• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

30 Jahre Tillig Club werden schon nicht ganz billig werden, wenn man angefangene Sammlerserien fortführen möchte. Dazu die Anspielungen auf frühere Clubmodelle, auch wenn's nicht meine bevorzugte Epoche ist, wird wohl Pflichtkauf. Falls dann noch der Trend fortgesetzt wird, über die Galerie Epochevarianten davon anzubieten???
Dann noch die Exklusivmodelle von verschiedenen Herstellern, die ich noch nicht mal vorbestellt habe und die Rückstände aus den unzureichenden Vorbestellungen, da braucht's für mich eigentlich keine Neuheitenvorstellung, die neue Wünsche hervorrufen. Der Geldbeutel wird schneller leer, als Wünsche erfüllt.

Die 234 fuhr nie mit dem IR-Steuerwagen. Insofern nicht nötig.
Die Wagen könnte man auch für andere Kombinationen oder als Ergänzung vorhandener Modelle nutzen, es muss ja nicht unbedingt die angebotene Lok verwendet werden.

Was würde sich denn formmäßig für die Herbstneuheiten anbieten, was in anderen Dekorationen schon angekündigt ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass der vierachsige preußische Packwagen ohne Übergänge nicht allein für die Freunde des DB-Bauzugwagens gefertigt wird. Oder gibt es davon so viele Bestellungen, die nur dafür eine eigene Charge rechtfertigen?

MfG

Was würde sich denn formmäßig für die Herbstneuheiten anbieten, was in anderen Dekorationen schon angekündigt ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass der vierachsige preußische Packwagen ohne Übergänge nicht allein für die Freunde des DB-Bauzugwagens gefertigt wird. Oder gibt es davon so viele Bestellungen, die nur dafür eine eigene Charge rechtfertigen?

MfG
Halberstädter in rot passend für den Steuerwagen.
Aber meine Glaskugel hat ein Sprung,deshalb warten bis Freitag 😅

Allenfalls +2 K. Herbstneuheiten von T. sind doch eher "neue Farbe auf alten Schläuchen".

Ja, ist auch nicht böse gemeint, habe da auch schon schöne Sachen gefunden...

Allenfalls +2 K. Herbstneuheiten von T. sind doch eher "neue Farbe auf alten Schläuchen".
Ich weiß jetzt die Quelle nicht mehr, wo das drin stand, aber bei Tillig sollen wohl auch Formneuheiten in den nächsten Jahren in den HN das erste Mal offiziell zu sehen sein. Somit dürften nicht nur ausschließlich Bedruckungsvarianten angekündigt werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir da noch einiges an Geduld brauchen.:rolleyes:
Ich weiß jetzt die Quelle nicht mehr, wo das drin stand, aber bei Tillig sollen wohl auch Formneuheiten in den nächsten Jahren in den HN das erste Mal offiziell zu sehen sein. Somit dürften nicht nur ausschließlich Bedruckungsvarianten angekündigt werden.
...eben, was nützt eine Herbstneuheit 2025, wenn sie erst 2027 evtl. geliefert wird. Das hat nichts mit Ankündigung zeitnah lieferbarer Modelle zu tun. Und das hatte sich Tillig doch ins Hausaufgabenheft geschrieben.
Glück auf, Harri

Tja, erstens kommt es anders als man zweitens manchmal denkt.
Nicht nur bei Tillig. Und manchmal sind da Faktoren bestimmend, die man so bei Veröffentlichung noch nicht abschätzen konnte.
Leider.

Im Gleichschritt mit der wirtschaftlichen Entwicklung in D ist der Boom nach Corona vorüber. :kaffeepc:
Aber trotzdem können wir TT-Freunde nicht klagen (finde ich).

:Offtopic: ... hat jetzt überhaupt nichts mit den Auslieferungen der Fa. Tillig zu tun.
Heute früh hatte ich mal bei der Fa. Arnold, wegen des "Schorch", Dampflokmodell 18 314/02 0314 nachgesehen,
von ursprünglich Ende 2026/Anfang 2027, auf Herbst 2027 aktualisiert.
Die Roco-Modelle der BR 86, sollten auch schon lange auf den Anlagen, ihre Runden drehen.
Also übt man sich weiter in Geduld.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
...eben, was nützt eine Herbstneuheit 2025, wenn sie erst 2027 evtl. geliefert wird. Das hat nichts mit Ankündigung zeitnah lieferbarer Modelle zu tun. Und das hatte sich Tillig doch ins Hausaufgabenheft geschrieben.
Die BR03 steht aktuell für Ende 2026/Anfang 2027 in der Liste, warum und weshalb wissen wir nicht. Es kann aber auch mal nicht am Hersteller liegen sondern an anderen beteiligten Firmen. Auch gibt es die Verzögerung aktuell nicht nur bei Tillig, siehe die Beiträge nach deinem. Da gibt es auch diverse Gründe, vielleicht kommt zu der BR86 z.B. noch eine offizielle Aussage vom Hersteller. Auf der anderen Seite sind Ankündigungen und zeitnah auch eine dehnbare Aussage und 1,5-2Jahre für die Auslieferung nach Ankündigung ist heutzutage nicht allzu lang, da müsste Sudexpress mit der TT Eurodual schon drüber sein.

So sieht das aus.
Gerade wenn du in China lohnfertigen lässt und nicht wie PIKO dort ein eigenes Werk besitzt und somit alles bezüglich Qualität und Eintaktung von Produktionslosen in der eigenen Hand hast bist du als Hersteller von vielen Faktoren abhängig.
Und wenn es da Probleme welcher Form auch immer gibt wirft es dich gleich wieder zurück.
Man denke nur an das weltwirtschaftliche Chaos und unterbrochene Lieferketten, als sich da im Suezkanal rein zufällig mal so'n Containerkutter
etwas breit gemacht hat (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Nicht planbar.
Oder dein Lohnfertiger hält sich nicht so ganz an Absprachen oder liefert nicht die erwartete Qualität.
Will sagen, da kannste noch so motiviert planen und dir Sachen ins Hausaufgabenheft schreiben - und kommst nicht weiter, so sehr du auch möchtest.

Bestes Beispiel - die zweite Auflage vom preußischen Postwagen Epoche 3.
Das erste Produktionslos hat nicht mal für alle Vorbesteller gereicht. Herr Eichhorn meinte zwar, man hat schon reichlich mehr mit eingeplant aber anscheinend wohl doch nicht. Egal. Bezüglich des 2. Produktionsloses-
Tillig bekommt laut eigener Aussage keine klaren Termine für deren Lieferung, weswegen in der Liste mit den Auslieferungsterminen mittlerweile ein Datum durch "keine Angabe" ersetzt wurde.
Zuverlässige Partnerschaft in Sachen Produktion geht in meinen Augen anders.
Und das ist nur ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben