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Tillig Modernisierungswagen - Problem mit Drehgestell

zu 1. Schraubenzieher zwischen Rad und Achslager stecken und so drehen, daß der Radsatz dort aus dem Achslager gedrückt wird.

zu 2. Im Anschluß an 1. Blechteil an den Achslagern leicht in Richtung Mitte biegen, so daß die Blechachslager aus den Achslagernachbildungen des Plastrahmens herauskommen, dann Blechrahmen nach oben herausnehmen.

PS: Besonders bei der rechten Rastnase des Drehgestells im Ausgangspost wäre ich mir nicht so sicher, ob die überhaupt abgenutzt ist.
Wie ich weiter oben schon schrieb, hat der Drehzapfen unter der Rastnase mitunter Grate. Im Ergebnis rastet da dann nichts im Loch der Drehgestellbefestigung ein, weil die Rastnase nicht über den Drehzapfen übersteht. Wenn man den Grat entfernt entfernt, besteht zwischen Drehzapfen und Rastnase ein rechter Winkel.
Das nur als Idee, wenn die Rastnase abgenutzt oder abgebrochen ist, kann man den Drehgestellrahmen immer noch wegwerfen.

MfG
 
Drehgestellrastnasen

... Wieviele Rastnasen hat denn das Drehgestell? Sind es nur 2?

Tschuldigung - der Allerjüngste bin ich auch nicht mehr - wegen des Nahsehvermögens. Eine Lupe oder Brille ist schon ganz O.K. - jedoch ist der schwarze Zapfen am schwarzen Drehgestell schwer zu begutachten. Ich werde mal versuchen, ob es am Grad liegt! Aber das funktioniert dann nur, wenn wirklich nur 2 Rastnasen original richtig sind und nicht welche fehlen.
 
Hallo!

Es sind zwei Zapfen, welche oben noch jeweils einen Haken haben.
Im Grunde eine "Rastnase".

Wenn ein Haken abbricht, wird das Drehgestell noch immer geführt, was wenn der Wagen auf dem Gleis steht noch kein Problem ist. Erst wenn man den Wagen anhebt, wird wohl oder übel das Drehgestell auf dem Gleis stehen bleiben oder später herunter fallen.

Daniel
 
Drehgestell

@alle
Erst mal vielen Dank für die Hinweise.
Ich schau mir das Drehgestell heute noch mal an und achte auf den Grat.
Reparieren muss ich das Teil nicht, wenn es wirklich defekt ist. Bei Fa. Tillig hat man mir bereits Bescheid gegeben, dass unbürokratisch Hilfe geleistet wird (Reklamation) - entweder Wagen einschicken oder ich bekomme ein neues Gestell.
 
Reparaturtipp

Hallo,
ich hatte schon mehrfach das gleiche Problem mit den abgelutschten bzw. abgebrochenen Gnubbeln der Drehgestellhalterungen. Mit Zweikomponentenkleber habe ich mir quasi Ersatzgnubbel hergestellt. Als Vorlage diente ein intaktes Drehgestell.
Nach dem vollständigen Aushärten (1 Tag) habe ich das reparierte Drehgestell eingeklipst.

Es hält bis heute.
 
Das Problem mit den Rastnasen hatte ich bei einem neuen Schwürzenwagen. Bei dem war jedoch eine Nase abgebrochen. Vom Online-Händler bekam ich kostenlos einen kompletten Wagen als Ersatzlieferung!

Andere Frage: Werden die grün-weißen Modernisierungswagen überhaupt noch produziert? Den 2.KL-Wagen konnte ich noch auf der Messe in Leipzig kaufen. Das war wohl Glück.
Im Katalog 2011 ist die Garnitur noch enthalten.
In sämtlichen Online-Shops sind die Wagen nicht lieferbar.
Ich habe vor Monaten den Gepäckwagen und den Buffettwagen bei meinem Händler in Erfurt bestellt und bis heute ist nichts gekommen.
 
Die Wagen sind zwar im Katalog noch gelistet , jedoch steht hinter der Artikelnummer ein A für Auslauf . Die Frage ob die Wagen noch nachproduziert werden kann dir bestimmt nur Firma Tillig selbst beantworten .
 
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