Mensch Stedeleben!
Nix von dem, was du da schreibst, is falsch.
O.k., das is ja schonmal nix Schlechtes, kann man keinem anlasten.
Aaaaaaaber ...
Ich sehe … daß die Nachgestaltung eines möglichst großen Bahnhofs im Mittelpunkt steht … Was ich jedoch nicht sehe, ist ein harmonisches Bild.
Siehst du nich, na gut. Muss ja nich bedeuten, dass es nich da is. Großer
Bahnhof und harmonisches Bild gehören außerdem keinesfalls zwingend zueinander. Unser Bahnhof hier in Riesa hat zwar seit dem Gleisrückbau mächtig eingebüßt, Harmonie hat er aber auch davor nich besessen. Sicher gibt es auch große Bahnhöfe, deren Gleisanlagen eine gewisse Harmonie suggerieren, ich möchte auch behaupten, sowas schon geseh’n zu haben. Die Mehrheit is das aber nich.
… hier wird wieder einmal möglichst viel Gleismaterial im sichtbaren Bereich verbaut, auf dem dann möglichst viel Rollmaterial (überwiegend) stehen wird …
Nun, wenn das doch (eventuell) der Plan is!? Mancher hat sich eine Szenerie oder Geschichte zurechtgelegt, und das is dann eben die Kulisse dafür. Da seh‘ ich kein Problem.
… anstatt das seltene Privileg, überdurchschnittlich viel Platz zu haben, für weite Radien zu nutzen …
Und wenn eben genau das nich gewollt oder gewünscht is? Wenn elegant fahrende Schnellzüge und lange schwere Güterzüge gar nich soooo im Vordergrund steh’n, falls sie überhaupt vorkommen. Sowas soll’s geben (bei mir beispielsweise …).
… würde ich einen
Schattenbahnhof anlegen, der mindestens die doppelte Kapazität hat wie die sichtbaren.
Würde mich wundern, wenn der Ansatz dazu nich schon
hier erkennbar wäre.
Das macht die Sache dann auch spannender für Dein Publikum ...
Hmmmm, Publikum … hat vor meiner Anlage neben mir gar keinen Platz. Mag komisch klingen, aber
ich mach‘ das wirklich nur für mich.
Klar gibt’s Leute, die Schauanlagen bau’n, und wenn man mal einen befreundeten Modellbahner (oder auch nich) was zeigen kann, is sicher eine tolle Sache. Aber Publikum beim Bau einer Heimanlage als wichtiges Kriterium zu berücksichtigen, … ich weiß ja nich …
Grundsätzlich aber vermisse ich hier eine originelle Idee, was mit so viel Platz anzufangen wäre.
Na dafür, dass’es deinen (und sicher auch einigen anderen) Vorstellungen nich entspricht, is’es doch schon mal nich unoriginelle. Vielleicht is’es ja individuell …
… mit Raum intelligent umgehen?
Das wiederum könnte eine ganz eigene Diskussion auslösen, die sicher nich hierher gehört.
Nee du, Modellbahnplatz intelligent gestalten, hieße ja praktisch, keine Modellbahn zu haben. Ich kenn ’ne Menge intelligenter Menschen, die so oder so ähnlich argumentieren.
Was ich damit sagen will: eine Gleisplan, oder die Idee dahinter, zu bewerten, dabei gute Ratschläge zu geben oder eigene Vorstellungen zu äußern, is die eine Sache. Is immer eine Gradwanderung und prinzipiell nix Negatives. Wenn einer seine Idee und die anschließende Umsetzung hier zeigt, kann man aber auch einfach mal den Werdegang genießen. Vor allem, wenn dieses ohne die Bitte um Verbesserungsvorschläge geschieht. Das Problem im Allgemeinen scheint doch die Tatsache zu sein, dass sich immer mehr der Aberglaube durchsetzt, es gäbe beinahe nur eine ideale, professionelle und damit sinnvolle Variante, eine wirklich gute Modellbahnanlage aufzubau’n. Da dürfe es Dies, Das und Jenes nich geben. Andererseits müsse unbedingt A, B und C vorhanden sein. Das seh‘ ich ganz anders! Jede Idee zählt, vor allem dann, wenn sie so noch nich da gewesen is, irgendwie unlogisch und/oder unsinnig aussieht oder auf Anhieb nich gefällt. Denn das liegt ziemlich nahe an der Realität.
Bei mir z.B. steht die Präsentation von
Lokomotiven absolut im Vordergrund, und dafür scheint mir das hier Gezeigte überaus ideal geeignet zu sein.
(… ich wäre ja verrückt, den von mir erdachten Gleisplan hier zu zeigen …)