Frontera
*Ehrenmitglied*
Eher gute Nacht ...... da war ich wohl schon im Nachtmützen Modus.Guten Morgen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eher gute Nacht ...... da war ich wohl schon im Nachtmützen Modus.Guten Morgen
Das Problem liegt häufig eher an der Gleislage, als an der Kupplung.
Aber ja, die sind schon sehr empfindlich, wenn etwas nicht 100% perfekt gebaut ist.
Ich habe deshalb alle "Problemkinder", also vor allem lange Wagen wie Eurofima oder Tilligs uralte Konstruktion der 218 mit der Kupplung noch am Drehgestellt wie einst bei BTTB, auf das Pendant von Kühn umgestellt.
Diese haben noch ein kleines Häkchen darunter, welches ein ungewolltes Entkuppeln recht gut verhindert. Dennoch kannst Du gegen vorhandene Tillig-Kupplungen kuppeln, die sind kompatibel.
Der zweite ist falsch gezeichnet, die beiden blauen Kabel gehen nicht zum Antrieb 2, sondern zur Decoderplatine. Bzw., da schon verdrahtet, kommen von dort.Ich hänge den Schaltplan mal an.
Lt. der von mir oben verlinkten Anleitung werden an rt/sw/gn ein bistabiles Relais dafür angeschlossen.Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
Vielleicht ist das ja auch der Gedanke dahinter? Heißt, vielleicht ist es ja egal. Mir zumindest...(...) Ich bin totz Lupe und ausgebauten Kupplungen nicht dahinter gekommen.
Mir nicht, da ich ausnahmlos in alle Kuehn Kupplungen am / im Fallhakengelenk eine kleine Kerbe einbringe. Dann kuppeln die genauso leicht wie die optimierten Tilligkupplungen. Der Fallhaken fällt dann auch korrekt in die waagerechte Grundstellung und steht nich so nach oben wie hier.Vielleicht ist das ja auch der Gedanke dahinter? Heißt, vielleicht ist es ja egal. Mir zumindest...
Geschrieben vor 16 Jahren - und PIKO verbaut immer noch die antike BTTB-Kupplung.Ich hoffe für andere Hersteller, dass sie entweder in irgendeiner Form mitziehen (gleiche Kupplung oder etwas Kompatibles). Man macht sich zwar ggf. von Tillig abhängig, aber es kann mir keiner weiß machen, dass die Bügelkupplung eine gute Lösung auf Dauer gewesen wäre.