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Nicht so schnell. Bleib erst mal bei den Drehgestellen!
Das gezeigte ist um 180° verdreht. Der Drehhemmungsdämpfer zeigt nach innen, wie
am Buffetwagen mit den falschen Drehgestellen oder hier:
http://www.tt-pics.de/data/media/297/210161.jpg.
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Auf was Du alles so achtest, die Lage der Löcher für die Zurüstteile...
Aber stimmt, auch bei 501465 und 501467 zeigen sie ab Werk verpackt nach aussen. Auf dem Beipackzettel sind die
Wagen mit in gleicher Richtung zeigenden Drehgestellen abgebildet, also einmal nach innen und einmal nach aussen zeigend. Unter Anordnung der Zurüstteile ist aber beschrieben, dass sie zur Wagenmitte zeigen sollen. Die Drehgestelle beim Zurüsten in die in die richtige Stellung zu drehen dürfte nicht so problematisch und qualitätsmindernd sein.
Aber in diesem Thema dreht es sich ja um die Fenstereinsätze und für mich stellt sich die Frage, ob die getönten möglicherweise direkt so geplant waren, vorbildgerecht hin oder her.
'Letztes Jahr wurden Halberstädter Seitengangwagen mit glasklaren Fenstereinsätzen gefertigt. Aufgrund guter Verkaufserfolge, zu denen unsere Werktätigen mit ihrer ausgezeichneten Qualitätsarbeit beigetragen haben, hat die Planungskommission beschlossen, in diesen Jahr Wagen mit getönten Scheiben zu fertigen. Aufgrund mangelnder Nachfrage aus dem ex DB-Gebiet ist es möglich, freigewordene Produktionskapazitäten zu nutzen und weitere, der beliebten DR Epoche IV-Modelle mit getönten Scheiben auszustatten. Damit wird der Weg der erfolgreichen Rationalisierungsmaßnahmen fortgesetzt, die durch Nutzung vorhandener Baugruppen und einem völlig neu konstruierten Fenstereinsatz dem Rekowagen zu einer neuen, so noch nie gesehenen Optik verhalfen.'
Mika, die von dir aufgezählten Punkte beschreiben Unterschiede zwischen der Produktion für Modist und als TILLIG-Modell. Die treffen auf alle drei zu.
Mir geht es um die unterschiedlichen Hinweise zu den Handmustern. Obwohl es bei allen dreien mehr und weniger deutliche Unterschiede gibt, wird eben nur bei zweien eine überarbeitete Gestaltung genannt und der einzige Unterschied der
nur bei diesen beiden sichtbar ist sind die getönten Scheiben.
Wenn man mich als Kunden nun mit dem Newsletter zum Kauf der Modelle animieren möchte, dann erwarte ich auch, dass spätestens jetzt das zu erwerbende Prudukt so präsentiert wird, wie es ausgeliefert wurde und gegebenenfalls die Gründe für Abweichungen genannt werden.
So ein Satz, wenn er denn in der Form gesagt wurde, man solle die Wagen, wenn sie einem nicht gefallen einfach zum Händler zurückbringen, das ist wirklich kindisch, passt aber wenn man Modelle als "Spiel"zeug ansieht.
'Die Jungs wollen nicht mit den pinken Plasteschippen spielen? Dann sollen sie halt warten bis es irgendwann blaue gibt. Wenn dann gerade kein Strandwetter ist, Pech gehabt, können sie eben keine Kleckerburgen bauen.'
Keine Ahnung, wie die Aussage zu verstehen ist. In der gezeigten Auswahl hat #1 die verkehrten Drehgestelle. Kein Buffetwagen der DR hatte GP 200 drunter. Der Tausch GP 200 <-> Görlitz 5 war IMHO nicht (so leicht) möglich. Ich kenne jedenfalls keine Serienumbauten; eventuell ein paar Muster der Bmhe-Wagen.
So..., indem man sich mal von der Drehgestellproblematik trennt und auf die Dächer achtet:
Bei den Datenbankbildern ist mir noch aufgefallen, dass das Dach des zweiten seitenverkehrt ist.
Buffet #1 ,
Buffet #2 ,
Buffet #3
Das Dach des Handmusters (Modist Variante 2) ist andersherum als beim ausgeliefertem Modell (dort wie bei Modist Variante 1) montiert, das könnte auch mit "geänderter Gestaltung" gemeint sein, wenn man mal der Fenster-Produktionsfehler-Theorie folgt. Aber es trifft dann nur auf einen der Wagen zu, die mit geänderter Gestaltung angekündigt wurden, sprich, es fällt daher beim Rätselraten, was gemeint sein könnte raus.
Hinweis: Kursiv geschriebenes sind frei erfundene Gedanken. Eventuelle Übereinstimmungen mit Gedanken realer Personen wären rein zufällig und von mir nicht beabsichtigt. Ich möchte auch niemandem unterstellen entsprechende Gedanken zu haben, bzw.gehabt zu haben.