• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Volle Enttäuschung, da hat man für die P8 3 verschiedene Tender gebaut und es kommt nichts nach. 50.40 ist was für Nordländer und warum schafft es Tillig nicht den falschen Ringgriff am Tender zu ersetzen?
Ich brauche nur das Set 3 Braunkohlewagen.
So richtig fehlen mir eigentlich sächsische Personenwagen.....wenn ich mir die herrlichen Züge in den Meyerbildbänden ansehe.
Übrigens auf meine am 4.1. reklamierte P 8 warte ich immernoch. Und das war eine Neuheit 2017, die Tillig nicht liefern oder reparieren kann.
Für die Ep.1 und 2- Freunde ist ja einiges dabei. Ich gönne euch das , Glück auf, Harri
 
Da sind doch ein paar schöne Modelle noch zusätzlich dabei, wie die Rail Adventure Lok oder der RJ Taurus- der natürlich SEHR gerne genommen wird. Bei mir ohne Möchtegern RJ Wagen da es ja auch anders geht. (siehe unten , insofern passt es)

Ae 477 .... perfekt umgesetzt- alles da wo es hingehört! Schweiz Wagen sind natürlich eh Tip top- für alles ein ganz großes Dankeschön.

Wascosa Kesselwagen sehr geniale Überraschung - freu mich drauf.
 

Anhänge

  • FE743150-4610-4513-A410-225B8CFB44D4.jpeg
    FE743150-4610-4513-A410-225B8CFB44D4.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 168
  • 486E1CA4-3A0A-4769-8D12-52A038CA1A46.jpeg
    486E1CA4-3A0A-4769-8D12-52A038CA1A46.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 171
Für mich (DR, IV) nichts dabei, was einen Kaufanreiz auslösen würde. Bin ich auch überhaupt nicht böse oder enttäuscht, zeigt mir aber im Grunde auch, wie "satt und vollgesaugt" man inzwischen ist und wie schwer es mittlerweile für die Hersteller geworden ist, etwas an den "Mann zu bringen".

Für die Ep. I/II- Bahner freut es mich hingegen.
 
Aus TILLIGs Sicht offenbar. Sonst würden man den Weg kein zweites Mal beschreiten.

Stehen die Kabel auf dem Dach unter Saft?
Vorbild: ja. Deswegen Isolatoren. ;) Beim Modell vielleicht. Die Dachleitungen sehen jedoch nach Kunststoffprofilen aus. Wie bei Zeukes E94 und der aktuellen E44. Selbst wenn die unter Spannung stehen: Strom fließt keiner. Isolatoren daher aus elektrotechnischer Sicht überflüssig. Um die Stromabnehmer zu halten, wäre aus optischen Gründen ein Verbindung nicht schlecht. Schaffen andere Hersteller auch.
Ist der Wlab Schlafwagen in Rot tourextauglich?
Liegt an deiner persönlichen Schmwerzgrenze. Im Tourex waren Schlafwagen, die auf dem OSShD-Typ B basierten. Die angekündigten Modelle sollen vom UIC-Typ Y sein. Unterschiede sind schon deutlich: Modell(e) Typ B <-> Modell Typ Y. Deswegen wohl auch zwei Modelle. Früher* reichte eine Form für alles.


Was solln'se auch sonst machen?
I.d.R. zwei Körper zueinander positionieren und gleichzeitig voneinander isolieren. Geht schlecht, wenn der Isolator einseitig in der Luft hängt. Luft gegenüber dem Dach isolieren?!
 
@V180-Oli
Bzgl. RJ Taurus
Ja gell der war auf dem Fotos in dieser Lackierung gerade mal eine Woche alt und durch Zufall direkt vor meinen Zug gen Innsbruck.

Wascosa...
Hab gestern einen fast ähnlichen Wagen gesehen - mit dem Modell kann man sehr gut leben
 
I.d.R. zwei Körper zueinander positionieren und gleichzeitig voneinander isolieren. Geht schlecht, wenn der Isolator einseitig in der Luft hängt. Luft gegenüber dem Dach isolieren?!

O.k., ich hatte wohl den falschen Smilie gewählt. :bia:
 
Für mich (DR, IV) nichts dabei, was einen Kaufanreiz auslösen würde. Bin ich auch überhaupt nicht böse oder enttäuscht, zeigt mir aber im Grunde auch, wie "satt und vollgesaugt" man inzwischen ist und wie schwer es mittlerweile für die Hersteller geworden ist, etwas an den "Mann zu bringen".

Geht mir genauso, bloß in Bezug auf Epoche V/VI. Außer für den Ruhesesselwagen kann ich mich auch nicht so richtig für etwas begeistern. Und wenn ich so überlege, womit mich Tillig richtig überrascht hätte, wären das moderne Doppelstockwagen gewesen. Vielleicht noch die BR218 „Conny“ oder mal einen WRmz in ICE-Farben, was beides verhältnismäßig einfach umzusetzen gewesen wäre. Ansonsten aber gibt es Triebwagen mittlerweile genug, Loks und Wagen sind auch ausreichend vorhanden. Insofern trifft es deine Bezeichnung „satt und vollgesaugt“ ziemlich gut.

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, warum den bitte die TMX 1004 von Svensk Tågkraft AB? Die Idee zu einer schwedischen NoHAB begrüße ich, aber dann bitte eine TMY und keine TMX. Das sind doch unterschiedliche NoHAB-Reihen.... Man könnte sich das Leben so einfach machen... Und der Hinweis auf freelance fehlt.

Die Idee mit MAN Pekaes - Sattelzug ist ja auch gut. Aber warum den bitte so ein grünes Fahrerhaus? Zwei andere Farben wären vorbildgerechter. Zwar hatte Pekaes keine MAN aus dieser Baureihe, aber den französischen SAVIEM (Renault). Diese 4. Variante wurde ja nicht als TT-Modell umgesetzt. Geliefert wurde die Saviem-Fahrzeuge in grauer Lackierung. Seit 1971 bis heute ist die Hausfarbe gelb. Auch hier hätte man sich das Leben einfacher machen können.

Einen neuen Grafiker/Werbeagentur sollte man sich auch schnell suchen. Der Prospekt, der den Jahresumsatz generieren soll, sieht leider einfach grausam aus. Werbung für Modellbahn geht anders - und andere beweisen wie es geht. Vielleicht mal die Azubis ran lassen...
 
@ Bw Aue:

Woher willst Du wissen, daß sich TTfranzl bekleckert hat? ;)


Wenn ich es richtig deute ("Handmuster"), sind zwei der drei dreiachsigen DR III - Preußen schon im Set aus dem Vorjahr enthalten. Dann wäre nur der Wagen mit den zwei geschlossenen Bühnen eine Formänderung?

MfG
 
Der Hbis-tt 325 ist nun auch nicht so unbekannt in TT, gab es ihn doch vor ein paar Jahren als Kleinserie aus CZ.
https://tt-pics.de/details.php?image_id=9710&mode=search
Auf was ich schon, seit dem es die neuen Kohleselbstentladewagen in 3 verschiedenen Formen gibt, warte, ist auf Basis dieses Modells ein Falns 121 bzw. Falns 183. Gern gleich als 3er Set um schöne Kohle - bzw. Erzganzzüge nachbilden zu können.
Ansonsten wie andere schon schrieben, wenig von dem, was erst kürzlich als Formneuheit gekommen ist und nun in anderen Epochen nachgereicht werden könnte. Selbst die 50.40 nur in Epoche III.
Selber kann ich damit wohl leben, bleibt mal etwas Kohle übrig, um bei KRES investiert zu werden.
 
@ Bw Aue:

Woher willst Du wissen, daß sich TTfranzl bekleckert hat? ;)
Oh man, immer diese Autokorrektur auf dem Tablett ... nicht richtig aufgepasst und schon ist der Sinn des fehlenden g’s wegen völlig entstellt. Es soll natürlich „vollgesaugt“ und nicht „vollgesaut“ heißen. :grinsevil

Mit besten Grüßen
BW Aue
 
Ich spare auch viel Geld... Nix bei für mich. Finde ich aber auch nicht schlimm, sondern freue mich darüber.
 
Doch ja, da ist einiges bei für mich. Freut mich.
Aber warum die OOt nun als Zweierpack und sogar einzeln kommen, statt wie gewohnt als 3er Set, damit endlich mal die Züge vollwerden, weiß der Geier ... ähm BWLer bei Tillig wohl ... :wayne:. Muss ich wohl doch selbst decalieren (lassen) :ichauch:

Und noch was: Ich hab so ein bissl den Eindruck, Tillig will PSK das Wasser abgraben
 
Zurück
Oben