Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und die gegebenen Hinweise.
Natürlich habe ich keine 0,00 Ohm gemessen, es gab keine Anzeige auf dem Multimeter - so kamen die 0,00 zu Stande. Da waren die Finger schneller als der Kopf. Übrigens lag die CR 44 SMD Lötpaste neben dem Lötkolben, keine Ahnung warum ich die nicht benutzt habe.
Mit etwas zeitlichem Abstand komme ich zu der Erkenntnis, dass dieser Nachmittag ein gutes Beispiel dafür war, wie man sich doch verzetteln oder verrennen kann.
Der Grundgedanke war ja, die TE1 im Motorwagen durch die 39639 mit Decoderschnittstelle aus dem Dummy zu ersetzen.
Also habe ich einen Decoder in die 39639 gesteckt, die Platine auf den Motorwagen gesetzt und alle Anschlüsse hergestellt. Motorwagen aufs Programmiergleis, TrainProgrammer gestartet und der Decoder ließ sich problemlos auslesen und programmieren. Damit wäre dieses Problem gelöst.
Da der Motorwagen sich zwar bewegte, aber nach ca. 1,5 m und kurzem quietschen stehen blieb, werde ich die Mechanik nochmals prüfen und die Schäfte und die Kardanwellen austauschen, wenn die georderten Ersatzteile eintreffen. In der Gegenrichtung gab es keine Bewegung, der Motor brummte nur und auch anstupsen half nicht. Ich melde mich und nochmals vielen Dank.