• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig TT Schienenverbinder

TTSüd

Foriker
Hallo miteinander
ich baue zum ersten Mal eine Bahn mit Billig Bettungsgleisen auf und verzweifle wegen der schlechten Doku.
Frage: verschiedene Schienenverbinder haben nur auf einer Seite diese Halteklammern und sind auch etwas enger als die normalen Verbinder.
Leider finde ich die nicht bei Tillig oder sonstwo.
Könnte mir da bitte jemand helfen oder den Sinn erklären und wo ich das herbekomme?
Vielen Dank

Hallo TTSüd,
Schau mal nach bei den Weichen. Dafür benötigt man Ausgleichstücke, die angeschnitten sind und speziell geformte Verbinder brauchen. Wenn du ein Bild einstellen würdest könnte man leichter verstehen, was genau gemeint ist.
Ansonsten erstmal: Herzlich willkommen.
Dieter

Diese "halben" Schienenverbinder werden nur an den Weichen, Kreuzungen bzw. DKW an den Innenseiten hinter den Herzstücken benötigt, da es dort etwas zu eng ist für normale Schienenverbinder. Diese sind bei den Weichen immer im Pärchen dabei. Wenn man nicht aufpaßt beim Abbau, stecken die aber dann schnell mal an anderen Gleisen, wo sie eigentlich nicht benötigt werden, wenn sie nicht wieder genauso an eine Weiche gesteckt werden. Eigentlich sollten also ausreichend vorhanden sein.
Als Ersatzteil gibt es diese aber bei Tillig oder entsprechenden Fachhandel auch:
Art-Nr. 396942 | Bettungsgleis grau halbe Schienenverbinder
Art-Nr. 396943 | Bettungsgleis braun halbe Schienenverbinder

Zurück
Oben