• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja Oli, was diese neuerlichen Freelance - Sachen wie diese "E19" oder den angekündigten "RailJet" angeht erinnert mich das ganz stark an die im DB-Finish dekorierten Y-er als Freelance m-Wagen, welche BTTB in den 80-gern angeboten hat.
Ich persönlich brauch solchen vorbildfreien Kram auch nicht aber der Markt ist da.
Und dadurch - wie auch mit diesen halbgaren Überarbeitungen -schwindet so die Chance auf "richtige" Modelle.

Eben!
War die Tür für manche Modelle bisher nur halb zu (ok, Optimisten sagen halb offen) , so wird sie jetzt mit solchen Sachen richtig zu geschlagen.
Freie Bahn mit Marzipan für die Spielbahn....

Ein Gutes hat das aber alles für mich:
Es fällt mir leichter, diesem Adipositas fördernden Hobby den Rücken zuzudrehen.

Neues Format für Bedienungsanleitungen

Das Ganze scheint jetzt fünfsprachig zu sein, dagegen verzichtet man wohl weitgehend auf die grobe Beschreibung des Vorbildes. Mal sehen wie das dann im Original aussieht.
Betrifft die E18 (02458, 501640), die E44 (0442x) und die T3 (0424x).
Wirkt ein bißchen unübersichtlicher als früher.

Bedienungsanleitungen

Das Ganze scheint jetzt fünfsprachig zu sein

Damit wird einer EU-Forderung entsprochen, wie Herr Kopp beim TdoT in Sebnitz am 10. Juni sagte. Das führt nach seinen Worten zu einem höheren Aufwand für Tillig.

Das Ganze scheint jetzt fünfsprachig zu sein,...

5 Sprachen
Würde doch auch gehen in hochdeutsch, niederdeutsch, sächsisch, bairisch, schwäbisch, frankisch, mecklenburgisch ....
Wär die Auflage erfüllt.

So ein Quatsch macht es nur umständlich und dafür fehlt jetzt die Vorbildinfo.
Das finde ich sehr schlecht.
Meiner Meinung nach gehört so etwas dazu.
Auch wenn es der Eine oder Andere gar nicht benötigt.
Da gehen "free lance" Modelle besser durch.

So ein extra Infobuch passt sicher nicht in die Tresorverpackungen.
Man könnte doch Einiges außen und innen auf den Verpackungen unterbringen. Den üblichen Kram den eh keiner liest.
Naja was soll's.

mehrspachige BA

Nimm doch mal eine BA von PIKO. Sogar 10-sprachig , Vorbildinfos ?
Aber ist ja von St.Piko....
bye :)
watumba !

Moin,
Das ist aber nicht modellbahnspezifisch.
Den meisten technischen Geräten ist heute eine vielsprachige Gebrauchsanweisung mit reichhaltig Sicherheitshinweisen beigelegt.
Manchmal sind die drei Sätze, die erklären sollen, wie man das Teil benutzt für mich genauso verständlich, wie der japanische Teil der Anleitung.

Moin Henry!
Imker verkaufen Honig gern pfundweise - also 500 g im Glas.
100 Pfund sind ein Zentner. 2 Zentner eine Dezitonne, früher auch gern Doppelzentner genannt.

Mit Mit dem Geld der Inselbewohner hat das in meinem Fall nix zu tun.

Grüße Ralf

Aha ...... du verlierst also pro Treffen so 5 bis 6 Gläser Honig .... schon merkwürdig. Schon mal dran gedacht das dich da vielleicht jemand beklaut? :gruebel:

ps.: Achtung Ironie :ja:

Oh je - was soll ich sagen: Bei uns klaut keiner…

Dem Olli ging's um das Körpergewicht … kann man auch in Pfund ausrechnen. Und er hatte Angst, das er von den vielen "kreativ gestalteten" Modellen, die so am Markt sind, zu schwer wird.

Der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar. Aber wenn er meint, wird er sich was bei gedacht haben.

Grüße Ralf

5 Sprachen? Wenn TT nach den DR-Fans überleben soll, braucht es 20 Sprachen. Tillig beschwert sich immer über etwas. Sie sind schlechter als tt-b. Vielleicht sollten sie an die Zukunft denken ...

Ich würde es als Kunde begrüßen, in meiner Sprache begrüßt zu werden.
Statt dessen kriegt man eine Menge Papier, das größtenteils im Müll endet, weil von den dreißig Seiten nur zwei/drei für mich sind.

Die Beschränkung auf die jeweilige Landessprache fände ich höflich und abfallvermeidend gleichermaßen.

Oder gilt es als weltmännisch, wenn man dem Kunden "Waschzettel" in 30 Sprachen auf den Tisch legt?

Grüße Ralf

So schlimm ist das auch wieder nicht,

wichtig sind doch letztlich nur die Strukturzeichnungen und die Ersatzteilliste.
Und die sind ja immer noch da.
So lange nicht alles bis zum Wahnsinn anglifiziert wird (wie im Berufsleben) ist das ja gar nicht schlimm. EU verlangts halt, Tillig muß sich daran halten - fertig.
Auf die Vorbildkurzbeschreibung können die Meisten von uns ohnehin verzichten.

Jammer, ich will meinen persönlichen Waschzettel, schön auf Ostdeutsch, sonst bin ich beleidigt, meine Fresse. Schon Zeuke- und BTTB-Kataloge gabs 2- und mehrsprachig, wo bleibt der unvermeidliche DDR-Nostalgomat? Die Internationale? Der Weltfrieden? Die kleine weiße Friedenstaube, die über Meer und Grenzen fliegt? Ich kann die derzeitige Diskussion absolut nicht nachvollziehen. Jetzt ist schon der Beipackzettel Gegenstand von Sinnlosdiskussionen. Und warum? Weil er mehrsprachig ist...

:argh:

Mal wieder typisch für die EU-Bürokratie. Da wird wieder in Brüssel irgendeine Verordnung erlassen, die demokratisch nicht legitimiert ist und dann kommt solch ein Murks heraus. Kein Wunder, warum die EU von immer mehr Bürgern ablehnt wird. Wenn sich da nicht schnellstens was ändert, werden weiterhin EU-kritische Ergebnisse herauskommen. 5 Sprachen, wo Tillig im Regelfall seine Produkte nur in Deutschland und Tschechien verkauft.

Was ist denn nachgeplappert? Es ist einfach so, da braucht man nicht nachplappern, wenn die Zustände sich nicht ändern. Wenigstens scheinst du ja zufrieden zu sein, 5 Sprachen im Waschzettel lesen zu dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben