• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig ICE Probleme

nimm doch mal nur die Platine allein, ohne Fahrwerk/Kupplung/Gleis, dann den Decoder rein und mit 2 Drähten direkt an die Platinenanschlüsse,
wenn dann ein Fehler auftritt ist die Platine oder der Decoder defekt, probiere es zunächst nur mal mit einem Analogstecker.

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Platine solo, Strom vom Programmiergleis direkt an Platine,
- Platine mit Analogstecker, LED leuchtet, Train Programmer: Digitalsystem meldet Fehler: Keinen Decoder gefunden.
- Platine mit Decoder, LED leuchtet, Train Programmer: Digitalsystem meldet Fehler: Unbekannter Fehler aufgetreten.
- Platine mit gedrehtem Decoder, LED aus, Train Programmer: Digitalsystem meldet Fehler: Unbekannter Fehler aufgetreten.
 
Test mit Analogstecker:
- gelb leuchtet, Wechsel der Polarität, keine Veränderung
- Analogstecker gedreht, gelb und rot leuchten, Wechsel der Polarität, keine Veränderung
 
Nach meinem Multimeter gibt es keine Verbindung zwischen den Kontakten der Buchse. Auch gibt es keine Unterbrechung zwischen den Lötstellen und den jeweiligen Ausgangskontakten der Buchse.
IMG_20220408_161512.jpg
 
Leg die Lötstellen mal komplett frei von der Folie , schneid sie (die Folie) einfach ab.
Hast Du sonst auf der Platine noch etwas gelötet? Wie sehen die Anschlüsse der LEDs und die Verbindungen beider Platinen aus, original oder selbst eingelötet? Und mach bitte mal ein Foto vom Gleichrichter , eventuell ist der schon hinüber.

Danke
 
Das ist doch nicht original, haben nebeneinanderliegende Lötpins evtl. Kontakt/Kurzschluss = Null Ohm?
 
wenn zwischen den Kontakten 0 Ohm sind , dann hast Du einen Kurzschluss.
Das geht also schon mal nicht.
Für die Lötung empfehle ich für die Zukunft Lötpaste, das ist wesentlich einfacher und sauberer.

Ich schlage Dir einen Deal vor, Du sendest mir die defekte Platine , ich schicke Dir eine funktionierende , getestete Platine.
Wenn ich den Fehler nicht finde , kannst Du die Funktionierende behalten. Finde ich den Fehler , gibst Du mir ein Bier aus und kannst Du Funktionierende trotzdem behalten.

Salud
Butzler
 

Anhänge

  • 533C3DB7-8A3D-4AAE-B43E-2719D3E9C6DA.jpeg
    533C3DB7-8A3D-4AAE-B43E-2719D3E9C6DA.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
1: wenn da nen Kurzschluss wäre/ war dann hätte der Decoder dann schon Zeichen von sich gegeben.
2: mit Brückenstecker und dann wie betrieben ? Digital ? - da ist klar das weiß und Rot gleichzeitig leuchten. Wenn man dann genau hinguckt sieht man das beide Flimmern/Flackern. Zur Not nimmt man eine Digitalkamera oder das Handy dann sieht man das im normalfall.
2: Decoder auslesen nur mit den LED als Verbraucher ? Das wird nichts. Also mal ehrlich, Digital Ratschläge geben und dann noch nicht mitbekommen haben wollen das die Loks beim auslesen nur Ruckeln aber nicht mit dem Licht Flackern ?

Also entweder den Decoder in eine Lok stecken und dann da auslesen/programmieren oder zum auslesen/programmieren einen Motor an die Anschlüsse auf der Platine löten.

Ansonsten ganz enfach : die Platine mit dem Decoder in den angetriebenen Kopf und die TE1 Platine in den Dummy rein. Beim Dummy ist es egal was der Decoder für ne Kennlinie oder sonstigen Sachen fährt, der muss da nur Licht machen.
Wenn dann das Licht falsch herum leuchtet die Platine einfach drehen.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung und die gegebenen Hinweise.
Natürlich habe ich keine 0,00 Ohm gemessen, es gab keine Anzeige auf dem Multimeter - so kamen die 0,00 zu Stande. Da waren die Finger schneller als der Kopf. Übrigens lag die CR 44 SMD Lötpaste neben dem Lötkolben, keine Ahnung warum ich die nicht benutzt habe.

Mit etwas zeitlichem Abstand komme ich zu der Erkenntnis, dass dieser Nachmittag ein gutes Beispiel dafür war, wie man sich doch verzetteln oder verrennen kann.

Der Grundgedanke war ja, die TE1 im Motorwagen durch die 39639 mit Decoderschnittstelle aus dem Dummy zu ersetzen.

Also habe ich einen Decoder in die 39639 gesteckt, die Platine auf den Motorwagen gesetzt und alle Anschlüsse hergestellt. Motorwagen aufs Programmiergleis, TrainProgrammer gestartet und der Decoder ließ sich problemlos auslesen und programmieren. Damit wäre dieses Problem gelöst.

Da der Motorwagen sich zwar bewegte, aber nach ca. 1,5 m und kurzem quietschen stehen blieb, werde ich die Mechanik nochmals prüfen und die Schäfte und die Kardanwellen austauschen, wenn die georderten Ersatzteile eintreffen. In der Gegenrichtung gab es keine Bewegung, der Motor brummte nur und auch anstupsen half nicht. Ich melde mich und nochmals vielen Dank.
 
Hallo liebe Leute.
Kann mir vielleicht jemand mit der Bedienungsanleitung des Tillig ICE 01350 mit der alten Platine weiterhelfen? Ich habe einen im großen Kaufhaus ergattert und kriege ihn nicht digital so hin wie es sein sollte. Analog läuft er richtig. Vielleicht kann mir sogar einer sagen was ich fasch mache? In die rechte Fahrtrichtung mit Regler Stellung Rechts läuft er nur mit angetriebenen Triebkopf hinten und es leuchten entweder beide Schlusslichter oder beide Stirnbeleuchtungen je nach Fahrtrichtung. Vielen dank im Voraus.
 
Im Tillig ICE gehen doch nur 2 Kabel durch den Zug. Wie sind die denn belegt? Linke und rechte Schiene oder Front- und Schlusssignal mit Plus über den "Steuerwagen"? Für antiparallele LED reicht die Elektronik im Motorwagen bei digital nicht aus.
 
In jedem Triebkopf sind jeweils nur die rechten Räder Stromführend ( damit die Triebköpfe vor einem Signal zum stehen kommen ) . Da liegt irgendwie der Teufel wohl verborgen? Wie geschrieben, Analog läuft alles wie es sein muß. Leider gibt es auch bei Tillig keine Bedienungsanleitung mehr für den 01350. Die späteren ICE's haben ja ne vernünftige Schnittstelle.
 
Für die Spitzen-/Schlusslicht problematik bei einem der beiden Decoder in den Einstellungen die Fahrtrichtung umdrehen oder die beiden Funktionsausgänge umprogrammieren.

Wie ist das sonst gemeint das er nur mit "Triebkopf hinten" läuft ? Meinst du das es nur fährt wenn er den Zug vor sich her schiebt ?
 
Hallo Leute. Problem gelöst. Motor im Decoder mit CV 29 umgepolt war schon gut ( Danke, Schwarzwälder ). Die LED's Müssen nicht gedreht werden, sondern nur die beiden äußeren Drähte zur Hauptplatine umpolen (der mittlere ist der gemeinsame Leiter). Danke für die Ratschläge und einen schönen 3. Advent.
Gruß von Andreas
 
Zurück
Oben