• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2025

So heute hats geklappt. Danke für die Hilfe. Da wirklich ein kleiner Grad drinnen. Zur lok: der sound ist mal schön kräftig. Ist wahrscheinlich ein guter Lautsprecher verbaut. Optisch ist sie auch sehr schön, und fährt auch sehr sanft.insgesamt ein top Modell, wenn da nicht die lok-tenderverbindung wäre. Ich hoffe tillig überarbeitet das nochmal bei den nächsten loks
 
Wenn die Betriebsnummern 204 311-x (blau) und 199 874-y stimmen, müsste die 199 groß "HSB" dranstehen haben.

204 311 war vor zehn Jahren noch rot, 199 874 groß mit HSB beschriftet.
Oder trug 199 874 auf der Rückfahrt aus Stendal wieder den Schriftzug "Harzer Schmalspurbahnen"?.

Nachtrag:

Heute trägt 199 874 wieder den ausgeschriebenen Schriftzug "Harzer Schmalspurbahnen".
Also muss es wohl die Rückfahrt nach der HU aus Stendal sein, wenn das Schild nicht erst (noch) später montiert wurde.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bestellt, aber gleich an Lippe den Hinweis geschrieben, dass die Fotomontage eine verkehrte Griffstange unter den Führerstandsfenstern hat und der Auslieferungszustand diesen Mangel dann bitte behoben hat, denn schließlich hat man bei Lippe auch Vollmundig in der Beschreibung der Lok kund getan: ... "

Wir haben großen Wert auf eine möglichst vorbildnahe Umsetzung gelegt.​

" ...

;)

keep green
JD
 
…dass die Fotomontage eine verkehrte Griffstange unter den Führerstandsfenstern hat und der Auslieferungszustand diesen Mangel dann bitte behoben hat….

Da gebe ich dir Brief und Siegel, dass sie mit „falscher“ Griffestange geliefert wird.
Die Gehäuse Form ist vorhanden und wird definitiv nicht neu gebaut.
Denn die Haltelöcher müssten ja an anderer Stelle sein.

Gruß Daniel
 
Von der Fa. Tillig wurde doch kommuniziert, dass die "auf der Fensterbrüstung stehende" Griffstange der Ordnungsnummern 540ff. technisch nicht realisierbar ist. Warum sollte das hier anders sein?

Eine andere Frage ist, warum man für eine orientrote 232 im DR-Schema unbedingt die 232 690 und nicht etwa 232 238 oder 535 (beide WFL) nehmen wollte oder konnte.

MfG
 
Eine andere Frage ist, warum man für eine orientrote 232 im DR-Schema unbedingt die 232 690 und nicht etwa 232 238 oder 535 (beide WFL) nehmen wollte oder konnte.
Beim Händler fragen, warum man eine EBS Lok genommen hat und keine WFL...
Vielleicht bringt die WFL Tillig 2026 selbst...?
 
Entsprechend diesem Beitrag, war am Harzkamel beim Transport noch kein HSB-Zeichen dran.
Die Bilder zeigen die 199 861, das Tillig-Modell stellt die 199 874 dar.
Diese Quelle zeigt, dass die 199 874 bei der Ankunft in Nordhausen schon mit besagtem Schild versehen war.

Die Entscheidung gegen den zuvor angebrachten HSB-Schriftzug finde ich etwas schade, so sieht der Dummy bis auf die Loknummer aus wie jede "normale" V100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instagram von David Strupp zeit Bilder des fertigen VUZ Vectrons 193 902 (Tillig 502435, DS Model Exclusiv). Jetzt handelt es sich für die ex-Siemens Lok schon um eine historische Version der Farbgebung, die Lok hat im September 2025 neue Folien bekommen. Die Lok wird weiterhin teilweise im normalen ČD Dienst und im Prüfcenter Velim eingesetzt.

1183518E-48CE-44DA-85A6-FB810417A4D1_1_201_a.jpeg
 
Tillig liefert aus - Newsletter vom 19.12.25 - auch wenn das meiste schon vermedet wurde:

01080 Güterzugset „HSB-Loküberführung“ der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS), bestehend aus einer Diesellokomotive BR 204 der PRESS, einem Dummy BR 199.8 der HSB, einem Gerätewagen und einem Niederbordwagen Res mit Beladung, Ep. VI





01108 Güterwagenset der ERR, bestehend aus zwei Flachwagen Sgmmns 4505 beladen mit zwei 40‘ Containern, Ep. VI





01114 Güterwagenset „NHN spol. s.r.o.“, eingestellt bei der ČD, bestehend aus zwei Staubsilowagen Uacs 451.1, Ep. V





01118 Güterwagenset der Holcim (Česko) a.s., bestehend aus zwei Staubsilowagen Uacs 451.1, Ep. VI





04335 Elektrolokomotive BR 155 „Railion“ der DB AG, Ep. V





04349 Elektrolokomotive 143 841-5 der DB Gebrauchtzug, Ep. VI





14913 Behältertragwagen BT der DR, beladen mit vier Haus-zu-Haus Behältern, Ep. III





96404 Elektrolokomotive E 77 10, Museumslok, Ep. VI





502331 Reisezugwagen 2. Klasse der Nord-Ostsee-Bahn, Ep. VI


 
Zurück
Oben