Zwischenraum zwischen den Gleisen gereinigt wird und nur im Bogen eine innenseitige Randreinigung erfolgt. Staub, der neben dem Gleis auf der Aussenseite liegt, bleibt auch liegen, leider ! Wichtig ist die Höhenlage des Saugers, je tiefer, um so besser. Zum Schleifen benötigt man 22mm Durchmesser - Scheiben, die man sich aus
1000-er Schleifpapier selbst herstellen kann, keine größere Körnung verwenden, besser öfter die Scheiben wechseln und mit langsamer Fahrt ( Rangiergeschwindigkeit ) und zwei Drittel Schleiferdrehzahl
arbeiten. Wenn der Sauger größer wäre, wär`s ideal, etwa 20mm effektiver ( Öffnungs- ) Durchmesser wären gut. Ich arbeite noch daran. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil und habe den Tomix auch schon verliehen, man braucht ihn nicht so oft, wie man denkt.
Mein Reinigungszug besteht aus einem Tomix, der schleift, einem Tomix, der saugt und zwei Roco-Clean-Wagen, die nachputzen.
Ergebnis: HERVORRAGEND !!!

lustige Grüße aus dem Münsterland
von
Jürgen W.

Tomix in Aktion zusehen

Hallo Leute,

Nun ist hier nun schon so viel gutes über den "Tomix" geschrieben wurden. Bin aber noch ein bischen skeptisch, wirde den "Tomix" mal gerne in Aktion sehen. Hat bis jetzt aber nirgends geklappt.
Vielleicht ist jemand in meiner Nähe, der ihn mir mal vorführen kann, bevor ich mir einen zulege.
Es wäre schön, wenn das mal klappen könnte.
Noch einen schönen Pfingstmontag

Ist dein Leisnig bei Chemnitz? Dann komm doch am 24.5. zum Tag der offenen Tür zu Lorenz in Schneeberg. Da kann ihn dir der Yves persönlich vorführen :ja:

Zurück
Oben