Ja, den gab es so. Sogar wesentlich länger als in der blauen Farbgebung, etwa von 1970 (bitte nicht auf das genaue Jahr festnageln) bis zu seinem Ende um 1990. Der Grund war wie bei vielen anderen interessanten Farbgebungen deren Status als Sonderlinge. So fiel der Ersatz eines blauen Tourex-Wagens durch einen normalen mitroparoten Wagen unangenehm auf. Bei einem komplett roten Tourex war der Austausch von Wagen kein optisches Problem mehr.1. Gabs den Touristenexpress als eigenständigen Komplettzug in Mitropa-rot? Wenn ja, wie lange?
Insgesamt halte auch ich das Neuheitenprogramm für sehr ausgewogen, meine Sponanwünsche kann ich jedenfalls nicht sofort bezahlen. Das Tillig Mut zum Steuerwagen zeigt, finde ich lobenswert. Jetzt fehlen nur noch IR-Wagen auf Basis der Halberstädter und B-Wagen der DB(AG) und der modernen Bahn fehlt eigentlich nicht mehr viel an Fensterzügen. Aber für dieses Jahr reicht es mir (im positiven Sinne!)!