• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Haste wohl ein bischen viel Alkohl getrunken, ich sehe rote Stromabnehmer.
Auf dem Foto vom Link sieht man eindeutig in Richtung taubenblaue Stromabnehmer und keine roten...
Vielleicht mal nen Termin beim Augenarzt machen!?

Ich denke @mcpilot meint den Link zum Tillig-HP-Bildchen ... :

proxy.php

Mit freundlicher Genehmigung der TILLIG Modellbahnen GmbH
Genehmigung Verlinkung und Anzeige von Tillig-Modellbildern aus Tillig.com liegt vor.

Mal für den Laien: Worin besteht der Unterschied zur Lok von Piko? Gibt es davon mehrere im wahren Leben?

Mal für den Laien: Worin besteht der Unterschied zur Lok von Piko? Gibt es davon mehrere im wahren Leben?

Man merkt den 20-jährigen Unterschied im Entwicklungsstand. Die Piko-Lok ist nicht nur vorbestückt, sondern ist in den Anbauteilen filigraner und umfangreicher. Sachen wie Antenne, Lüftungsgitter, Scheibenwischer sind nicht nur angedeutet, sondern extra angesetzt. Griffstangen fallen dünner und damit eleganter aus (auch erspart man sich die Fummelei, da vormontiert). Manch einem sind manche Details wie Nummernschild an den Seiten und Verschraubung im Fensterrahmen zu sehr in den Vordergrund gesetzt, mich persönlich stört es nicht.
Zudem hat die Piko Lok nicht nur Führerstandbeleuchtung, sondern verfügt auch über ein beleuchtetes Cockpit.

Wer bei der Lackierungausführung die Wahl zwischen Tillig und Piko hat, kann getrost zur Piko-Version greifen und bereut es nicht.

Guten Tag,
Aber nicht bei allen. Die Städteexpress-Wagen von Dampf+ (resp. Nachfolgern, ja sie sind komplett grün lackiert) haben zum Großteil weiter Dako-Bremse.
interessant. Gab es Rückbauten von KE auf Dako?

Ernsthaft: Zu meiner Zeit hatten drei von fünf ex-Städte-Ex KE und zwei noch Dako, wobei genau diese aufgrund Ersatzteilmangel irgendwann aus der Einsatzfähigkeit fielen - die fehlenden Ersatzteile betrafen allerdings nicht die Bremse, sondern solche Dinge wie Zugeinrichtungen, Toilettenbecken (ganz spezielle Fälle heutzutage!) und Warmwasserbereiter sowie allgemein Inneneinrichtung einschließlich Sitzpolster und Bezüge. M.W. hat WFL diese beiden Wagen bis heute nicht wieder in Betrieb gesetzt.
Dampf Plus hatte die Wagen schon so übernommen, also stimmt auch "zum Großteil" nicht.
Einsetzbar bis heute ist jedoch noch ein Wagen aus dem Dampf Plus-Park mit Hochleistungs-Dako-Bremse, der ist aber kein ex-Städte-Ex, gleichwohl damit verwandt - der Halbpackwagen. Bei dem habe ich bei der letzten HU unter Dampf Plus deshalb die Bremsarmaturen in Böhmen fristen lassen.

Herzliche Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Tillig-Kenner:
Hat die neue 218 jetzt endlich eine echte Kurzkupplungs-Kinematik oder hängt die Kupplung noch immer am Drehgestell?
Dies war bisher für mich der Nicht-Kauf-Grund....
TSausM

Meine orientrote 218406-7 vom Frühjahr 2026 hat die Kupplungsaufnahme immer noch am Drehgestell. Daran wird sich so schnell nichts ändern, glaube ich.

Mal für den Laien: Worin besteht der Unterschied zur Lok von Piko?
Ich habe die blaue 143019 nicht. Aber die Fotos von 243883 Tillig und 243064 PIKO zeigen viel. Und wie Ilmson schon schrieb die ganze Zurüsterei ist bei PIKO schon erledigt.

Anhänge

• IMG_20260912_165720_HDR.jpg
    IMG_20260912_165720_HDR.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20260912_165622_HDR.jpg
    IMG_20260912_165622_HDR.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_20260912_165540_HDR.jpg
    IMG_20260912_165540_HDR.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 366
Ich werde meine Tillig-Ladies auch nicht z stellen, die Unterschiede sind für mich nicht so überragend.

Beim Vergleich Piko oder Tillig 143/243 gibt es für mich nur einen Gewinner: Piko.
Die Pikokonstruktion ist allein bei der Front und den Frontfenstern, also dem Gesicht der Lok, deutlich näher am Vorbild dran.
Viel authentischer.

Da gebe ich Dir Recht, habe mir ja auch eine Piko zugelegt. Aber der Unterschied ist nicht so groß wie z. B. zwischen der Kühn E12/E42 und Tillig, und Gützold und Arnold (251), finde ich. :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede finde ich so minimal, dass man Tillig noch nach 30 Jahren zu dieser gelungenen Konstruktion gratulieren kann. (Okay, vor 15 Jahren gab es eine Überarbeitung im Führerstand.) Wesentlicher Unterschied ist die KKK am Pikomodell, während Tillig noch die Kastenaufnahme ohne Kulisse hat. Finde ich aber nicht so wichtig zwischen Lok und erstem Wagen. Ob Piko die oft kritisierte falsche Scheibenwischergrundstellung bei einigen Modellen nun vorbildgerecht umsetzt, wurde noch nicht kommentiert.
Richtig punkten könnte Piko zukünftig noch mit einem echten Dachfenster in der 243/212/143 001.

Was ist denn nun die "richtige" Grundstellung der Scheibenwischer bei der 212(112)/243(143)? Nur, weil die Sceibenwischer heute stehend in Grundstellung zu sehen sind, heißt noch nicht, dass es immer so war!
Na?
Schönen Sonntag!

Helge

Da sie über Druckluft angesteuert werden, so wie der Lokführer sie sich eben platziert.
Vielleicht findest du eine Werksaufnahme, da könnte man von ausgehen, das sie dort die angedachte Grundstellung bestimmt eingestellt haben.

Beim Vergleich Piko oder Tillig 143/243 gibt es für mich nur einen Gewinner: Piko.
Die Pikokonstruktion ist allein bei der Front und den Frontfenstern, also dem Gesicht der Lok, deutlich näher am Vorbild dran.
Viel authentischer.
Da gebe ich dir Recht. Bei Piko sind die Frontscheiben in der richtigen Größe und reichen dabei wie beim Vorbild bis an die Dachkante. Exakte Darstellung der Scheibenwischer bei 243 und 143. Es wurde sogar die unterschiedliche Position der Wischerantriebswellen berücksichtigt. Der Dachgarten wurde exakt nachgebildet. Die Verschlusskappen der Sandkästen sind im Rahmen nachgebildet. Die Bauteile unter dem Rahmen wie Umformer usw. wurden exakt umgesetzt. Zu mir wird keine Tillig 243 mehr finden. Es reicht eben nicht Produktpflege im Inneren des Fahrzeug vorzunehmen, sondern man sollte auch den Hut auf den heutigen Stand bringen. Die Fenster wurden ja schon immer kritisiert. Ich habe mich jedenfalls gefreut, dass Piko die 243 neu konstruiert hat.

Zurück
Oben