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Tillig ICE Probleme

Wenn Du mit "Stromabnehmer" die Radschleifer meinst, so musst Du am Drehgestell die Drehgestellverkleidung demontieren - die ist offensichtlich nur gerastet.
Einen Funktionstest des Triebkopfes kannst Du auch analog durchführen, in dem Du die entsprechende Spannung an die Leiterplattenkontakte (entweder die der Radschleifer-Litzen oder direkt die Motorkontakte) hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Decoder evtl. Anfahr und Bremsverzögerung aktiviert ?
Wie verhält er sich denn wenn du nur die beiden Köpfe zusammen kuppelst und dann versuchst zu fahren ?
Funktioniert das Licht so wie es soll ? Passen die eingestellten Fahrstufen zueinander ?
Das die Endstufe defekt ist glaube ich nicht, denn dann würde er eigentlich nicht fahren oder einen Kurzschluss verursachen.
 
jupp , alleine geht nur mit Umbau der Stromabnahme !

Decoder mal auf Werksreset zurück stellen , wer weis was da programiert wurde.
 
Hallo Mondeo.

Nach meinen Erfahrung ist es am besten du kaufst dir bei Tillig noch Broncefederbleche zur besseren Stromaufnahme in den Drehgestellen und zwar für beide Triebköpfe, da du ja eh Digital fahren willst, ist dies die beste Lösung und du hast das Stromproblem schonmal gelöst. Durch die vielen Stromführenden Kupplungen, ist die Übertragung von einem Maschienenwagen zum anderen, durch die diagonale Stromabnahme nicht besondert toll.
Wenn du nicht klar kommst, kann man auch mal telefonieren.
Bilder habe ich leider momentan keine zu Hand.
Ich hatte meinen vor Ewigkeiten schon mal so umgebaut und ich habe allerdings damals den ICE noch analog betrieben, auf der Modulanlage, da hatte ich nur die Stromaufnahme in dem Wagen, welcher angetrieben ist, womit der ICE immer nur gezogen wurde und nie geschoben. Das ist, weil der ICE bei Analog, vor einem Signal abgeschaltet werden muß, damit er anhält.
Desweiteren ist zu bemerken, das da noch ein Bühler Motor drin werkeln wird und wenn der ICE schon mächtig gefahren worden ist, dann ist es unbedingt von nöten, das du den Motor mal reinigst. Ich verwende dazu ein Ultraschallgerät mit Waschbenzin als Lösemittel.
Den Vorgang ruhig mehrfach ausführen, kannst du 10 x machen, dann ist der ganze Schleifkohlenabrieb raus.
Falls du kein Ultraschallgerät hast, es gibt zur Zeit bei Rossmann Drogerien eines, für kleines Geld.
Wenn du hast, hinterher mit Pressluft ausblasen und einen Tag auf der Heizung noch liegen lassen, danach ist der Motor wie neu.
Ein kleinen Tropfen Öl auf die Lager noch, das rundet die ganze Sache ab.
Wenn du dies nicht machst, dann kann es sein, das der Motor dir innerlich den Ruß abbrennt und der Motor dadurch kaputt geht.
Ein weiterer Punkt ist, das viele Decoder mit dem Bühlermotor nicht klar kommen und ein sehr starkes ruckeln verursachen. Das liegt an der Decoderreglung.
Meine Erfahrung ist, das der Kühn N 045P am besten damit klar kommt, wenn man CV 53 und CV 54 auf den Wert 1 programmiert.
Wenn du das alles beachtest, hast du auch wieder Spaß mit dem ICE.

Torsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die Tips und Hinweise, das bringt mich schonmal weiter. Im Moment liegt der Patient noch auf dem OP-Tisch. Den Versuch den derzeitigen Decoder auszulesen quittierte der TrainProgrammer mit einer Fehlermeldung. Ich denke, das ich morgen den neuen Decoder bekomme. Mal sehen was das bringt. Der Motortest ist heute auf dem Programm. Und dann will ich mich mal an die Radschleifer machen. Ich melde mich dann.
 
Bestellt habe ich einen Kuehn_N045p, der soll nach Aussagen des Händlers Morgen verschickt werden.
Den Motor habe ich getestet, Spannung auf die Kupplungskontakte und dann direkt auf die Kontakte. Er läuft, wobei ich den Eindruck habe, dass es mit etwas Verzögerung anläuft. Soweit ich sehen konnte sind an den Kardanwellen keine Auffälligkeiten.
Nun noch was zum Schmunzeln für die Experten hier im Forum: Ich bekomme die Drehgestellverkleidung nicht von den Drehgestellen. Nach 90 Min. vergeblichen Mühens habe ich jetzt für heute aufgegeben. Ist wohl nicht mein Tag heute :confused:
:schluchz::schluchz::schluchz:
 
Das is auch Tricky , da brauch man 3 Hände (drei Seitenangriff) und muss auch etwas Herzhaft hebeln.
 
Bestellt habe ich einen Kuehn_N045p, der soll nach Aussagen des Händlers Morgen verschickt werden.
Den Motor habe ich getestet, Spannung auf die Kupplungskontakte und dann direkt auf die Kontakte. Er läuft, wobei ich den Eindruck habe, dass es mit etwas Verzögerung anläuft. Soweit ich sehen konnte sind an den Kardanwellen keine Auffälligkeiten.
Nun noch was zum Schmunzeln für die Experten hier im Forum: Ich bekomme die Drehgestellverkleidung nicht von den Drehgestellen. Nach 90 Min. vergeblichen Mühens habe ich jetzt für heute aufgegeben. Ist wohl nicht mein Tag heute :confused:
:schluchz::schluchz::schluchz:
Na da haste schonmal den richtigen Decoder.
Den Rest habe ich dir schon beschrieben.
 
Du kannst mit dem Winkeladapter auch einen 6-poligen Stecker als Decoder verwenden, denn mehr wie Licht an/aus und die Motoransteuerung ist in dieser Platine nicht umgesetzt.
 
Hallo, dank dem Hinweis mit dem " drei Seitenabgriff" sind die ersten Drehgestellverkleidungen ab. Augenscheinlich war bei der Montage punktuell auch Kleber im Einsatz.
Der Decoder ist am Montag gekommen und heute wurden die georderten Stromferdern geliefert. Damit kann der Umbau beginnen. Aus zeitlichen Gründen wird dies jedoch erst am Wochenende erfolgen.
 
Hallo,

nach überstandener längerer Krankheit, bin ich nun wieder zurück am Basteltisch.
Ich habe inzwischen alle Achsen des Motorwagens und des Dummy zur Stromaufnahme umgebaut, den Motor mittels Ultraschall gründlichst gereinigt, die Kupplungen gereinigt und neu verkabelt, die Kabel im Mittelwagen ausgetauscht, alles gesäubert und die entsprechenden Teile hauchzart gefettet und den neuen Decoder eingebaut.

Das Ergebnis war ernüchternd oder besser gesagt frustierend. Eine Verbesserung war nicht zu erkennen. Es hat nicht viel gefehlt und das Ding wäre in die Tonne gewandert.

Ich hatte alle Teile, also Drehgestelle, Kardanwellen, den Motor und die Schäfte überprüft und nichts festgestellt. Es sah aber so aus, als wenn der Motor die Kraft nicht auf die Schiene bekommt. Also die Drehgestelle nochmal raus und nochmal überprüft. Ergebnis: das hintere Drehgestell blockiert an einer bestimmten Stelle, was mir vorher nicht aufgefrallen war.

Nach öffnen des Getrieberahmens wurde dann sichtbar, das 1 Zahn des Stirnrades z19 schief stand und blockierte.

Nun warte ich auf das Ersatzteil und hoffe dann damit "die Kuh vom Eis" zu bekommen.
 
Unabhängig von den vorstehend beschriebenen Problemen ist mir jetzt noch folgendes aufgefallen:

Bei meinem ICE ist im Triebkopf mit Antrieb eine Platine "Tillig 66300" und im Dummy eine "Tillig 39639" mit Stecker für den Decoder verbaut. In anderen Forenbeiträgen und auch im "Waschzettel" von Tillig ist der Decoder auf der Platine im Motorwagen. Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt. Sollte ich an der bestehenden Konstellation etwas verändern?
 
Kann es sein, dass dein Dummy bereits eine neuere Platine, als der Antriebskopf hat?
 
Ich habe gestern noch herausgefunden, das die Platine "Tillig 66300" bereits einen fest verbauten Lenz-Decoder besitzt. Das hatte ich bisher nicht bemerkt aber es erklärt einiges. Gleich welchen Decoder ich in die Dummy-Schnittstellle steckte, wurde vom TrainProgrammer immer der gleiche Lenz-Decoder ausgelesen. Das ließ mich schon zweifeln, am meisten an mir. Manchmal hat man kein "Brett vorm Kopf" sondern einen ganzen Holzstapel.

Ich möchte den ICE mit einem neuen Decoder steuern. Dazu brauche ich eine Platine mit entsprechender Schnittstelle. Die 66300 kann ich nicht verwenden, weil die Einzelteile des Lenz-Decoders fest verbaut sind. Wäre es einen Versuch wert, die Platinen einfach zu tauschen? Also die 66300 aus dem Motorkopf in den Dummy und die 39639 mit eingestecktem neuen Decoder vom Dummy in den Motorwagen. Erkennt die Software dann den neuen Decoder oder muss ich eine andere Platine mit Decoderschnittstelle finden?
 
Tillig 66300 ist die "TE1". Diese digitale Platine mit fest integriertem Decoder hat Tillig lange noch in den nicht angetriebenen digitalisierten Triebköpfen verbaut.
Die Platine ist insgesamt schon sehr alt (um 2000), hat keine Lastregelung, reicht aber für die reine Lichtsteuerung im nicht angetriebenen Triebkopf aus.

Also die 66300 aus dem Motorkopf in den Dummy und die 39639 mit eingestecktem neuen Decoder vom Dummy in den Motorwagen.

Ich schätze das funktioniert. Beim Programmieren musst Du etwas aufpassen auf den Richtungssinn.

Daniel
 
Erkennt die Software dann den neuen Decoder oder muss ich eine andere Platine mit Decoderschnittstelle finden?
Wenn du den "Dummy" solange vom Gleis nimmst (und die Kupplung isolierst), sollte alles wie gewünscht funktionieren.
 
Nur mal so ein Gedanke:

Die Leiterplatte im Dummy bekommt den Strom auch von allen Achsen. Auf der Leiterplatte ist ein Decoder verbaut. Eigentlich müsste doch z.B. der TrainProgrammer den Decoder auslesen können. Mit der LED ist ja auch Verbraucher vorhanden. Ich habe mal Bilder dazu gemacht.
IMG_20220407_184206.jpgIMG_20220407_184222.jpg
 
An sich ja. Hast Du das auch getestet? Ggf. In die Kupplung eines der Kupplungsstücke einsetzen, um dort einen Mikrokurzschluss zu vermeiden?
 
@Mondeo

das funktioniert auf jeden Fall. Du musst aber beide blaue Drähte (Kupplung) bei einem der Triebköpfe entfernen.
Dann arbeitet jede Triebkopfseite autark und sie haben rein gar nichts mehr miteinander zu tun. Du könntest auch in einen Triebkopf analog und den anderen digital laufen lassen. Im Prinzip hast Du jetzt 2 Loks, eine davon ohne Motor.

@H-Transport
Was meinst Du mit „Mikrokurzschluss„ ?

Grüsse
Butzler
 
1. In der abgebildeten Konstallation, alle 4 Stromfedern an die Leiterplatte des Dummy, Kupplungssteg drin, Decoder eingesteckt, aufs Programmiergleis. TrainProgrammer neu gestartet, "neue Datei", Lesen aus Decoder. Ergebnis: Unbekannter Fehler aufgetreten.

2. Dummy vom Gleis, Decoder gedreht, Dummy aufs Gleis, TrainProgrammer neu gestartet, LED leuchtet, "neue Datei", Lesen aus Decoder.
Ergebnis: Unbekannter Fehler aufgetreten. Abbrechen, LED leuchtet

3. anderer Decoder, Dummy aufs Gleis, TrainProgrammer neu gestartet, LED leuchtet, "neue Datei", Lesen aus Decoder, Meldung:
Unbekannter Fehler aufgetreten. Abbrechen, LED leuchtet

4. auch diesen Decoder gedreht, gleicher Ablauf, aber die LED bleibt aus, Meldung: Unbekannter Fehler aufgetreten

5. die mit einem dritten Decoder durchgeführten 2 Testläufe brachten das gleiche Ergebnis.

Die Buchse auf der Platine habe ich geprüft, alles i.O.

Fazit: ???
 
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